Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Balken Diagramm mit Min und Max

Forumthread: Balken Diagramm mit Min und Max

Balken Diagramm mit Min und Max
18.11.2025 14:12:10
Christian
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne ein Balken-Diagramm erstellen, bei dem man auf der vertikalen Achse die Währung hat und auf der horizontalen Achse die Geräte A bis D.
Dann soll der Balken von Gerät A z.B. bei 1000 Euro beginnen und bei 2000 Euro enden, Gerät B bei 1800 starten und bei 3500 enden etc..
Und über einen Filter soll dann das Land ausgewählt und die Währung an der vertikalen Achse eingestellt werden.
Irgendwie bin ich da zu dusselig oder hab nen Knoten im Kopf. Aber über Pivot krieg ich immer nur Balken-Diagramme die bei 0 anfangen :-(.
Auch mit einem Stock (High-low-close) krieg ich's nicht hin wenn ich noch nen Mittelwert errechne und den dann als "virtuellen" close nehme.

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/179641.xlsx

Für jeden Tip dankbar der den Knoten auflöst :-)

Grüße an alle und Danke im Voraus schon mal

Christian
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balken Diagramm mit Min und Max
18.11.2025 14:37:57
daniel
Hi
für so eine Darstellung brauchst du zunächsteinmal ein gestapeltes Säulendiagramm mit 2 Stapeln
der erste Wert ist der untere Wert: 1000, 1800
der zweite Wert ist die Differenz zum oberen Wert, so dass die Summe aus erstem und zweitem Stapel dann den oberen Wert ergibt: 1000, 1700
den Stapel der ersten Datenreihe formatierst du dann ohne Rahmenlinie und ohne Hintergrund, dann hängt der zweite Stapel optisch in der Luft.

Wenn auch der obere Wert über die Datenbeschriftung im Diagramm erscheinen soll, benötigst du eine weitere Spalte, in welcher du die oberen Werte hast (2000, 3500)
um dann diese Werte anzuzeigen, wählst du in der Datenbeschriftung für diese Datenreihe aus, dass nicht der nomale Wert angezeigt werden soll, sondern der Wert aus einer Tabellenspalte und verweist dann auf die Spalte mit den Summenwerten
Anzeige
19.11.2025 10:02:24
Christian
Hallo Daniel,

hört sich echt gut an; leider bin ich immer noch zu blöd :-(. Ich mache also ein Chart bei dem ich das Land/Währung als Filter setze und dann auf der Y-Achse die Währung habe. Dann auf X-Achse z.B. Gerät A, B, C und D Minimum als Säule. Wenn ich dann das Chart auf "Säulendiagramm" setze stapelt er die Geräte aber nicht :-(. Sorry, hab einfach mit diesen Charts sehr wenig Erfahrung. Und dann kommt mein Problem mit der zweiten Säule. Berechne ich die in einer zusätzlichen Zelle oder kann ich die direkt im Diagramm berechnen???
Hier mal mein kläglicher Versuch :-)

https://www.herber.de/bbs/user/179652.xlsx

Danke schon mal für Deine Idee und ich hoffe, Du bist nicht zu genervt vom Diagramm-Trottel :-)

Christian
Anzeige
18.11.2025 17:15:14
Alwin Weisangler
Mir ist gerade noch ein Denkfehler ausgefallen. Du musst ja eigentlich den Differenzbereich max - min im Diagramm darstellen.
Dann wäre die Formel in Zelle L4 so:

=LET(xA;FILTER(A3:J500;A3:A500>"");
xB;INDEX(xA;;1)&" "&INDEX(xA;;2);
xC;XVERGLEICH(L2;C1:J1;0)+2;
xD;INDEX(xA;;xC);
xE;INDEX(xA;;xC+1)-INDEX(xA;;xC);
HSTAPELN(xB;xD;xE))

Gruß Uwe

Anzeige
19.11.2025 10:04:37
Alwin Weisangler
Falls es doch mal irgendeiner gebrauchen kann, anbei mal das Ganze nebst gesteuerter Y-Achse (Anzeigebereich der Y-Achse per VBA korrigiert).
https://www.herber.de/bbs/user/179653.xlsm

Gruß Uwe
19.11.2025 10:27:01
Christian
Hallo Uwe

das sieht schon mal mega aus :-). Aber ich brauche alle 4 Geräte in einem Chart und dann das Land als Filter so dass man für das Land die Preisspanne der Geräte und die Überlappung der Geräteklassen (z.B. A in maximaler Konfig. und B in minimaler Konfig. überlappen sich dann ein wenig) erkennen kann ;-(. Und da stolper ich dann wieder. Sorry
Anzeige
20.11.2025 13:16:42
Alwin Weisangler
Auch wenn wohl kein Interesse mehr an einer Lösung besteht hier mal ein Weg, den man gehen kann um sowohl die Spanne als auch die Überlappung im Diagramm (2 übereinandergelegt) brauchbar auswertbar auszugeben.
https://www.herber.de/bbs/user/179664.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
26.11.2025 06:11:26
Christian
Hallo Alwin. Danke Dir ganz herzlich! Ich lag leider mit nem üblen Virus flach und komm erst heute dazu mir die Lösung anzuschauen. Ist echt super! Ganz herzlichen Dank noch mal! Christian

Forumthreads zu verwandten Themen