Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse nach rechts ausgeben

Forumthread: Ergebnisse nach rechts ausgeben

Ergebnisse nach rechts ausgeben
16.10.2025 18:39:53
Andreas
Hallo,

ich versuche schon den halben Tag die richtige Funktion zu finden, komme aber nicht weiter. :(

Mein Problem:

Ich habe eine Liste mit ca. 15000 Namen (Spalte A) und dazugehörigen Synonymen (Spalte B). Für jede Namen-Synonym Kombination gibt es eine Zeile, teilweise haben Namen auch mehrfache Synonyme und kommen somit mehrfach in der Liste vor.

Mein Ziel ist es nun eine neue Tabelle zu erstellen in der in Spalte A der Name steht (und zwar einmal) und ab Spalte B nach rechts aufgelistet alle gefundenen Synonyme. Mein Ansatz war die FILTER Funktion, aber hier werden die gefundenen Synonyme nach unten ausgegeben und es kommt zu einem “Überlauf”-Fehler.

Gibt es keine Möglichkeit die Werte horizontal und nicht vertikal auszugehen?

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisse nach rechts ausgeben
16.10.2025 18:43:28
daniel
Hi
mit
=MTRANS(Filter(...))
oder
=ZUZEILE(Filter(...))

Gruß Daniel
16.10.2025 20:50:38
Luschi
Hallo Andreas,

bei der Menge von Daten lasse ich die Excel-Formeln links liegen und greife lieber zum Power Query-Tool von Excel: hier mein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/179197.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
16.10.2025 22:35:02
Piet
Hallo Andreas

probiere es bitte einmal mit diesem Makro, in Modul1 kopieren und von Hand starten.
Es erwartet die Daten in Spalte A+B, beginnent ab A2 wegen Überschrift Zeile.
Kopiere deine Original Daten in ein neues Sheet und teste mal das Ergebnis.
Wie lange es bei 15000 Daten dauert kann ich dir nciht sagen. Du kannst es ja stoppen.

mfg Piet

Sub Löschen_auflisten()
Dim j As Long, lz1 As Long, s As Long
lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Doppelte Namen + Synonyme löschen
Range("A2:B" & lz1).RemoveDuplicates Columns:=2
lz1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Alle Namen mit Synomyme auflisten
For j = 2 To lz1
If Cells(j, 1) = Cells(j + 1, 1) Then
s = 3 '1. Spalte
For i = j + 1 To lz1
If Cells(i, 1) > Cells(j, 1) Then Exit For
Cells(j, s) = Cells(i, 2): s = s + 1
Cells(i, 1).Resize(1, 2) = Empty
Next i
End If
Next j

'Spalte A sortieren
Range("A2:Z" & lz1).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub
Anzeige
Wenn du schon...
18.10.2025 21:36:27
Case
Moin Andreas, :-)

… mit der Analyseplattform Power BI gearbeitet hast, dann ist der Schritt zu Power Query nicht mehr weit bzw. in Power BI kannst du IMHO komfortabler analysieren, wenn die Daten mit PQ aufbereitet werden. ;-)

Das ist ein weites, aber auch spannendes Feld. ;-)

Ich habe dir mal eine kleine Beispieldatei erstellt (habe die Daten von Luschi genommen): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179202.xlsx

In tblErg_1 werden die Daten geladen, gruppiert, die maximale Spaltenanzahl bestimmt, die Spaltennamen erstellt, dann ein Record aufgebaut und schließlich alles aufgedröselt. ;-)

In tblErg_2 arbeite ich rein mit Listen. Ähnlich gelagert, aber eben etwas anders aufgebaut. Da es sowas wie List.Pad oder List.Transpose noch nicht gibt (soll aber kommen), baue ich es selber auf. ;-)
So gibt es Funktionen, die im M-Code leider noch fehlen (mir fehlt z. B. schmerzlich RegEx). ;-)

Nur "tblErg_1" wird geladen - die anderen sind "Nur Verbindung"! ;-)

Wenn du mit sowas öfter arbeitest, kannst du dir das auch in eine Funktion auslagern (fncExSyn) und dann darauf zugreifen (tblErg_Func). ;-)

So - mir war a bissl langweilig - alles nur Ansätze. ;-)

Wenn du nur mit Daten im Bereich 10, 15tausend arbeitest spielt das WIE eine untergeordnete Rolle. Bei großen Datenmengen musst du dir schon überlegen, welche Schritte du in PQ machst, um zum Ergebnis zu kommen. ;-)

Ach ja - im ersten Tabellenblatt ist noch eine Formellösung (nicht ausgereift (da warte ich auch darauf, dass PIVOTMIT oder GRUPPIERENNACH "aufgebohrt" werden) - wie Luschi nehme ich da lieber Power Query). In D1 für den Bereich auf dem Tabellenblatt und in P1 greife ich auf die "Tabelle1" zu. ;-)

Sodele - jetzt mache ich mir einen entspannten Samstagabend. ;-)

Servus
Case
Anzeige
16.10.2025 20:57:06
Andreas
Mit Power Query direkt habe ich leider keine Erfahrung. Nur mit PowerBI. Da hatte ich auch schon als mögliche Lösung dran gedacht, aber es dann wieder verworfen.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18