Hi Yal und alle anderen die mich aufgeklärt haben,
ich wundere mich schon seit Längerem, wie solche Codes entstehen. Bei mir sieht sowas nämlich immer anders aus:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Nr.", Int64.Type}, {"Jahr", type date}}),
#"Entfernte Fehler" = Table.RemoveRowsWithErrors(#"Geänderter Typ", {"Nr.", "Jahr"}),
#"Entfernte leere Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Fehler", each not List.IsEmpty(List.RemoveMatchingItems(Record.FieldValues(_), {"", null}))),
#"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Entfernte leere Zeilen", "Jahr", "Jahr - Kopie"),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Table.TransformColumnTypes(#"Duplizierte Spalte", {{"Jahr - Kopie", type text}}, "de-DE"), "Jahr - Kopie", Splitter.SplitTextByDelimiter(".", QuoteStyle.Csv), {"Jahr - Kopie.1", "Jahr - Kopie.2", "Jahr - Kopie.3"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Jahr - Kopie.1", Int64.Type}, {"Jahr - Kopie.2", Int64.Type}, {"Jahr - Kopie.3", Int64.Type}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ1",{"Jahr - Kopie.1"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Jahr - Kopie.2", "Monat"}, {"Jahr - Kopie.3", "Jahreszahl"}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Umbenannte Spalten", {"Monat", "Jahreszahl"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}}),
#"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Gruppierte Zeilen", {{"Jahreszahl", type text}, {"Monat", type text}}, "de-DE"),{"Jahreszahl", "Monat"},Combiner.CombineTextByDelimiter("-", QuoteStyle.None),"Jahr/Monat"),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Zusammengeführte Spalten",{{"Jahr/Monat", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen"
Das kann man sogar kopieren und einfügen und hat das fertige Ergebnis sofort vor Augen.
Allerdings geht es mir wie Case:
Allerdings ist das - seit ich aus dem Hamsterrad raus bin - für mich alles "Just for Fun". ;-)
Gruß
Edgar