Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Übersicht von Excel Konstanten

Forumthread: Übersicht von Excel Konstanten

Übersicht von Excel Konstanten
16.10.2025 15:18:36
Dieter
Hallo,

weiß jemand von euch wo ich eine Übersicht von Excel Befehlen finden kann damit ich diese in Word oder PowerPoint nutzen kann?

Zum Beispiel wenn ich in Word xlup nutzen möchte muss ich Const xlup = -4162 vorher definieren. Gibt es für die anderen Befehle wie z.B. Rows.Count etc.... eine Übersicht?

Grüße
Dieter
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht von Excel Konstanten
16.10.2025 15:58:09
Alwin Weisangler
Hallo Dieter,

gehe dazu im VBA-Editor unter Extras zu Verweise und setzte einen Haken in die Microsoft Excel 16.0 Bibliothek.
Da stehen dir diese Welten in Intellisense des VBA-Editors zur Verfügung.
Wenn was unklar ist nutzte die MS Hilfe.

Gruß Uwe
17.10.2025 01:33:23
xlKing
Hallo Dieter,

Case hat ja im Prinzip schon alles wichtige hierzu gesagt. Vielleicht noch zur Ergänzung: Du musst nicht unbedingt die Excel-Konstanten in Word selbst definieren. Es reicht auch völlig aus, wenn du anstelle der Konstanten, deren Wert direkt in den Parameter eingibst.

Auch ich nutze zum Auslesen der Konstanten-Werte am liebsten den Objektkatalog, so wie von Case beschrieben. Am Symbol links neben dem Namen kannst du sehen, ob es sich um eine Konstante, eine Eigenschaft, eine Methode, ein Ereignis oder was auch immer handelt. Konstanten werden z.B. gern zu sogenannten Enumerationen zusammengefasst. Damit lassen sich diese auflisten indem man den Parameter As Name_der_Enumeration definiert. Mehr dazu kann ich dir bei Interesse gern schreiben.

Apropos. Wenn du im Objektkatalog etwas auswählst, kannst du oben auf das Fragezeichen gehen. Dann kommst du auf die Microsoft-Hilfeseite zu diesem Thema und kannst die alles nochmal in Ruhe erklären lassen.

Und nein, die .Rows sind keine Konstante sondern eine Eigenschaft die das entsprechende Objekt zurückgeben. Wenn du also mit CreateObjekt eine Excel-Applikation erstellst, bringt diese schon sämtliche Eigenschaften und Unterobjekte mit. Word-VBA kann dies interpretieren und richtig zuordnen. Wenn du das IntelliSense nicht unbedingt brauchst, kannst du also auf das Setzen eines Verweis-Häckchens verzichten. Nur die Konstanten müssen in dem Fall dann definiert oder durch Zahlen ersetzt werden. Das geht schnell, weil es meistens nicht so viele sind.

Gruß Mr. K.
Anzeige
Danke
17.10.2025 13:44:45
Dieter
Danke King, für die Erklärung :) Ich mach mich heute mal ans Werk. Wenn sich noch Fragen ergeben komme ich auf dein Angebot zurück :D
16.10.2025 17:10:01
Dieter
Hi Uwe, danke. Wenn ich das aktiviere kann ich praktisch die Befehle von Excel verwenden, aber Kollegen die die Bib. nicht aktiviert haben können es dann nicht nutzen oder?

Gibt es denn eine Übersicht wo die Befehle zum ansteuern aufgeführt sind wie in meinem Beispiel? Oder kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen?
Const xlup = -4162 (für Word nutzbar)
Anzeige
16.10.2025 17:26:55
Alwin Weisangler
Kommt drauf an, was du unter direkten Zugriff verstehst.

Du musst wissen, dass es 2 Wege gibt um auf Objekte egal wohin in welcher Bibliothek, diese enthalten sind.
- Early Binding (frühe Bindung)
- Late Binding (späte Bindung)

Für Early Binding aktivierst du die für den geplanten Zweck nötig(e) Bibliothek(en).
Dabei kann dir dann die Intellisense des VBA Editors während des Schreibens des Codes diese Möglichkeiten in seiner Vorschlagliste anzeigen. Damit kann man sich die passende Vokabel auswählen. Dies verhindert nebenbei auch Tippfehler.

Mit Late Binding dimensionierst du einfach eine Objektvariable und mit Set objVariable = CreateObject("hier den Objektstring") füllst du die dimensionierte Variable (stark vereinfacht ausgedrückt).
Alle was einem dann nicht gleich zum Objekt beim Programmieren in den Sinn kommt muss man sich in der MS Hilfe raussuchen.

Gruß Uwe
Anzeige
16.10.2025 20:46:35
Marc
Diese Bibliotheken sind Dokumentengebunden.

Sprich gibst du dein Dokument weiter, werden die eingebundenen Bibliotheken (Verweise) mit gegeben.
17.10.2025 13:41:23
Dieter
Danke Marc, das wusste ich nicht. Das macht es um einiges leichter :D
16.10.2025 18:03:51
Dieter
Finde ich dann in der MS Hilfe auch die Abkürzung die ich in google gefunden haben? Ich versteh es nicht ganz deswegen Frage ich so komisch nach. Vorher konnte ich z.B. xlup nicht nutzen. Dann habe ich im Internet das gefunden "Const xlup = -4162" und konnte von da an den Befehl/Funktion/Eigenschaft von Excel in Word verwenden. Wie läuft das bei anderen Befehlen wie z.B.

LetzteZeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlup).Row + 1

Gibt es für Rows etc.... dann auch eine Konstante Rows = -XXXX? Kann ich die nachschlagen? Du meinstest vorher in MS Hilfe, aber ich finde da leider nichts oder suche falsch.

Grüße Dieter
Anzeige
Hier ein Beispiel...
16.10.2025 20:48:43
Case
Moin Dieter, :-)

wie du da vorgehen kannst: ;-)

Suche so: site:learn.microsoft.com excel.xl

Also gibst du in die Suchmaschine ein: ;-)

site:learn.microsoft.com excel.xlup

Dann passt in der Regel gleich der erste Treffer. ;-)

Das wäre dann der hier (da kannst du dann auch filtern/suchen): ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.xldirection

Auf der Seite findest du die Enumerationen mit den entsprechenden Konstanten. ;-)

Oder du schaust in Excel selber nach. Im VBA-Editor mit F2 im Objektkatalog. Im Suchfenster gibst du xlup ein und klickst das Fernglas an, oder drückst Return. ;-)

Userbild

Da ist dann alles übersichtlich aufgelistet. Welche Bibliothek, Klasse bzw. Element - und unten im Fenster dann die Konstanten. ;-)

Du kannst auch nur xl eingeben. Schau es dir mal an. ;-)

Ohne Bibliothek kennt Word nur das, was der VBA-Host über die Applikation - also das Excel-Objekt - mitliefert (z. B. Worksheet, Range, Cells, Rows.Count, Selection…) - aber nicht die Enumerationen der Klassen, also die Elemente - die musst du dann definieren (in der Regel alles mit xl...). ;-)

Das geht auch andersrum ähnlich. Für Word ist es dann nicht xl sondern wd und bei PowerPoint pp. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Super Hilfe
17.10.2025 13:48:24
Dieter
Hi Case, danke für deine mega Erklärung. Am Anfang wusste ich wirklich nicht was gemeint ist. Manchmal sucht man was und findet es nicht, weil die suche falsch formuliert ist :D Aber jetzt hast du mich ja aufgeschlaut tausend dank.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18