Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit leeren Zellen

Forumthread: Rechnen mit leeren Zellen

Rechnen mit leeren Zellen
11.12.2025 13:05:57
Uli
Hallo allerseits,

ich habe in einer Zelle eine Formel stehen. Diese Zelle wird für weitere Berechnungen benötigt.
Ergibt die Formel einen Wert, kann ich damit weiterrechnen.
Ergibt sie aber keinen Wert und die Zelle bleibt leer, erhalte ich bei der weiteren Berechnungen den Fehler "#WERT".

Wie kann ich dem begegnen? wird dazu eine Beispieldatei benötigt?

Liebe Grüße

Ulrike
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit leeren Zellen
11.12.2025 13:14:39
Yal
Hallo Ulrike,

Du kannst mit WennFehler eine Default-Wert ausgeben.
Ansonsten ist deine Beschreibung zu knapp und es gibt zu viele möglichen Erklärungen.
Die "eine Formel" hättest Du uns mitteilen können. Und auch die Folgeformeln, die eine Problem machen...

VG
Yal
11.12.2025 14:48:20
daniel
Hi
eine Zelle mit Formel kann nie leer sein.
Wenn sie leer aussieht, ist der Text "" das Formelergebnis.
Diese Zelle ist dann ein Text und keine Leerzelle.
dh die Prüfung mit =0 wird in FALSCH ergeben. Bei einer echten Leerzelle ergibt sowohl die Prüfung auf ="" also auch auf =0 ein WAHR.

Wenn diese Zelle weiterverwendet und damit gerechnet wird, musst du beachten, dass ein "" von Excel in Einzelwertberechnungen (+-*/) nicht wie 0 gewertet wird, sondern den Wert-Fehler erzeugen.

du müsstet in deiner Formel alle drei Zellen (H12, L12 und konsequenterweise auch L5 von Basisdaten) prüfen:

=WENN(UND(ISTZAHL(Jan!$L12);ISTZAHL(Jan!$H12);ISTZAHL(Basisdaten!$L$5));WENN(Jan!$H12>1;Jan!$H12*Jan!$L12/Basisdaten!$L$5;Jan!$L12);"")

oder etwas kompakter (Anzahl zählt die Zahlen)

=WENN(ANZAHL(Jan!$L12;Jan!$H12;Basisdaten!$L$5)=3;WENN(Jan!$H12>1;Jan!$H12*Jan!$L12/Basisdaten!$L$5;Jan!$L12);"")

Gruß Daniel
Anzeige
11.12.2025 13:20:47
GerdL
Moin Ulrike,
zum Beispiel auch:
=WENN(ISTLEER(A1);0;A1*A2)
Gruß Gerd
11.12.2025 13:44:38
Uli
Hi, das kann ich natürlich machen, auch wenn sich die beiden Formeln natürlich auf viele andere Tabellen beziehen. Hier mal die Originalformeln:

In der Bezugszelle steht:
~=WENN(MA_Jahr[@[Std./Woche]]="";"";WENN(ODER(MA_Jahr[@ab]="";MA_Jahr[@ab]>Jan!$C$1);MA_Jahr[@[Std./Woche]];MA_Jahr[@[Std.-Änd.]]))~

in der Folgezelle steht:

~=WENN(Jan!$L12=0;0;WENN(Jan!$H12>1;Jan!$H12*Jan!$L12/Basisdaten!$L$5;Jan!$L12))

ich könnte auch anstatt der 0 zweimal "" schreiben, ändert sich aber nichts.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

lg
Ulrike
Anzeige
11.12.2025 13:56:22
SF
Hola,
#WERT erhältst du, wenn du eine Zahl mit einem Text multiplizieren willst.
Ist hier aber nur ins Blaue geschossen da du zwar Formeln zeigst, nicht aber wo der Fehler entsteht.
Umgehen kann man das mit Wennfehler(Deine_Formel;"")
Dann wird zumindest der Fehler unterdrückt.
Auch das ist nur ins Blaue geschossen weil du auch nicht schreibst was berechnet werden soll wenn eine Zelle leer ist.
Gruß,
steve1da
Anzeige
11.12.2025 14:06:01
Yal
Hallo Ulrike,

Ich denke, das Problem liegt daran, dass Du Text ("") reinbringst, wo es keine gibt oder geben soll.

Per Default behandelt Excel alle Zellen als Zahl. Idealerweise wird auch die Zellenformatierung auf "Zahl" gestellt.
Dann würden die Prüfungen alle =0 anstatt ="" sein.

Wenn die Quelle auch als Zahl wahrgenommen wird, wenn sie leer ist, wird daraus ausgegeben, aber von Excel als Zahl verstanden.

Es gibt auch die Möglichkeit, den benutzerdefinierten Format "0;-0;-" zu verwenden: positiv-Format;negativ-Format;null-Format. Null werden als "-" dargestellt, aber trotzdem als null hinterlegt sein.

In der zweiten Formel müsste auch Basisdaten!$L$5 nach null geprüft werden, weil sonst #DIV/0!

Anregung:
wenn Du schon bei MA_Jahr mit einer Tabelle arbeitest (auch "intelligente Tabelle" genannt), warum nicht Jan, Feb, usw. nicht auch mit Tabellen? Es würde dann die Möglichkeit eröffnen, mit Power Query zu arbeiten.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige