Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Erstes Auftreten eines doppelten Wertes anders formatieren

Forumthread: Erstes Auftreten eines doppelten Wertes anders formatieren

Erstes Auftreten eines doppelten Wertes anders formatieren
12.11.2025 16:33:16
Sascha82
Hallo zusammen.

Ich bin nicht so wirklich deepdown in Excel und bin mit googlen leider auch nicht fündig geworden daher hoffe ich Ihr könnt mir einen Lösungsansatz nennen.

Mein Problem, ich habe eine größere Liste ET-Nummern mit Mengenangaben die ich händisch durcharbeiten muß. Da in verschiedenen Baugruppen die identische Teile vorkommen treten die Nummern ebenfalls mehrfach auf. Im Endeffekt muß ich bewerten wie wie oft ein ET eingekauft wird. Beim ersten Auftreten einer Nummer schau ich mir die weiteren, doppelten nummern, dann im gesamten Katalog an und bewerte dazu die Gesamtmenge. Leider werden "doppelte Werte" immer gleich formatiert so das ich nicht erkennen kann ob ich diese doppelte Nummer schon mal bewertet hatte. Daher würde es mir extrem helfen wenn ich das erste vorkommen einer doppelten Nummer anders formatieren könnte, denn dann könnte ich alle weiteren "normal formatierten" doppelten Werte ignorieren.

Kennt ihr eine Formel oder Makro das das bewerkstelligen kann?

Danke

Grüßle
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstes Auftreten eines doppelten Wertes anders formatieren
12.11.2025 16:42:54
SF
Hola,
da du leider nicht geschrieben hast wo die Werte stehen musst du die Formel selber anpassen:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A1;A1)=1

Das als Formel in der bedingten Formatierung sorgt dafür, dass eine Zahl, die im Bereich das erste mal vorkommt, markiert wird.
Gruß,
steve1da
12.11.2025 17:26:50
Onur
"Kennt ihr eine Formel oder Makro das das bewerkstelligen kann? " ?
Poste eine passende Datei dazu.
Anzeige
12.11.2025 18:13:31
Sascha82
https://www.herber.de/bbs/user/179619.xlsx

Ich habe mal die Spalte um die es geht separiert. Da ich für meine Arbeit mit "Text" formatierten Zellen arbeiten muss habe ich eine Hilfsspalte zum vergleichen in "Standard Formatierung" dazu kopiert. Danke @steve1da, leider scheint die von Dir genannte Formel einen Wert der nur 1x vorkommt zu selektieren.
Ich hab mal ein Beispiel in die Excel gemalt was ich mir vorstelle.

Danke
Anzeige
12.11.2025 18:23:20
SF
Danke @steve1da, leider scheint die von Dir genannte Formel einen Wert der nur 1x vorkommt zu selektieren.

Leider kommt meine Formel nirgendwo in der Tabelle vor. Für den Beispielbereich ab E6:
Grün:
=UND(ZÄHLENWENN($E$6:$E6;E6)=1;ZÄHLENWENN($E$6:$E$3052;E6)>1)

Gelb:
=UND(ZÄHLENWENN($E$6:$E6;E6)>1;ZÄHLENWENN($E$6:$E$3052;E6)>1)

Anzeige
12.11.2025 18:43:51
Sascha82
Hallo @steve1da,
ich hab's als Formel für eine "Bedingte Formatierung" genutzt. War das nicht richtig? In der Webansicht wird es leider nicht richtig dargestellt. Aber wenn Du die Datei in Excel anschaust sind sie noch vorhanden. Danke für die 2. Variante, zwischenzeitlich konnte ich mit der Formel von Daniel das Ergebnis erzielen was ich mir gewünscht habe.

Danke
Anzeige
12.11.2025 18:48:36
SF
Bedingte Formatierung ist schon richtig, aber schau dir mal meinen Suchbereich an und dann deine ;)
12.11.2025 17:23:12
daniel
Hi

folgende Formel färbt das erste Vorkommen eines mehrfach vorkommenden Wertes (Spalte A)

=Wenn(Vergleich(A1;A:A;0)=Zeile(A1);ZählenWenns(A:A;A1)>1))

zum färben der mehrfachvorkommenden Werte, die nicht die ersten sind, nimmst du

=Vergleich(A1;A:A;0)>Zeile(A1)

Gruß Daniel
Anzeige
12.11.2025 18:37:26
Sascha82
Hallo Daniel, das hat mir geholfen. Vielen Dank.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18