Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Shapes im Vordergrund bei ActiveXCommandbutton

Forumthread: Shapes im Vordergrund bei ActiveXCommandbutton

Shapes im Vordergrund bei ActiveXCommandbutton
26.11.2025 03:28:13
emkaes
Hallo Leute,

https://www.herber.de/bbs/user/179709.xlsm

anbei eine gerupfte Demodatei, die nachfolgendes Verhalten zeigt:

Es geht darum, Einträge ohne Tastatureingaben in einem Verein zu ermöglichen.

Dazu wählen die Mitglieder je nach Status eine Tabelle aus, auf dem ihr Name als Commandbutton platziert ist. Userform ist nicht erwünscht.

Um zu verschiedenen Tabellen springen zu können, habe ich einen Hamburger mit einer Navigationsbox in jeder Tabelle erstellt. Im Entwicklungsstadium ist die aufgeklappte NavBox durch das Menü in FormFormat in den Vordergrund gerückt.
Betätige ich den Hamburger, erscheint die NavBox vollständig über den dahinterliegenden Commandbutton. Soweit so Gehöft.

Betätige ich aber einen dahinterliegenden Commandbutton während die Navbox nicht sichtbar ist und ich klicke wieder auf den Hamburger, kommt die NavBox nicht vollständig in den Vordergrund, im Bereich des zuvor geklickten Commandbutton erscheint der Commandbutton. Erst wenn ein Commandbutton geklickt wurde, der außerhalb der "Überdeckung" gelegen ist, wird die NavBox wieder vollständig im Vordergrund gezeichnet.

Es scheint, dass der ( letzte geklickte ) ActiveX-Commandbutton Priorität in der "Zeichnungsebene" hat.

ChatGPT lieferte einen nicht funktionierenden Lösungsversuch über object.ZOrder() msoToFront
MS empfiehlt ebenfalls die Manipulation über ZOrder in MsForms. Ich vermute und ahne, dass es auf einem Tabellenblatt nicht mit ZOrder geht im Zusammenhang mit ActiveXObjekten und irgendwelchen selbstgezimmerten Shapes. Ich bekomme die NavBox mit zorder (0) und zorder (1) in den Vorder- und Hintergrund, nicht aber den zuletzt geklickten Commandbutton.

Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich mir einen Workaround zurechtfriemeln, um meine NavBox auf ein gleichberechtigtes Level zu hieven, um es immer vollständig anzeigen zu können?
Etwa irgendwo in einem unsichtbaren Bereich auf einen zusätzlichen Commandbutton einen Klick setzen??? Schauderhaft.

Vielen Dank für eure Bemühungen

emkaes
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes im Vordergrund bei ActiveXCommandbutton
26.11.2025 08:17:30
Kuwer
Hallo emkaes,

setze bei den Buttons jeweils die TakeFocusOnClick-Eigenschaft auf False.

Gruß, Uwe
AW: Shapes im Vordergrund bei ActiveXCommandbutton
26.11.2025 10:38:57
emkaes
Hi Kuwer,

so einfach kann die Welt sein.

Many thanks

Viele Grüsse

emkaes
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige