Farbige Markierung durch Prüfung (bedingte Formatierung)
24.04.2025 11:47:04
Carsten Heuter
Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach der Lösung zu einer bedingten Formatierung:
Ich habe in Zelle H3 ein Startdatum stehen. Anhand dieses Startdatums werden unterschiedliche Fristen berechnet (AC3 - AC6). Wobei AC3= H3+42, AC4=H3+90, AC5=H3+180, AC6=H3+270. Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mir überprüft, ob ich - Stand heute - noch in der Frist liege oder nicht.
Heißt: in der Frist hätte ich gerne "grün", außerhalb der Frist hätte ich gerne "rot". Das zumindest klingt nicht so ganz unlogisch, wie ich finde.
Ich habe es mal mit dieser Formel versucht:
=Und($H3=(H3+42);$D2
Jetzt mal noch konkreter
H3=18.09.2024
H3+42=30.10.2024
Ergebnis ist: alles grün... auch, wenn ich das Datum von Hand in AC3 eingebe und es definitiv nicht mehr innerhalb der Frist liegt, bleibt die Zelle grün...
Gebe ich händisch den 01.11.2024 ein, müsste sich die Zelle rot einfärben. Sie bleibt aber grün...
So auch bei den Prüfungen, die sich auf das heutige Datum beziehen. Ich möchte diese Prüfung grundlegend tagesaktuell halten, wenn es geht.
Hat da bitte, jemand eine Idee oder Lösung und kann meinen Knoten im Hirn irgendwie lösen?
Danke schön!
LG Carsten
Anzeige