Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabellenblatt1 übernehmen auf Blatt 2 verdichten

Forumthread: Daten aus Tabellenblatt1 übernehmen auf Blatt 2 verdichten

Daten aus Tabellenblatt1 übernehmen auf Blatt 2 verdichten
10.12.2025 12:14:27
TobiasMo
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, kein Excel-Experte und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe auf einem Tabellenblatt 1 eine recht lange Liste mit Leistungen, die in Anspruch genommen werden können, oder auch nicht. Die Liste ist in Zeilen aufgebaut, also in jeder Zeile z.B. "Zeilennummer | Bezeichnung | Einzelpreis | Anzahl | Gesamtpreis".

Diese Felder möchte ich nun auf Tabellenblatt 2 übernehmen, um eine Rechnung daraus zu generieren, aber nur, wenn die Anzahl in der betreffenden Zeile >=1 ist und ich möchte natürlich auf Tabellenblatt 2 keine Leerzeilen haben. Wenn z.B. auf Tabellenblatt 1 nur in die Zeilennummern 1, 3 und 5 eine Anzahl >=1 eingetragen wurde, dann sollen diese auf Tabellenblatt 2 direkt untereinander stehen.

Die erste Bedingung (Inhalte nur übernehmen, wenn Anzahl >=1 ist) könnte ich ja noch mit meinen eingeschränkten Funktionskenntnissen bewerkstelligen, aber wie kann ich die Liste auf Tabellenblatt 2 ohne Lücken / Leerzeilen generieren? Ideal wäre es, wenn sich Tabellenblatt 2 dynamisch anpassen würde: Wenn ich also später noch bei Zeilennummer 2 eine Anzahl >=1 eintrage, sollte diese sich möglichst zwischen Zeilennummern 1 und 3 auf Tabellenblatt 2 einfügen (automatisch oder über einen Befehl zum erneuten Aufbau des Tabellenblattes 2).

Ich habe schon viel gegoogelt, ich glaube aber, dass mir der grundsätzliche Ansatz fehlt, dass ich einfach nicht nach den richtigen Fachbegriffen gesucht habe.
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfestellung!

VG Tobias
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblatt1 übernehmen auf Blatt 2 verdichten
10.12.2025 12:35:20
TobiasMo
Danke Steve,
ich hatte keine Benachrichtigung zu dieser Antwort erhalten!
Passt aber perfekt und ist damit gelöst!
VG Tobias
AW: Daten aus Tabellenblatt1 übernehmen auf Blatt 2 verdichten
10.12.2025 14:32:29
daniel
Kleinter Tip:
Auch ohne Benachrichtigung: bevor man die Frage in einem neuen Forum nochmal stellt, schaut man im altern Forum nach, ob dort nicht doch inzwischen eine Antwort eingetroffen ist.
Es ist sehr unhöflich und ein Zeichen der Missachtung, wenn man die Frage in einem neuen Forum stellt, obwohl es im alten Forum schon antworten gibt.
Damit signalisierst du den Antwortern im alten Forum, dass dich ihre Antworten nicht interessieren.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige