Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

324 .json Dateien in eine Excel Tabelle importieren

Forumthread: 324 .json Dateien in eine Excel Tabelle importieren

324 .json Dateien in eine Excel Tabelle importieren
18.11.2025 13:50:30
Michel
Hallo liebe excel Koryphäen - Ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich hoffe evtl. Unterstützung bei meinen Excel - Magiern zu finden. Ich müsste unseren Ist-Bestand, mit dem Bestand auf einer Homepage vergleichen. Leider lässt sich der Bestand der Homepage nur in einer .zip Datei herunterladen. Inhalt dieser .zip Datei sind 324 .json Dateien + eine .json Datei mit dem Namen asd.json.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien automatisch in eine Exceltabelle umzuwandeln, importieren oder so?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So: Menü Daten, Daten abrufen, aus Datei, von JSON
18.11.2025 14:16:10
JoWe
AW: 324 .json Dateien in eine Excel Tabelle importieren
18.11.2025 15:45:32
Yal
Hallo Michel,

Du musst zuerst die json-Datei aus dem zip als eigenständige Datei extrahieren und, wie von Jowe beschrieben, "Daten", "aus Datei", "aus JSON" den Import-Vorgang in Power Query (PQ) einrichten.
Anschliessend schaust Du in PQ über den "erweiterte Editor" den Code an und änderst die Quelldatei nach folgendem Muster:
let

Quelle = Decompress(File.Contents("C:\temp\H_Forum\meinZip.zip"))
in
Quelle
(Achtung: nicht eins zu eins, sondern selber zusammenreimen ;-)

Wenn es klemmt, einfach hier melden. Idealerweise mit der aktuellen Stand deiner Excel hochgeladen.
PQ kann sogar den Zip direkt aus Internet ansprechen, wenn der Pfad immer derselbe ist.

Hier das Referenz-Tutorial für PQ: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
PQ gibt es seit Excel 2013 und ist sehr mächtig, um Daten in Excel reinzubringen. Es lohnt sich damit auseinander zu setzen.

VG
Yal
Anzeige
AW: 324 .json Dateien in eine Excel Tabelle importieren
18.11.2025 18:02:29
Michel
Hallo Yal, ok das werde ich vermutlich frühestens am Samstag ausprobieren können, allerdings bin ich verhalten optimistisch da ich mich in PQ gaaaar nicht auskenne. Ich melde mich dann wieder, aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
PQ ist kein Hexenwerk
18.11.2025 20:21:11
Yal
Schritt 1: die Tutorial-Videos anschauen,
Schritt 2: selber probieren,
Schritt 3: sich ärgern, dass man es nicht früher gewusst hat.

Aber denken: es wird immer eine Aktion spaltenweise eingerichtet, was bedingt, dass die Daten sauber in Spalten organisiert sind. Ideale Quellen sind Tabellen ("intelligente Tabellen"), aber jede wohl strukturierte Datei (JSON zählt dazu), Webseite oder Datenbank.
Ein Nebeneffekt ist, dass man sich gewöhnt, seine Daten immer sauber zu strukturieren. Und das ist der Mega-Mehrwert des Gesamtes: ad Acta mit schlecht organisierte Excel, komplizierte Formeln und VBA, wo man es eigentlich nicht bräuchte.

Viel Erfolg. Mit PQ kann man nur gewinnen.

VG
Yal
Anzeige
AW: PQ ist kein Hexenwerk
24.11.2025 09:31:34
Michel
Hallo Yal,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ich schließe diesen Beitrg jetzt und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung, vielleicht darf ich Dich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal belästigen?
AW: So: Menü Daten, Daten abrufen, aus Datei, von JSON
18.11.2025 15:19:42
Michel
Vielen Dank für die prompte Hilfe, aber wenn ich auf den Link klicke passiert leider nichts
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18