Übersicht Darlehen Formeln erweitern
12.11.2025 17:08:37
Andreas
bin gerade ein bisschen am basteln aber komme leider nicht mehr weiter. Ich versuche eine Übersicht für Darlehen zu erstellen.
Mein Ziel ist es hier weniger manuellen Aufwand zu haben und eine Übersicht anzulegen.
Bin eigentlich auch schon recht weit gekommen, hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/179618.xlsm
Kurz zum Hintergrund wie das funktionieren soll:
Habe 2 Tabellenblätter die wichtig sind.
Das eine ist mein "Formular" das will ich dem Darlehensnehmer geben, damit er seinen Rückzahlungsplan kennt.
Die Seite ist auch nur zum Druck gedacht. Das einzige was man hier ändern soll ist das Darlehen aus der Übersicht auszuwählen. Das kann man in der Zelle A1 machen.
Das zweite ist die Übersicht, hier wir für jedes Darlehen eine Spalte verwendet.
Befüllt werden muss Zeile 5, 8, 9, 10 und 12.
Da das Darlehen auch über den Jahreswechsel gewährt werden kann, habe ich immer 2 Blöcke pro Darlehen.
Der erste ist B14:B25, für das aktuelle Jahr
Der zweite ist B31:B42 für das Folgejahr
Ein Beispiel, Spalte B:
Zelle B8: Datum des Darlehens = 01.01.2025
Zelle B9: Darlehensbetrag = 5.000 Eur
Zelle B10: Das sind die Raten die monatlich zurück gezahlt werden müssen = 500 Eur
Zelle B12: Hier wird der Monat angegeben, wann die Rückzahlung beginnt
Anhand dieser Angaben wird dann B14:B25 mit den Raten befüllt und auch das Formular erstellt.
Falls Raten in das Folgejahr fallen, werden sie in B31:B42 eingetragen.
Das klappt auch alles super, auch die Zinsberechnung und die Gebühren.
Leider habe ich 2 Variablen nicht berücksichtigt =/
1. Was ist wenn Raten ausgesetzt werden?
Hierzu habe ich Hilfszeilen angelegt: Zeile 76:99
Ich dachte hier trage ich z.B. ein "X" ein, wenn in diesem Monat keine Rückzahlung stattfinden soll.
Das muss ich aber noch in den Formeln B14:B25 und B31:B42 berücksichtigen.
In meinem Beispiel in Spalte B habe ich mal ein X in Zeile 95 gesetzt. Im August, soll also keine Rate fällig sein.
Die Rückzahlung würde sich also um einen Monat verschieben und die Schlussrate würde in den Oktober fallen anstatt in den September.
2. Was ist wenn jemand eine Schlusszahlung tätigen will?
Im Beispiel zahlt derjenige im Augst im Folgejahr nicht 1000 sondern die verbleibenden 2000 zurück.
Hierfür habe ich im ersten Jahr die Zeile 28 und im Folgejahr die Zeile 44 angelegt.
Aber auch das muss ich ja dann oben in den Formeln B14:B25 und B31:B42 einbinden.
Meine Excelkenntnisse sind nicht die besten, daher habe ich das ganze mit ChatGPT zusammengeschustert.
Aber diese Anforderung ist wohl zu hoch, KI kann mir hier nicht weiterhelfen.
Vielleicht weiß jemand von euch weiter? Würde mich über Rückmeldungen freuen und wünsche einen schönen Nachmittag.
Gruß Andreas
Anzeige