Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Ausblenden von Zeilen

Forumthread: Bedingtes Ausblenden von Zeilen

Bedingtes Ausblenden von Zeilen
09.09.2025 14:27:21
Sausi
In einer Tabelle habe ich Belegungen unserer Fewos. Dort sind in einer Spalte die Werte "rejectet" oder "cancelled" enthalten.
Die Zeilen, in denen diese Werte vorkommen, möchte ich entweder rot markieren oder besser noch gleich ausblenden.
Über Bedingte Formatierung bin ich da nicht zum Ziel gekommen.

Wäre schon, wenn hier jemand eine Lösung hätte, die ich als DAU auch umsetzen kann..

Danke
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Ausblenden von Zeilen
09.09.2025 14:39:13
SF
Hola,
über die bedingte Formatierung kannst du keine Zeilen ausblenden, lediglich auf Schrift auf Weiß setzen zB.
Das ginge dann mit
=oder($H2="rejected";$H2="cancelled")

H2 hab ich natürlich geraten.
Gruß,
steve1da
09.09.2025 14:41:43
daniel
naja rot markieren müsste doch über bedingte Formatierung funktionieren.
ganzen Bereich markieren, dann "Formel als Regel auswählen" und als Formel eingeben: =Oder($A1="cancelled";$A1="rejectet")
die Spalte (A) ggf anpassen, wichtig ist das $ davor, damit auch die anderen Spalten in dieser Zeile rot werden, wenn in der genannten Spalte einer dieser beiden Werte steht.

zum Ausblenden markierst du die erste Zelle oben links der Tabelle und klickst auf DATEN - SORTIEREN UND FILTERN - FILTERN (den großen Button)
damit aktivierst du den Autofilter, welches du daran erkennst, dass jetzt in der oberste Zeile jede Zelle rechts einen kleinen DropDown-Button hat.
Wenn du darauf klickst, erscheint ein kleines Menü, in dem du auswählen kannst, wie die Tabelle nach dieser Spalte gefiltert werden kann.
Der rest sollte dann selbsterklärend sein, bzw mit etwas Neugier durch einfaches Ausprobieren erlernbar. du kannst hier sogar nach der Farbe filtern, wenn das mit der Bedingten Formatierung funktioniert hat.

Gruß Daniel

Anzeige
09.09.2025 14:42:05
Yal
Hallo Sausi,

Du kannst ein Filter setzen, oder besser deine "Liste" in einer Tabelle* umwandeln: klicke auf einer Zelle der Liste, dann Menü "Einfügen", "Tabelle". Der Umfang und ob Überschrift wird erkannt. Wenn nicht korrekt, anpassen. Dann kannst Du sehr leicht filtern oder sortieren.

*: es wird oft von "Tabelle" gesprochen, der genau Beziechnung ist "Arbeitsblatt" oder Kurz Blatt. Wenn Du unten 3 Reiter hast, dann hast Du 3 Arbeitsblätter.
Man kann mehrere Tabelle (in Sinne von Einfügen+Tabelle) auf einem Blatt haben. Weil aber eine Filterung die ganze Blatt-Zeile ausblendet, ist es zu vermeiden, wenn die Tabelle gefiltert werden sollten (Falls diese nebeneinander vorliegen)

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige