Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

In Excel Zeilen nach dem letztgültigen Wert durchsuchen

Forumthread: In Excel Zeilen nach dem letztgültigen Wert durchsuchen

In Excel Zeilen nach dem letztgültigen Wert durchsuchen
11.11.2025 14:29:30
Carlkaefer84
Liebe Community,

es geht im Folgendes: In einer Exceltabelle werden die Kompetenzen von Kindern in verschiedenen Lebensmonaten bewertet. In der Auswertung soll dann dargestellt werden, welche Kinder aktuell Förderbedarf in bestimmten Bereichen haben. Vorherige Eintragungen müssen ignoriert werden.

Also: Ich möchte in Excel in einem bestimmten Bereich (z. B. B4:F12) jede Zeile nach der zuletzt ausgefüllten Zelle durchsuchen. Diese zuletzt ausgefüllte Zelle wird aber nur dann gezählt, wenn sie >2 ist. Sonst müssen sie und die vorherigen Eintragungen in dieser Zeile, auch wenn diese >2 sind, ignoriert werden. Im letzten Schritt muss dann noch gegengeprüft werden, ob das Kind, das einen Förderbedarf aufweist, dem Geschlecht w, m oder d zugewiesen wird.

Im beigefügten Beispiel haben aktuell 3 Kinder, die unterschiedlich alt sind, einen Förderbedarf. 2 davon sind Mädchen, 1 Kind ein Junge. Im Tab Auswertung BE_1 muss das in der Auswertungstabelle enstprechend richtig ausgezählt werden.

Die Googlesuche bringt mich nicht mehr weiter. Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Carolin

https://www.herber.de/bbs/user/179614.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel Zeilen nach dem letztgültigen Wert durchsuchen
11.11.2025 14:44:48
daniel
Hi

probier mal diese Formel in der Auswertung Zelle B6:
=SUMMENPRODUKT((Bezugserzieher_in_1!B4:$F$12>2)*(Bezugserzieher_in_1!C4:$G$12="")*(Bezugserzieher_in_1!$A$4:$A$12="w"))

für B7 und B8 machst du dann aus dem "w" ein "m" bzw "d", so dass es dem Geschlecht entspricht, das in der anderen Tabelle angeben ist (für eine Formel, die du einfach nach unten ziehen kannst, sollte die Geschlechtsbezeichnung in beiden Tabellen die gleiche sein)

das mit dem "nur den letzten Eintrag betrachen" wird hier so realisiert, dass ein Wert nur gezählt wird, wenn die rechte Nachbarzelle leer ist (beachte den Versatz in den Zellbereichen B:F bzw C:G)
Daher musst du darauf achten, dass die Auflistung keine Lücken hat und dass wenn weitere Tabellen daran anschließen (Feinmotorik), zwischen beiden Tabellen eine Leerspalte ist.

Gruß Daniel
Anzeige
12.11.2025 16:25:45
Marc
warum durchsuchst du den Bereich nicht mit einer

Do While
Loop

Schleifen..

Mit der Schleife suchst du solange, wie die entsprechende Zelle leer ist...
und dann schaust du , wenn sie nicht leer ist, über der Wert > 2 ist..., wenn ja ersetzt du den Wert in der Ziel Zelle

Aber so ganz ist mir noch klar, was wie wo dokumentiert werden soll..

In der Auswertungstabelle, sollen jetzt alle nach w,m,d gezählt werden die >2 einen Wert haben ?
Und soll bei Gesamt, dann alle Werte aus dem BEreich grobmotorik ( Spalten B-F) zusammengezählt werden oder nur die Anzahl der w,m,d zusammen .. ?
Wenn ja welcher Wert aus Tabelle Bezugserzieher ist dann gültig , denn da stehen B-F in der jeweiligen Zeile ja verschiedene Werte ..

Aber Grundsätzlich wie ich das verstehe
würde ich das so machen

Dim i as integer, j as Integer, wert es Integer

i = 4 'Start der ersten Person Zeile
j = 2 'Spalte B als Zahl Beginn der Werte

Do While Not Sheets("Bezugserzieher").Range("A" & i) = "" 'Solange nach unten durchgehen die Zeilen, bis eine leer ist 4,5,6...
Do While Not Sheets("Bezugserzieher").Cells(i,j) = "" 'Solange Ab Spalte B Zelle nicht leer ist B,C,D....
wert = Sheets("Bezugserzieher").Cells(i,j) 'Wert der Zelle speichern
j = j +1
Loop
If wert > 2 Then ' Nur wenn der letzte Wert > 2 ist
If Sheets("Bezugserzieher").Range("A" & i) = "w" Then 'Counter wenn Mädchen
Sheets("Auswertung").Range("B6") = Sheets("Auswertung").Range("B6") +1
wert = 0
End If
If Sheets("Bezugserzieher").Range("A" & i) = "m" Then 'Counter wenn Junge
Sheets("Auswertung").Range("B7") = Sheets("Auswertung").Range("B6") +1
wert = 0
End If
If Sheets("Bezugserzieher").Range("A" & i) = "d" Then 'Counter alles andere
Sheets("Auswertung").Range("B8") = Sheets("Auswertung").Range("B6") +1
wert = 0
End If
End If
i = i +1
Loop

Anzeige
12.11.2025 20:35:37
Yal
Hallo Carolin,

Du könntest eine Spalte einführen, in der die Letzte Werte angezeigt wird:

Userbild
VG
Yal
11.11.2025 14:47:43
daniel
achso, bei C4 und B4 fehlen die $, die hab ich vergessen, bitte ergänzen, falls du die Formel ziehen oder kopieren willst.
Anzeige
11.11.2025 15:49:30
Carlkaefer84
Hallo Daniel,

ganz lieben Dank! Die Logik ist einem ja manchmal sogar klar, aber wie soll man es Excel sagen?!

Ich habe die Formel in meiner großen Datei getestet und es funktioniert! Ich bin sehr glücklich.

Nochmals, herzlichen Dank.

Viele Grüße
Carolin
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18