Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Grafische Auswertung täglicher Personaleinsätze

Forumthread: Grafische Auswertung täglicher Personaleinsätze

Grafische Auswertung täglicher Personaleinsätze
02.11.2025 11:33:56
Dirk
Hallo zusammen,

ich soll den täglichen Einsatz unseres Personals auswerten und grafisch darstellen.
Es handelt sich um 8 Mitarbeitende pro Tag, die jeweils in Schichten zwischen 02:45 Uhr und dem Folgetag 02:30 Uhr eingesetzt sind.

Die Besonderheiten:
Die Dienstzeiten überschneiden sich teilweise. Die Mitarbeitenden wechseln täglich (es gibt also Dienst1 bis Dienst8, aber keine festen Namen).

Beispiel:

Dienst 1: 02:45 – 10:33 Uhr

Dienst 2: 03:00 – 10:48 Uhr

Dienst 3: 10:00 – 17:48 Uhr

usw.

Ziel ist eine grafische Übersicht, in der man erkennen kann:

Wie oft wurde das Personal insgesamt eingesetzt (Anzahl der Einsätze)?
Wie hoch ist der Gesamteinsatz in % (= Anteil „Warten auf Auftrag“ + „Arbeiten“)?
In welchem Zeitfenster war der jeweilige Dienst aktiv?

Die Einsatzzeiten werden täglich im Nachgang eingetragen. Ich überlege, ob sich das mit einer Gantt-Tabelle oder einem gestapelten Balkendiagramm abbilden lässt – bin mir aber unsicher, wie man das am besten strukturiert.

Frage:
Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein Beispiel, wie man so etwas übersichtlich in Excel darstellen kann?

Vielen Dank schon mal!

Dirk
Anzeige

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafische Auswertung täglicher Personaleinsätze
02.11.2025 12:04:16
Alwin Weisangler
Hallo Dirk,

wenn ich aus der dürftigen Beschreibung die richtigen Schlüsse gezogen habe, wäre dies ein Fall für ein Gantt Diagramm.
Schau dich da mal entsprechend um.

Gruß Uwe
02.11.2025 16:19:08
Dirk
Also bin ich schon einmal mit Gantt auf dem richtigen Weg. Zur Erstellung bräuchte ich Eure Unterstützung...habe mal eine Beispieldatei hochgeladen zur besseren Verständnis: https://www.herber.de/bbs/user/179501.xlsx
Anzeige
02.11.2025 19:57:05
daniel
Hi
Wenn du Ganz in einer Exceltabelle machen willst, sollte die Spalteneinteilung so genau sein wie Genauigkeit deiner Zeitdaten. Wenn du da minutengenau arbeitest, dann brauchst du auch für jede Minute eine Spalte.

und vielleicht solltest du mehr Daten bereitstellen und zeigen, wie das ganze hinterher aussehen soll
Wie viele Tage soll ein Diagramm umfassen?
Wie sieht der Datensatz mit mehreren Mitarbeitern aus?
Wie liegen die Zeitaufzeichnungen in echt vor?
Willst du das ganze dann noch irgendwie auswerten?

Anzeige
02.11.2025 23:26:50
Alwin Weisangler
Hallo Dirk,

du Nutzt O365. Dann ins Tabellenblatt GANTT Zelle A4:
=LET(xA;FILTER(Einsätze!$A$3:$G$1000;Einsätze!$A$3:$A$1000>"");SPALTENWAHL(xA;1;2))

In Zelle D3:
=SEQUENZ(1;1440;Einsätze!D3;1/288)

In Zelle D4:
=LET(

xA; FILTER(Einsätze!$A$3:$G$1000; Einsätze!$A$3:$A$1000>"");
xB; SEQUENZ(1;1440;Einsätze!D3;1/288);
MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(xA); SPALTEN(xB);LAMBDA(i;j;WENN((INDEX(xA; i; 4) = INDEX(xB; 1; j)) *(INDEX(xA; i; 5) >= INDEX(xB; 1; j));"X";""))))

https://www.herber.de/bbs/user/179503.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
03.11.2025 10:58:25
schauan
... wenn man was in Zellen quetschen will - ich hatte vor vielen Jahren mal was in der Art, da gab's noch kein LET :-) Allerdings sind da (eigentlich) keine Überschneidungen vorgesehn. Man kann aber z.B. natürlich statt nur einzelner Tage selbige mit Mitarbeitern "verbinden" - also z.B. 09.06.2008 - Müller und statt dem 10.06.2008 dann 09.06.2008 - Meier usw.

https://www.herber.de/bbs/user/179504.xlsx

Man könnte natürlich auch ein richtiges Diagramm nehmen ;-) wobei die Daten dann eben entsprechend tabellarisch aufbereitet werden müssten.

Anzeige
Gantt-Diagramm
04.11.2025 12:13:31
Beverly
Hi Dirk,

im Anhang Lösung mittels Gantt-Diagramm.

https://www.herber.de/bbs/user/179518.xlsx

Die einzelnen Teil-Balken musst du von Hand färben - lässt sich aber auch mittels eines Makros realisieren. Den 1. Teil-Balken kannst du noch so formatieren dass er farblos ist, außerdem lässt sich die Datenbeschriftung fur diesen Teil-Balken einfach entfernen (falls erforderlich).

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
03.11.2025 11:32:47
Alwin Weisangler
@André,
ich bin seit einigen Wochen dabei mich mit den neuen Formeln zu beschäftigen, soweit es O2024 zulässt.
hier mal noch eine Spielerei (Ausgabe des Dienstes Zelle für Zelle Anfang bis Ende des Ausgabebereichs mit ergänzenden ggf. "X").
Die ist aber leider recht rechenintensiv, da MATRIXERSTELLEN() jede Zelle berechnen muss:

=LET(
xB; FILTER(3:3; 3:3>0);
nZ; ZEILEN(xA);
nS; SPALTEN(xB);
xC; MATRIXERSTELLEN(nZ; nS;
LAMBDA(i;j;
LET(
start; INDEX(xA; i; 4);
ende; INDEX(xA; i; 5);
text; INDEX(xA; i; 2);
gültig; (start = INDEX(xB; 1; j)) * (ende >= INDEX(xB; 1; j));
vorher; SUMME(
WENN(
(start = INDEX(xB; 1; SEQUENZ(1; j))) *
(ende >= INDEX(xB; 1; SEQUENZ(1; j)));
1;
0
)
);
WENN(gültig;
WENN(vorher = LÄNGE(text);
TEIL(text; vorher; 1);
"X"
);
""
)
)
)
);
xD; WENN(INDEX(xA;;3)>=0;"";"");
HSTAPELN(SPALTENWAHL(xA;1;2); xD; xC)
)

https://www.herber.de/bbs/user/179505.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
03.11.2025 19:27:16
Dirk
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen antworten...gerne würde ich Euch meine Vorstellung der Auswertung übermitteln (siehe Excel Datei- ist allerdings nur ein Foto). Also diese Grafik würde ich gerne täglich erstellen, allerdings wäre eine Wochen und Monatsübersicht am Ende wahrscheinlich sinnvoll.

https://www.herber.de/bbs/user/179514.xlsx
Anzeige
03.11.2025 21:11:15
schauan
Hallöchen,

ein Bild fügt man so ein:
Userbild
AW: oder anders gesagt ...
04.11.2025 10:16:07
schauan
... wenn Du schon ein Diagramm hast, dann wäre die Aufgabe doch eigentlich nur, die zugrundeliegende Datentabelle auf Basis Deiner Daten zu erzeugen. Dazu müsste man die sehen und da hilft das Bild alleine nicht ...
Anzeige
04.11.2025 18:31:14
schauan
... das könnte dann so funktionieren. Ein bisschen darfst Du auch mitarbeiten ;-) Aber ich glaube, Du brauchst das nicht mehr, oder?
Noch Nix wäre die Dauer von 0:00 Uhr bis zum Beginn des ersten Dienstes, Nix dann der "Füllbalken" für die Verschiebung bzw. die Dauer vom Beginn des ersten Dienstes bis zum Anfang eines anderen Dienstes. Noch Nix und Nix kann man natürlich auch gleich zusammenrechnen, dann braucht man da nur eine Spalte bzw. Datenreihe.
Die Prozentzahlen für die Datenbeschriftung kannst Du dann in einer zweiten Tabelle berechnen und die Beschriftung dann dorthin lenken.

Userbild

Anzeige
06.11.2025 09:02:02
Dirk
Hallo schauan,

Deine Darstellung sieht wirklich sehr gut aus!
Zu Deiner Frage vom 04.11. um 09:16: Ich habe leider nur ein Bild als Orientierung erhalten, das zeigt, wie das Ergebnis am Ende aussehen soll. Ansonsten hätte ich tatsächlich "nur" die Daten anpassen müssen.

Du hast natürlich recht – ich möchte mich auch selbst einbringen und freue mich, wenn ich dabei etwas lernen kann.

Könnten wir vielleicht gemeinsam an deiner Tabelle ein Beispiel durchgehen, damit ich besser verstehe, wie das Ganze funktioniert?

Danke
Anzeige
06.11.2025 09:26:12
schauan
.. ja, können wir gerne machen. Ich bin aber voraussichtlich erst heute Mittag oder später am Nachmittag "einsatzbereit" - muss jetzt erst mal offline was tun ;-)
Du könntest ja bis dahin eine Tabelle vorbereiten und posten, die einen kompletten Tag abbildet.

Eventuell kannst Du da auch schon berechnen, wie lange die jeweiligen Dienste usw. dauern? Also, im Prinzip die Zeit von max(Dienst_x)-min(Dienst_x) - z.B. mit maxwenns und minwenns. Bekommst Du das hin?
Anzeige
06.11.2025 10:08:17
Dirk
Sollte klappen ;-)
Werde ich entsprechend kurz vorbereiten....
06.11.2025 17:43:56
schauan
HalloDirk,

das sieht aber schon recht wüst aus :-( vor allem, was da von J bis T passiert.
Ich hätte da erst mal eine einfache Tabelle erwartet ...

Also im Prinzip Dienst, Datum, Anfang, Ende, wie in Deinem zuerst geposteten Beispiel.
Das hätte ich gerne für eine komplette Woche.
Dort kann man die Summe zu jeden Eintrag in einer zusätzlichen Spalte ausgeben...

Userbild

Das kann man dann zusammenfassen

Userbild

und daraus dann die Tabelle bilden, die ich schon gepostet habe ...

Anzeige
06.11.2025 19:46:23
Dirk
Hallo @schauan,

Du hast ich hatte zunächst einfach mal die Daten zusammen gestellt. Jetzt wie gewünscht in einer auch für mich besseren Form, da kopier und Einfügbar. Wenn Du noch weitere Informationen benötigst gerne melden.

Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/179564.xlsx
Anzeige
06.11.2025 22:50:11
Alwin Weisangler
Hallo Dirk,

was mit einfachen Getrickse geht siehe Datei.

Nebenher habe ich bemerkt, dass eine Dienstnummer mehrfach vorkommen kann.
Mit der auf die Schnelle gebaute Tabelle für das Fake Gantt Diagramm liegen diese zeilenweise untereinander.

Falls eine Dienstnummer eine Zeile im Diagramm sein soll braucht es eine anders aufbereitete Tabelle mit variabler Spaltenzahl entsprechend der maximalen Häufigkeit eine Dienstnummer im ausgewählten Tag.

Da wird es deutlich aufwendiger, da mit jedem weiteren Vorkommen dieser Dienstnummer 2 Spalten Startzeit und Zeitraum hinzukommen.
Aber vielleicht ist das ja schon ausreichend.
https://www.herber.de/bbs/user/179565.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
07.11.2025 07:58:26
schauan
Moin Uwe,

schöner Ansatz.

1)
Dass eine Dienstnummmer mehrfach vorkommt, liegt am Tagesablauf. Kann man sich wie bei einem Taxiunternehmen vorstellen - das fährt mal, mal tut es warten, dann fährt es wieder ... Bei den Daten sieht man dann den Tagesablauf.
Im Diagramm kommt die Dienstnummer dann nur 1x - in Summe des Tages - siehe mein erstes Bildchen mit dem Diagramm und gestern mit der Tabelle ...
2)
Du musst noch den Typ enbeziehen - er möchte ja zwei Zustände: Tagessumme "Arbeit" (jetzt "fahren") und Tagessumme "Warten" dargestellt haben - also das wären hier Typ 1 und Typ 200. Wobei der Tag hier nicht von 0:00 bis 24:00 geht - daher auch die "seltsamen Uhrzeiten" > 24:00
Anzeige
07.11.2025 08:56:38
Dirk
Hallo Schauan,
hallo zusammen,

Du hast die Situation sehr gut erkannt und erklärt. Ich finde den Ansatz von Uwe auch gut, aber es bildet halt tatsächlich Typ 1 und 200 nicht ab.

Jetzt die Frage an alle, bekommt man dies in Excel irgendwie umgesetzt, dass es in einer Zeile abgebildet wird? Zudem eine Gesamtauswertung montags bis freitags, samstags und sonntags, damit man erkennen kann wo die Auslastung über den Tag verteilt waren.

Vielen Dank @all

Dirk
Anzeige
07.11.2025 11:14:11
Alwin Weisangler
Hallo André,

meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/179567.xlsx

Wenn nicht, verstehe ich die Anfrage leider nicht. Es lässt sich für mich auch momentan kein anderer Zusammenhang aus den Daten erkennen, welches zu einem Gantt Diagramm führt, was Start und Ende nachvollziehbar darstellt.

Es bleibt aber trotz der Auswahl des Typs immer noch ungestapelt untereinander angeordnet.

Es macht auch keinen Sinn, die Laufzeitsumme bei gleicher Dienstnummer zu summieren, da dies dann falsch dargestellt würde. Was ginge, aber mit gruseligem Aufwand verbunden wäre, ist dies zu stapeln und die Leerräume über ein entsprechendes Leermuster (zusätzlich Leerbereich im Stapel des gestapelten Balkens) auszublenden.
Das könnte man dann mit VBA erschlagen.

Gruß Uwe
Anzeige
07.11.2025 11:25:49
Alwin Weisangler
Hallo Dirk,

mal noch ein Hinweis meinerseits, was Daten in Tabellen anlangt. Achte darauf, das Zahlen keine Textzahlen sind. Dasselbe betrifft die Zeiten. Da habe ich es mit *1 kompensiert (in Datumszahl umgewandelt). Es sieht zwar schön aus, wenn alles in einer Spalte mittig ausgerichtet ist, aber man erkennt dann nicht ob der Eintrag Text oder Zahl ist.

Gruß Uwe
Anzeige
07.11.2025 12:31:26
Dirk
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte die Daten nur aus dem System herausgezogen und diese waren wohl unformatiert. Achte jetzt aber beim einpflegen, damit diese richtig formatiert sind. Hier kommt es tatsächlich nicht auf die Schönheit an ;-)
07.11.2025 13:47:20
Alwin Weisangler
Hallo Dirk,

Ich habe es nun kapiert, wie es sein soll. Jeweils ein Block Wartezeit/Fahren bzw. umgekehrt in einer Zeile.
Das wird auch mit den neuen Funktionen nichts, da keine exakte 2'er Paarung in den Datensätzen vorliegt.

Da müsste man per VBA die Rohdaten aufbereiten. Ob das mir PQ geht könnte man auch probieren, aber selbst da braucht es zwecks Automatisierung VBA.
Also gleich mit VBA.

Ist VBA programmierter Kram bei euch auf Arbeit überhaupt zulässig?

Gruß Uwe

Anzeige
07.11.2025 10:27:43
schauan
Hallöchen,

also, auf "herkömmliche" Weise ginge das so.
https://www.herber.de/bbs/user/179566.xlsx

Ich habe bei den Einsätzen zwei Spalten hinzugefügt. "Spalte3" stellt Deine Text-"Zeiten" als Zahl dar und die andere Spalte berechnet dort die Dauer.

Bei der Beschriftung solltest Du eventuell nur die für Dich wichtigere Zahl darstellen. Wenn die Tagesleistung gering ausfällt, dann überschreiben die sich :-(
Oder Du musst Hand anlegen...

Für eine wöchentliche Auswertung ergibt so ein Gantt-Diagramm doch keinen Sinn. Da würde ich einfach nur gestapelte Säulen oder Balken nehmen.

Anzeige
07.11.2025 14:05:20
Dirk
Hallo Schauan,

ich habe mir gerade die Datei 179566.xlsx angesehen – wirklich beeindruckend! Ich denke, wir sind schon sehr nah dran, die Darstellung weiter zu verfeinern.

Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Zur Tabelle „Gantt-Diagramm(2)“:
Müsste hier nicht jeder Balken mindestens eine Gesamtlänge von 7:48 Stunden haben (also Fahranteil + Warteanteil = Dienstlänge 7:48)?
Beispielsweise:

04.11.2025 – Dienst 1011: 7:48 Stunden – korrekt dargestellt.

04.11.2025 – Dienst 1012: Fahrzeit 2:02 und Wartezeit 0:23 sind korrekt, allerdings fehlt die zweite Wartezeit von 5:23 in der Aufstellung. Dadurch ergibt sich im Diagramm kein vollständiger Balken über 7:48 Stunden.

2. Zweite Frage zum Reiter „Gantt-Diagramm(2)“:
Sind dort eventuell auch Dienste enthalten, die an diesem Tag gar nicht aktiv waren und deshalb als leere Felder im Diagramm erscheinen?
Im Reiter „Gantt-Diagramm“ tritt dieses Phänomen nämlich nicht auf.
Anzeige
07.11.2025 15:05:48
schauan
Hallo Dirk,

1)
Sorry, entweder hab ich da mal die Formeln überschrieben oder "rückgängig" gedrückt :-( Statt MINWENNS muss dort SUMMEWENNS stehen :-(

2)
ja, das ist erst mal so. Mehr dazu gleich ...
07.11.2025 20:40:44
schauan
... so, ich hoffe, das passt. Der Dienst 1033 hat am 1.11. mehr als 7:28 ?
https://www.herber.de/bbs/user/179576.xlsx

Anzeige
07.11.2025 22:22:34
Alwin Weisangler
Hallo Miteinander,

ich habe mal meine Sache umgebaut. Man kommt mit dieser Formel zum gewünschten Ergebnis:
in A4:

=LET(
datum; 'Gantt Diagramm'!B1;
xA; Tabelle1;
xDienst; SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Dienst]; Tabelle1[Datum]=datum)));
xAnz; ANZAHL(xDienst);
MATRIXERSTELLEN(xAnz; 4; LAMBDA(pZ;pSp;
LET(dienst; INDEX(xDienst; pZ);
xB; FILTER(xA; (INDEX(xA;;2)=dienst)*(INDEX(xA;;1)=datum));
xStart; MIN(INDEX(xB;;4)*1);
xWarten; FILTER(xB; INDEX(xB;;8)=200);
xSW; SUMME(INDEX(xWarten;;6)-INDEX(xWarten;;4));
xFahren; FILTER(xB; INDEX(xB;;8)=1);
xSF; SUMME(INDEX(xFahren;;6)-INDEX(xFahren;;4));
WENN(pSp=1; dienst;
WENN(pSp=2; xStart;
WENN(pSp=3; xSW;
WENN(pSp=4; WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0); 0))))))))

Mit dieser Formel werden nur die Dienste ausgegeben, welche für das jeweilige Datum relevant sind. Das Diagramm passt sich dann an.
https://www.herber.de/bbs/user/179580.xlsx

Ich war in meinen ersten Betrachtungen der Fragestellung eigentlich davon ausgegangen, dass jedes einzelne Element dargestellt werden soll. Was ja ein typischer Modus im Gantt Diagramm ist.
Das nur die Summen im Zeitblock zugeordnet werden sollen, habe ich erst bemerkt als ich deine Datei mir zum Abend angeschaut hatte.

Gruß Uwe
Anzeige
08.11.2025 13:09:30
Dirk
Hallo Schauan,

genau so hatte ich mir das vorgestellt – wunderbar!
Der Dienst 1033 hat am 1.11. bei mir eine Dauer von 7:48 Std., also alles bestens.

Beim Erfassen bzw. Übertragen ist mir trotzdem noch etwas aufgefallen, was wir ganz bequem im Nachgang korrigieren können.
Lässt sich in der Grafik eventuell auch die Einsatzanzahl darstellen?
Zum Beispiel: Dienst 1013 – sieben Einsätze am 03.11.2025.

Und noch eine Frage an alle:
Würde es Sinn machen, einen neuen Beitrag zur Monatsauswertung zu eröffnen – mit der Fragestellung, wann die meisten Einsätze (Fahren 1) stattgefunden haben?
Dabei könnte man die Auswertung nach Wochentagen (Mo–Fr), Samstagen sowie Sonn- & Feiertagen unterteilen.
Als Darstellungsform würde sich wahrscheinlich – wie hier schon angeregt – eine Linien- oder Säulengrafik in Excel anbieten, oder?
Anzeige
08.11.2025 14:23:41
schauan
Hallo Dirk,

Lässt sich in der Grafik eventuell auch die Einsatzanzahl darstellen?

Dazu müsste man sich wohl eines Tricks bedienen. Im Moment hast Du 2 Abschnitte im Balken - Fahren und Warten. Man könnte einen dritten Abschnitt platzieren, der z.B. 2 Stunden breit ist und den wiederum - analog zu den Prozentzahlen - mit den berechneten Werten füllen. Berechnen wäre wieder einfach z.B. mit ZÄHLENWENNS ...

Würde es Sinn machen, einen neuen Beitrag zur Monatsauswertung zu eröffnen – mit der Fragestellung, wann die meisten Einsätze (Fahren 1) stattgefunden haben?

ich denke, ja. Verlinke dann aber in der Frage zu diesem Thread - bzw. dem Link zum Archivthread --> der steht in der EMail

Dabei könnte man die Auswertung nach Wochentagen (Mo–Fr), Samstagen sowie Sonn- & Feiertagen unterteilen.
Als Darstellungsform würde sich wahrscheinlich – wie hier schon angeregt – eine Linien- oder Säulengrafik in Excel anbieten, oder?

Die Frage wäre, wie Du Dir das genau vorstellst - also mal skizzieren.
Einfachste Variante wäre wohl, 7 Diagramme nebeneinander darzustellen.
Ich würde die dann auch nicht dynamisch machen, sondern jeden Tag alle insgesamt möglichen Dienste darstellen. Ansonsten kommt man durcheinander. Vor dem Lesen kommt ja erst mal der bildhafte Eindruck. Wenn da z.B. der "dritte Balken" von unten jeden Tag enthalten ist, denkt man erst mal, oho, der war 7 Tage da. Dann liest man die Zahlen und merkt, dass da jeden zweiten Tag ein anderer Dienst steht ...

Anzeige
08.11.2025 12:54:48
Dirk
Wunderbar so sollte es sein...Danke
08.11.2025 14:02:19
schauan
Hallo Uwe,

sehr schöne Lösung :-) DA hab ich mal eine allgemeine Frage zu LET und eine spezielle zum Datenbereich

LET:
Ich hatte angefangen, mit meinem Formel-Weg in Deiner LET-Formel zu experimentieren, war da aber wohl schon mit der Anfangszeit auf dem Holzweg :-(
Ich wollte praktisch als ersten Schritt mit dem MINWENNS zu jedem Dienst die Startzeit haben - auch wenn das wieder mehrmals angezeigt würde.
Das brachte mir aber lediglich #WERT
In meiner erweiterten Tabelle ist ja in Spalte 10 der numerische Wert der Anfangszeit.
min_range wäre also INDEX(xA;;10)
Die Dienste stehen in Spalte 2
criteria_range1 wäre also INDEX(xA;;2)
Gesucht wird der jeweilige Dienst
also entweder auch INDEX(xA;;2) oder xDienst oder z.b. mal eine feste Zahl wie 1031 am 1.11.

=LET(xA;FILTER(Tabelle1[[Datum]:[Dauer]];Tabelle1[Datum]='Gantt Diagramm (2)'!B1);
xDienst;(INDEX(xA;;2));
xStart;MINWENNS(INDEX(xA;;10);INDEX(xA;;2);xDienst);
HSTAPELN(xDienst;xStart))

Habe ich da jetzt einen logischen Klemmer oder funktioniert MINWENN nicht im LET?

Diagramm:
Mit Deiner LET-Lösung bekomme ich das Diagramm erst mal ohne die benannten Bereiche, die ich in meiner Lösung mit den "Spaltenformeln" habe.
Allerdings bekomme ich die Datenbeschriftung mit den % nicht ohne benannte Bereiche gebacken.
Wenn ich die in Dein LET integriere, kommt Unsinn raus oder das Diagramm ist nicht mehr dynamisch.
Wenn ich die einzeln berechne, z.B.
=INDEX(A4#;;3)/(INDEX(A4#;;3)+INDEX(A4#;;4))
und den Bereich für die Beschriftung markiere, ist der für die Beschriftung nicht so dynamisch wie der vom LET für die Balken...
Ich muss nach meinem Wissensstand hier wieder auf benannte Bereiche zurückgreifen.

Anzeige
08.11.2025 15:53:05
Alwin Weisangler
Hallo André,

die Antwort ist recht simpel MINWENNS() kommt mit dynamischen Arrays nicht zurecht.
Das ist zumindest bei mir in O2024 der Fall. Es gibt da auch noch weitere Sachen in diesen dynamisierten Geschichten, wo es von Version zu Version geht oder eben nicht geht.
Ich stolpere oft noch über MAP(p1;p2;LAMBDA()). Das geht bei mir nur mit Einschränkungen. Es fehlen erforderliche Funktionen In O365 ist das Problem wohl weitestgehend weg.

Gruß Uwe
Anzeige
08.11.2025 16:07:02
Alwin Weisangler
sorry, ich habe jetzt erst noch wahrgenommen, dass du noch die Prozente berechnet hast. Das kann man auch noch mit einer LET() erschlagen.
Ich setze mich heute Abend mal hin. Da habe ich noch was zum Üben.

Gruß Uwe
08.11.2025 16:28:18
Alwin Weisangler
Hallo André,

=LET(xA;FILTER(A4:D500;A4:A500>"");

xB;WENNFEHLER(WENN(INDEX(xA;;3)/(INDEX(xA;;3)+INDEX(xA;;4))>0;INDEX(xA;;3)/(INDEX(xA;;3)+INDEX(xA;;4));"");"");
xC;WENNFEHLER(WENN(INDEX(xA;;4)/(INDEX(xA;;3)+INDEX(xA;;4))>0;INDEX(xA;;4)/(INDEX(xA;;3)+INDEX(xA;;4));"");"");
HSTAPELN(xB;xC))

Die spillt auch passend zu der LET() in A4. Da musst du lediglich HSTAPELN(xC;xB) ausgeben, da ich diese andersrum gebaut hatte.

Gruß Uwe
Anzeige
08.11.2025 23:22:22
Alwin Weisangler
Hallo André,

ich habe mal spaßeshalber aus den 2 Formeln eine Formel gebaut:

=LET(
datum;'Gantt Diagramm'!B1;
xA;Tabelle1;
xDienst;SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Dienst];Tabelle1[Datum]=datum)));
xAnz;ANZAHL(xDienst);
MATRIXERSTELLEN(xAnz;6;LAMBDA(pZ;pSp;
LET(
dienst;INDEX(xDienst;pZ);
xB;FILTER(xA;(INDEX(xA;;2)=dienst)*(INDEX(xA;;1)=datum));
xStart;MIN(INDEX(xB;;4)*1);
xWarten;FILTER(xB;INDEX(xB;;8)=200);
xSW;SUMME(INDEX(xWarten;;6)-INDEX(xWarten;;4));
xFahren;FILTER(xB;INDEX(xB;;8)=1);
xSF;SUMME(INDEX(xFahren;;6)-INDEX(xFahren;;4));
xC;WENNFEHLER(INDEX(xSW;;1)/((INDEX(xSW;;1)+INDEX(xSF;;1)));"");
xD;WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1)/((INDEX(xSW;;1)+INDEX(xSF;;1)));"");
xCc;WENN(INDEX(xD;;1)="";1;xC);
WENN(pSp=1;dienst;
WENN(pSp=2;xStart;
WENN(pSp=3;xSW;
WENN(pSp=4;WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0);
WENN(pSp=5;xCc;
WENN(pSp=6;xD;0))))))))
))

https://www.herber.de/bbs/user/179583.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
09.11.2025 10:58:31
Dirk
Hallo Uwe,

ganz genau so! Ich bin immer wieder begeistert, was mit Excel alles möglich ist.
Ein großes Dankeschön an Dich – und natürlich auch an alle anderen, die hier mitgewirkt haben. Die zusätzlichen Angaben zu den Fahrten sind wirklich perfekt und unterstützen die statistische Auswertung enorm.

Ich würde sagen, die Fragestellung ist damit endgültig abgeschlossen. Für die kommende Monatsauswertung eröffne ich gern einen neuen Beitrag – vielleicht kann ich dort sogar etwas mehr beitragen, als nur die Daten und Ideen festzuhalten.

Viele Grüße
Dirk
Anzeige
09.11.2025 11:38:03
Alwin Weisangler
Hallo Miteinander,

@Dirk,
Die Tabelle/dynamische Dropdownliste/Überschriftentext kann man auf ein getrenntes Tabellenblatt verlegen und hat damit nur noch das Dropdown und das Diagramm auf dem Blatt "Gantt Diagramm".
https://www.herber.de/bbs/user/179586.xlsx

@André,
ich habe vorhin noch mal ein paar andere ähnlich gelagerte Funktionen auf die Fähigkeit mit dynamischen Arrays umzugehen getestet. Da siehts doch noch ganz schön dünn aus.
Edgar hatte ja schon mal eine Liste im CEF hochgeladen, wo ich O2024 eingepflegt hatte. Vielleicht könnte man diese Liste als Basis nehmen und mal Stück für Stück Funktionen zu testen und welche mit dynamischen Arrays umgehen können da eintragen oder in einer bereits vorhandenen List entsprechend als Solche darstellen.

Naja, was die LET() anlangt stehe ich auch noch am Anfang. Vieles muss ich noch mit Testformeln getrennt testen, um Ausgabe-/Denkfehler zu identifizieren. Das hat so etwas wie VBA - das ist auch der Grund worum es mich überhaupt interessiert - nur dass es keine Möglichkeit wie F8 gibt Schritt für Schritt einen Durchlauf zu überprüfen. Da bleibt nur der Weg über Testformel oder einzelne Ausgabe der Inhalte der Variablen um festzustellen, wo der/die Fehler herkommen.

Gruß Uwe
Anzeige
09.11.2025 11:43:25
schauan
... eins habe ich noch.

Die letzte Variante von Uwe hat aber wieder den Nachteil, dass oben "leere Zeilen" im Diagramm entstehen wie auch bei mir mal am Anfang. Oder es fehlen Daten, wenn das Diagramm nicht mit den meisten an einem Tag vorkommenden Diensten erstellt wurde.

https://www.herber.de/bbs/user/179587.xlsx

Ich habe hier mal 3 Varianten der Diagrammerstellung aufgezeigt mit ein paar Hinweisen zur Erstellung. Jede hat irgendein kleines Problemchen, die mittlere wäre dann der dynamisch(st)e Treffer ;-).
In der Datei sind vom Testen noch ein paar Namen übrig - die können wieder weg. Das Problem ist, dass für die Datenbeschriftung keine Spillbereiche genommen werden können - jedenfalls ist es mir weder direkt noch über irgendwelche gespillten Umwege gelungen. Daher habe ich feste Bereiche in den betreffenden Spalten von Zeile 4 bis Zeile 20 genommen. Wäre schön, wenn das irgendwie gespillt ginge.

@Uwe,
ich habe da auch nochmal mein MIN- / MAXWENN Problem dargestellt, so unterhalb Zeile 30.

Anzeige
09.11.2025 12:47:51
Alwin Weisangler
@ André,

das hatte extra so angelegt/imitiert, weil das in deiner ursprünglichen Datei so eingebaut war. So braucht es die Hilfsvariable natürlich dann nicht.
in die letzte Datei von mir hochgeladene Datei im Blatt "Daten Aufbereiten":

=LET(
datum; 'Gantt Diagramm'!B1;
xA; Tabelle1;
xDienst; SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Dienst]; Tabelle1[Datum]=datum));;1);
xDz; SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Dienst]; Tabelle1[Datum]='Gantt Diagramm'!B1));;1);
xAnz; ANZAHL(xDienst);
xMatrix; MATRIXERSTELLEN(xAnz;6;LAMBDA(pZ;pSp;
LET(
dienst; INDEX(xDienst;pZ);
xB; FILTER(xA;(INDEX(xA;;2)=dienst)*(INDEX(xA;;1)=datum));
xStart; MIN(INDEX(xB;;4)*1);
xWarten; FILTER(xB; INDEX(xB;;8)=200);
xSW; SUMME(INDEX(xWarten;;6)-INDEX(xWarten;;4));
xFahren; FILTER(xB; INDEX(xB;;8)=1);
xSF; SUMME(INDEX(xFahren;;6)-INDEX(xFahren;;4));
xC; WENNFEHLER(INDEX(xSW;;1);0)/(WENNFEHLER(INDEX(xSW;;1);0)+WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0));
xD; WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0)/(WENNFEHLER(INDEX(xSW;;1);0)+WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0));
WENN(pSp=1;dienst;
WENN(pSp=2;xStart;
WENN(pSp=3;xSW;
WENN(pSp=4;WENNFEHLER(INDEX(xSF;;1);0);
WENN(pSp=5;xC;
WENN(pSp=6;xD;0))))))
)
));
xE; ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Dienst]; xDz; Tabelle1[Datum]; 'Gantt Diagramm'!B1; Tabelle1[Typ]; 1);
xF;INDEX(xE;;1)*0+0,01;
xErg; HSTAPELN(xMatrix; xE;xF);
xErg
)

vorsorglich nun rundum abgesichert.

Gruß Uwe
Anzeige
03.11.2025 10:51:29
Alwin Weisangler
oder die Formeln aus A4 und D4 zusammengefasst in A4 so:
=LET(

xB; FILTER(3:3;3:3>0);
xC; MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(xA); SPALTEN(xB);LAMBDA(i;j;WENN((INDEX(xA; i; 4) = INDEX(xB; 1; j)) *(INDEX(xA; i; 5) >= INDEX(xB; 1; j));"X";"")));
xD; WENN(INDEX(xA;;3)>=0;"";"");
HSTAPELN(SPALTENWAHL(xA;1;2);xD;xC))

Gruß Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18