Datenüberprüfung mit Formel / Auswahlkriterium
02.11.2025 11:08:41
CF77
ich möchte in Excel eine Konfigurationsmaske erstellen.
Hierzu habe ich einen Reiter mit Basisdaten erstellt und möchte auf einem separaten Reiter mit einer Konfigurationsmaske eine Auswahl dieser Basisdaten erstellen.
Hierzu sollen mehrere Zellen des Konfigurators in Abhängigkeit eines zuvor gewählten Wertes in einer Zelle nur auf einen bestimmten Zellbereich auf dem "Stammdatenblatt" zugreifen.
Konkrete Frage: Kann ich bei der Erstellung eines Dropdown Menus in einer Zelle in der Datenüberprüfung eine Formel eingeben, die auf Basis eines in einer anderen Zelle gewählten Wertes nur auf einen bestimmten Zellbereich meiner Basisdaten zugreift?
In der beschriebenen "anderen Zelle" wähle ich die Hauptkategorie aus 10 Bereichen. Das Dropdown Menu in der nächsten Zelle meines "Konfigurators" soll dann in Abhängigkeit des zuvor gewählten Wertes nur einen bestimmten Zellbereich meiner Basisdaten zur weiteren Auswahl enthalten.
Zweiter Teil meiner Frage:
Kann ich nach erfolgter Auswahl des Konfiguratorfeldes einen SVERWEIS in Abhängigkeit des gewählten Kriteriums in einer bestimmten Zelle ebenfalls nur auf einen davon abhängigen Zellbereich zugreifen lassen, um einen Wert auszugeben?
Ich habe keine Ahnung von VBA, falls die Lösung in diesen Bereich wandern sollte :-)
Hoffentlich wird aus meinen Schachtelsätzen einigermaßen ersichtlich, was meine eigentliche Fragestellung sein könnte...
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag
Christoph
Anzeige