Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenfassen auf kleinsten gemeinsame Nenner

Forumthread: Daten zusammenfassen auf kleinsten gemeinsame Nenner

Daten zusammenfassen auf kleinsten gemeinsame Nenner
11.12.2025 13:07:55
egbert
Hallo,

ich habe eine recht aufwendige Excel-Datei erstellt, mit der man Lieferantenerklärungen erstellen kann.
Darin werden verschiedene Dinge geprüft und als Informationen ausgegeben.
Nun benötige ich für den letzten Schritt eine Zusammenfassung der ermittelten Werte und stecke da etwas fest.

Siehe die beigefügte Test Datei (habe nur die relevanten Dinge herauskopiert)

https://www.herber.de/bbs/user/179823.xlsx

Aktuell sieht es so aus:
Schritt 1: Eingabe einer Artikelnummer im Blatt "Eingabemaske"
Schritt 2: per SVerweis wird im Blatt "Artikelliste" nach den Infos gesucht, die ich aus unserem ERP habe (Beschreibung, Zollnummer, Hersteller etc.)
Diese Infos kommen dann in der "Eingabemaske" in die entsprechenden Felder.
Schritt 3: per SVerweis werden anhand der nun ausgefüllten Felder in einer weiteren Liste ("Hersteller") nach den Herstellern der eingefügten Artikel gesucht und es wird das Ursprungsland sowie eine Länderliste ausgegeben. Diese benötige ich aber nicht, sondern nur das folgende:

Die ausgegebenen Länderlisten (in der Testdatei C19 bis C 23, bzw. Ursprung C6 bis G6)) sollen nun auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Ich vermute, dass die Lösung in die Richtung geht, dass die man diese Länderlisten gar nicht erzeugen muss (also das Textverketten in Zeile 6),
sondern die Daten aus der "Hersteller"-Liste bereits sammeln und zusammen fassen kann. Ich weiß nur nicht wie das gehen könnte.
Denn aus dem Ergebnis des Textverketten dürfte es wohl schwierig werden, die Länder zu entfernen.

Es bräuchte also eine Formel, die sagt:
Vergleiche in der Eingabemaske B19 bis B23 die Daten aus der Herstellerliste und gib nur die Länder aus, bei denen in allen Herstellern auch ein X eingetragen wurde.

Wie kriege ich das hin? Bzw. kann vielleicht jemand sogar die Formel dazu angeben?

Vielen Dank schon mal

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenfassen auf kleinsten gemeinsame Nenner
11.12.2025 13:35:27
Yal
Hallo Egbert,

=TEXTVERKETTEN("";WAHR;FILTER($B$8:$B$13;NACHZEILE($C$8:$G$13;LAMBDA(x;TEXTVERKETTEN(";";FALSCH;x)))="x;x;x;x;x"))

Es gibt sicher einfachere Lösung.

Eine der Schwierigkeit des Vorhabens liegt daran, dass Du die Daten "wie sie aussehen sollen" ablegst. Es macht kompliziert einfache Formeln aufzustellen ("was daraus entnommen werden kann"). Eine Organisation der Daten nach Spalten (3 Spalten: "Hersteller", "Herkunft", "Gültig für") würde es leichter machen, um die Daten -separat- zusammenzustellen, einerseits "wie sie aussehen sollen", anderseits "was daraus entnommen werden kann".

Eingabemaske sind selten notwendig. Schau dir die "Datenüberprüfung", um in einer Zelle die Auflistung der möglichen Werte per Dropdown zu haben. Je weniger VBA desto besser.

VG
Yal
Anzeige
16.12.2025 16:55:54
egbert
Die Eingabemaske ist definitiv erforderlich, da die Mitarbeiter mit der Datei verschiedene Formulare erzeugen können, ohne jedesmal die selben Daten eingeben zu müssen.
Funktioniert auch super und ist hier nicht relevant für die Frage.

Die von die vorgeschlagene Sortierung ist ja vorhanden. verstehe daher nicht ganz was du meinst.

Es gibt die Liste der Länder (53 Zeilen) und es gibt aktuell 113 Hersteller die in Spalten daneben stehen (die Liste wird häufig ergänzt/aktualisiert und verändert sich daher in der Anzahl der Spalten). dann wird halt ein X manuell eingetragen, welches Land von dem Hersteller verifiziert wurde.
Zuerst hatte ich statt eines X das Land in das Feld geschrieben, aber das ist mir zu aufwendig. Würde man das so machen, könnte man das eventuell besser zusammenfassen, ist aber keine Option. Daher habe ich die Zusatzzeile geschaffen, in der die Länder dann für jeden Hersteller ausgegeben werden.

Bei Erstellung der Dokumente gibt der Mitarbeiter die Artikelnummern ein. Per SVerweis und WVerweise etc. werden dann die Daten (auch andere, die für andere Formulare verwendet werden) zusammengetragen. Für Jeden Artikel eine Zeile. Das steht alles und funktioniert. Bisher konnte man aber leider nur pro Hersteller ein Dokument erzeugen, so dass der Kunde mehrere bekommen hat. Das möchte ich jetzt endlich vermeiden, indem ich die Länder eingrenze und nur den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgebe.
Es muss also aus den erfassten Daten, die bereits alles da sind "nur noch" für die Länderliste eine Funktion/Formel her.
Anzeige
17.12.2025 12:16:36
egbert
Die Formel funktioniert nicht, wie ich gerade bemerke. In der Testdatei ja, aber ich sehe jetzt erst, dass sich die Daten nicht ändern, wenn ich Artikel ändere, entferne oder hinzufügen will. Die Formel ermittelt ja nur den gemeinsamen Nenner der Basisdaten, nicht aber der benötigten, auf die Artikelnummer bezogenen Daten.

Anbei eine neue Testdatei. Ich habe jetzt alle Felder so dargestellt, wie sie auch in der Originaldatei hinterher angeordnet sein werden.
Entsprechend auch auf 3 Arbeitsblätter aufgeteilt.
Es können bis zu 25 Artikel erfasst werden. In Feld J19 soll dann das Ergebnis der Felder G4:G28 als "kleinster gemeinsamer Nenner" ausgegeben werden.

Alle Lösungen die ich bisher genannt bekommen habe oder selbst probiert habe, scheitern u.a. auch daran, dass die Liste in Spalte D nicht komplett gefüllt ist.
Es muss auch funktionieren, wenn es keine Daten zu komprimieren gibt und nur ein Artikel eingegeben wurde. In meinen Versuchen gab es dann aber immer einen Fehler, wenn ich weniger als 25 Artikel eingetragen habe.

Sofern es auch ohne die Spalten F und G funktionieren würde, indem man die Daten mit irgendeiner Formel auch so ermitteln könnte, wäre das natürlich optimal. Mir fällt dazu aber keine Lösung ein.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre aufwendig: Statt Spalte G könnte man die gesamte Länderliste in Zeile 3 ab Spalte L waagerecht erfassen (per SVerweis) und dann für die einzelnen Positionen die Länder einzeln ermitteln und ausgeben und dann diese Liste per Verketten zusammenfassen. Aber sobald Länder in der liste hinzukommen, müsste man wieder alle Formeln in diesem Bereich ändern. (Beispiel im Blatt "Alternativ")

https://www.herber.de/bbs/user/179855.xlsx
Anzeige
17.12.2025 17:02:56
Yal
Hmm... mein lieber Egbert,

ich fürchte leider, dass deine Fragestellung (zumindest in der Form, wie Du dir die Lösung wünschst) zu groß für eine Forum-Unterstützung (u.a. weil es ein wirtschaftliche Hintergrund hat) und zu klein für eine Entwicklung durch Profi-Programmierer (spricht zu viel Aufwand für zu wenig Kosten-Reduzierung).

Ein gemeinsame Nenner ist ein multiple Inner-Join und mit Formeln kaum zu erreichen. Mit Datenbank-nahe Werkzeuge, wie z.B. Power Query, sind zwar die Joins leichter, aber dafür die Datenablage nicht passend gestaltet.

Dass auf dem Weg von der ersten Realisierung und dem aktuellen Stand sich "Abzweige" ausgebildet haben, die dazu führen, dass "die Gestaltung sich nicht ändern darf", ist ein klassische Dead-Lock. Erst, wenn das gesamte nicht mehr handelbar wird, wirst Du auf die Erkenntnis kommen, dass "wir hätten früher umgestalten müssen".

Vor allem ein Profi-Programmierer wird nicht auf eine solchen unstabilen Lage aufbauen. Es sei denn, er zielt auf auf eine sehr lange Beziehung mit sehr viel Rechnungen...

Ich lasse die Frage trotzdem offen. Es gibt ja auch andere Meinungen...

VG
Yal
Anzeige
17.12.2025 19:05:43
Yal
Hallo Egbert,

ich lasse ungern etwas offen.

Es gibt eine Formel-Lösung, jedoch bezieht sich diese NICHT darauf ein "gemeinsame Nenner" zu ermitteln, sondern filtert die Länder je nach Hersteller, was auch den Weg entspricht, die ich schon am 11.12. vorgeschlagen hatte, jedoch hier allgemeiner gestaltet.

Du braucht eine Hilfespalte: auf dem Blatt "Herstellerliste" kommt in einer freie Spalte rechts (ich habe die Spalte P verwendet) die Formel:
=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;FILTER($C$3:$G$3;C9:G9="x"))
in P9 und diese nach unter ziehen, bis letzter Land.

Dann im Blatt Eingabe kommt in der Zelle J19 die Formel
=LET(

A;EINDEUTIG(F4:F28);
B;TEXTVERKETTEN(";";WAHR;FILTER(A;ISTZAHL(A)));
C;FILTER(Herstellerliste!B9:B14;Herstellerliste!P9:P14=B);
TEXTVERKETTEN("";;C)
)

Diese Formel wird eigentlich ohne Zeilumbruch eingegeben, aber so ist sie leichter zu durchschauen:
- man nimmt jede Hersteller von F4:F28 nur einmal (EINDEUTIG),
- macht daraus eine Verkettung, aber nur wenn es eine gültige Zahl ist,
- diese Verkettung verwendet man als Filter-Bedingung auf unsere Formel oben, um daraus die gültige Länder als Liste zu haben,
- aus diese Liste wird eine Verkettung gebaut, die auch die Ausgabe ist.

VG
Yal
Anzeige
11.12.2025 14:27:37
BoskoBiati
Hi,

statt die Länder zu verketten, einfach die Zeilen überprüfen, ob überall ein x steht:
https://www.herber.de/bbs/user/179825.xlsx

Das Problem hatten wir aber schonmal!

Gruß

Edgar
16.12.2025 16:37:09
egbert
Ja, das Problem hatten wir schon mal bzw immer noch. Das funktioniert nämlich leider immer noch nicht. Wenn ich die Formel übernehme und auf die entsprechenden Felder verweise, bekomme ich nur #WERT als Ergebnis. Das "Wennzählen" erschließt sich mir auch nicht.
Im Beispiel funktioniert das, aber da sind auch wesentlich weniger Daten. In der Test Datei H8-H13 kann ich so schon mal nicht nutzen. Ich müsste diese Berechnung in die Felder C6 bis G6 eintragen, denn es kommen immer mal Spalten dazu oder fallen weg. Daher ist auch das Zählen ein Problem, denn ich müsste bei jeder Änderung, also bei jedem neuen Lieferanten, die Formel wieder anpassen. Das ist zu aufwendig und wahrscheinlich auch gar nicht so machbar leider.

Genau aus diesem Grund habe ich ja den Zwischenschritt eingebaut, dass zuerst die Länder zu jedem Artikel ermittelt werden und möchte dann, dass diese Ergebnisse dann auf den kleinsten Nenner zusammengefasst werden. Bzw. das Zusammenfassen ist immer noch das, was mir fehlt.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18