Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Turnierplan mit 3 Teams á 3 Spielern an zwei Dartscheiben

Forumthread: Turnierplan mit 3 Teams á 3 Spielern an zwei Dartscheiben

Turnierplan mit 3 Teams á 3 Spielern an zwei Dartscheiben
24.09.2025 09:48:25
Rockhound1982
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Wir bestreiten im November ein Dartsturnier mit 3 Teams á 3 Spielern auf zwei Spielfeldern.
Ich bräuchte einen einfachen Turnierplan, in welchen man die Ergebnisse einträgt. Es soll aber kein Spieler gegen einen Spieler aus seinem Team spielen. Quasi jeder Spieler hat 6 Spiele in der Hinrunde und 6 Spiele in der Rückrunde. Summa summarum sind es insgesamt 26 Spiele pro Dartsscheibe. Mit der Formel Zufallszahl7Zufallsbereich habe ich schon experimentiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die Spieler eines Teams nicht gegeneinander spielen.
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turnierplan mit 3 Teams á 3 Spielern an zwei Dartscheiben
24.09.2025 12:50:43
velo
Hi,

da du leider kein wirkliches Beispiel zum Aufbau des Spielplans gegeben hast kann ich nur Denkanstöße geben:
https://www.herber.de/bbs/user/179036.xlsx

In der Formel in F2:F4 wird zufällig ein Gegner ausgesucht, der nicht im eigenen Team ist.
Damit man später dann sicherstellt, dass 2 Spieler auch nur 1x aufeinandertreffen, muss aber mMn erstmal ein Vorschlag zum Aufbau von dir kommen.

VG
velo
Anzeige
24.09.2025 13:37:43
Sigi.21
Hallo Rockhound,

das Grundprinzip lautet zunächst mal "Jeder gegen Jeden." (Das kann ein Makro ermitteln.)
Da du 9 Teilnehmer (3 Teams á 3 Spieler) ergeben sich 9 Runden.
Da es eine ungerade Anzahl (9) an Teilnehmern gibt, muss bei jeder Runde ein Teilnehmer aussetzen (spielfrei).
In jeder Runde gibt es aber auch ein Spiel gegen ein Teammitglied, was nicht dein darf. Dieses Spiel wird ersatzlos gestrichen!
Dann hast du 9 Runden mit jew. 3 Spielen. Insgesamt 27 Spiele für die Hinrunde. Aber nur zwei Dartsscheiben? 3 wären gut.
Aber das musst du selber regeln.

Mit Zufallszahl oder ~bereich kommst du da nicht weit. Das muss systematisch ermittelt werden!

Zur Auswertung kann ich nichts sagen, da ich die Regeln nicht kenne.
Wie sehen Ergebnisse aus? Würfe? Ringe? Punkte? Oder?
Bitte genaue Infos geben.

Gruß Sigi
Anzeige
24.09.2025 18:50:30
velo
Hi nochmal,

ich hab mal etwas Zeit investiert und dir das automatisiert.

1.
Du kannst im Tabellenblatt Spieler nun beliebig viele Spieler/Teams hinzufügen oder entfernen wie du lustig bist.
Heißt du bist nicht auf 9 Spieler oder 3 Teams limitiert.

2.
Das Marko ausführen, damit diese Spieler/Teams auch in die Daten geladen werden --> das sind alle möglichen Aufeinandertreffen nach deinen Vorgaben

3.
Im Tabellenblatt Spielplan die Formel in Spalte B und N aktualisieren, damit ein neuer zufälliger Spielplan geladen wird.
(mit F2 in die Formel reingehen und Enter)

ACHTUNG:
Ich würde ein deiner Stelle das gesamt Tabellenblatt Spielplan kopieren und eine Werte-Kopie in eine neue Tabelle machen.
Es wäre schade wenn hier unterm Spiel aus Versehen der gesamt Spielplan aktualisiert werden würde

Hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/179047.xlsm

VG
velo
Anzeige
25.09.2025 17:04:26
Rockhound1982
Hallo velo,
bin ich zu blöd oder wie führe ich laut deinem Punkt 2 das Makro aus??
26.09.2025 12:10:24
velo
Hi,

sorry war etwas schnell schnell gemacht und hatte noch ein zwei Fehler.
Ich habe dir mal ein Button im ersten Tabellenblatt gemacht, mit dem du das Makro ausführen kannst.

Hab mir das nochmal genauer angeschaut und meine Lösung ist definitiv nicht perfekt. Es kann u.U. vorkommen, dass ein Spieler gleichzeitig auf Scheibe 1 und Scheibe 2 erwartet wird bzw. spielen muss, das müsstest du bei Bedarf manuell ändern.

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/179068.xlsm

VG
Anzeige
26.09.2025 19:36:38
Rockhound1982
Super, das sieht ja schon super aus @velo, danke dafür. Aber jedes mal, wenn ich einen neuen Spielplan erstelle, dann spielt min. 1 Spieler immer zeitgleich auf beiden Scheiben, das ist ein wenig blöd. Wenn es vorkommt, das ab und zu mal ein Spieler nacheinander dran ist, das wäre ok. Vielleicht bekommst du das noch hin. Da wäre ich dir sehr sehr dankbar. Ich bin bei den ganzen Formeln und Makros komplett raus.
Anzeige
24.09.2025 15:01:35
Rockhound1982
Hallo, danke euch. Ich glaube velo hatte Recht das es noch Zusatzinformationen braucht, deswegen hier mal das A4 Blatt was wir letztes Mal benutzt hatten im excel Format

https://www.herber.de/bbs/user/179039.xlsx

Mir geht es darum, das wir nicht jedes Mal die gleiche Reihenfolge spielen, sondern per Zufallsprinzip auslosen. Ich muss dazusagen, das wir aus Zeitgründen parallel auf zwei Dartscheiben spielen und aus Platzgründen nur Platz für 2 Dartscheiben haben ;-)
Wir hatten es so versucht, das jemand nicht 2x hintereinander an einer Scheibe bzw. an der anderen Scheibe wirft. Die farblich markierten Felder sind nur Hilfe für uns, wer doch ab und zu gleich zweimal hintereinander dran ist.
Ich hätte gern, das ich in der Teilnehmerliste Namen eintragen kann ( falls im Team ein anderer spielt, als letztes Mal) und das man durchs Zufallsprinzip die Partien wechseln kann. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben.
Anzeige
24.09.2025 15:05:43
Rockhound1982
Hallo Sigi.21,
Ergebnis ist zweitrangig. Wir spielen 501 Double out im Round-Robin-System. Nur nicht die Spieler aus einem Team gegeneinander. Der Gewinner bekommt einen Punkt, der Verlierer keinen. Zum Schluss werden nur die Siege der Teams zusammengezählt.
24.09.2025 17:33:49
daniel
Es ist relativ aufwendig, das auszuwürfeln
ich würde da einen festen Tunierplan nehmen und die Veränderung dadurch reinbringen, wen du auf welchen Gruppenplatz setzt.
ich würde daher einfach eine Vorlage nehmen und die im Spielplan die Gruppennamen ("Gruppe A Name 1") durch einen Zellbezug auf den jeweiligen Platz der Teilnehmerliste ersetzen. Das geht auch mit mit der Menüfunktion ERSETZEN, ersetze im Spielplan "Gruppe A Name 1" durch "=Teilnehmer!$A$3"
dann musst du nur die Teilnehmerliste ausfüllen und der Spielplan ergibt sich automatsich.
Der Varianz ergibts sich dann einfach dadurch, dass du jemanden auf einen anderen Gruppenplatz setzt als beim letzten Mal
Gruß Daniel
Anzeige
24.09.2025 16:32:36
Sigi.21
Hallo Rockhound,

hier mal die Ermittlung der Hinrunde.
Es gibt 9 Runden mit je 3 Spielen. Hinrunde also 27 Spiele.
https://www.herber.de/bbs/user/179042.xlsm

Gruß Sigi
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18