Daten zusammenfassen auf kleinsten gemeinsame Nenner
11.12.2025 13:07:55
egbert
ich habe eine recht aufwendige Excel-Datei erstellt, mit der man Lieferantenerklärungen erstellen kann.
Darin werden verschiedene Dinge geprüft und als Informationen ausgegeben.
Nun benötige ich für den letzten Schritt eine Zusammenfassung der ermittelten Werte und stecke da etwas fest.
Siehe die beigefügte Test Datei (habe nur die relevanten Dinge herauskopiert)
https://www.herber.de/bbs/user/179823.xlsx
Aktuell sieht es so aus:
Schritt 1: Eingabe einer Artikelnummer im Blatt "Eingabemaske"
Schritt 2: per SVerweis wird im Blatt "Artikelliste" nach den Infos gesucht, die ich aus unserem ERP habe (Beschreibung, Zollnummer, Hersteller etc.)
Diese Infos kommen dann in der "Eingabemaske" in die entsprechenden Felder.
Schritt 3: per SVerweis werden anhand der nun ausgefüllten Felder in einer weiteren Liste ("Hersteller") nach den Herstellern der eingefügten Artikel gesucht und es wird das Ursprungsland sowie eine Länderliste ausgegeben. Diese benötige ich aber nicht, sondern nur das folgende:
Die ausgegebenen Länderlisten (in der Testdatei C19 bis C 23, bzw. Ursprung C6 bis G6)) sollen nun auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Ich vermute, dass die Lösung in die Richtung geht, dass die man diese Länderlisten gar nicht erzeugen muss (also das Textverketten in Zeile 6),
sondern die Daten aus der "Hersteller"-Liste bereits sammeln und zusammen fassen kann. Ich weiß nur nicht wie das gehen könnte.
Denn aus dem Ergebnis des Textverketten dürfte es wohl schwierig werden, die Länder zu entfernen.
Es bräuchte also eine Formel, die sagt:
Vergleiche in der Eingabemaske B19 bis B23 die Daten aus der Herstellerliste und gib nur die Länder aus, bei denen in allen Herstellern auch ein X eingetragen wurde.
Wie kriege ich das hin? Bzw. kann vielleicht jemand sogar die Formel dazu angeben?
Vielen Dank schon mal
Anzeige