Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Farbige Markierung durch Prüfung (bedingte Formatierung)

Forumthread: Farbige Markierung durch Prüfung (bedingte Formatierung)

Farbige Markierung durch Prüfung (bedingte Formatierung)
24.04.2025 11:47:04
Carsten Heuter
Moin, zusammen! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und wirklich funktionierende Lösungen habe ich auch keine gefunden.

Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach der Lösung zu einer bedingten Formatierung:
Ich habe in Zelle H3 ein Startdatum stehen. Anhand dieses Startdatums werden unterschiedliche Fristen berechnet (AC3 - AC6). Wobei AC3= H3+42, AC4=H3+90, AC5=H3+180, AC6=H3+270. Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mir überprüft, ob ich - Stand heute - noch in der Frist liege oder nicht.

Heißt: in der Frist hätte ich gerne "grün", außerhalb der Frist hätte ich gerne "rot". Das zumindest klingt nicht so ganz unlogisch, wie ich finde.

Ich habe es mal mit dieser Formel versucht:
=Und($H3=(H3+42);$D2"-Zeichen]

Jetzt mal noch konkreter
H3=18.09.2024
H3+42=30.10.2024

Ergebnis ist: alles grün... auch, wenn ich das Datum von Hand in AC3 eingebe und es definitiv nicht mehr innerhalb der Frist liegt, bleibt die Zelle grün...

Gebe ich händisch den 01.11.2024 ein, müsste sich die Zelle rot einfärben. Sie bleibt aber grün...

So auch bei den Prüfungen, die sich auf das heutige Datum beziehen. Ich möchte diese Prüfung grundlegend tagesaktuell halten, wenn es geht.

Hat da bitte, jemand eine Idee oder Lösung und kann meinen Knoten im Hirn irgendwie lösen?

Danke schön!

LG Carsten
Anzeige

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Markierung durch Prüfung (bedingte Formatierung)
24.04.2025 11:55:55
SF
Hola,
=Und($H3=(H3+42);$D2"-Zeichen]
Was soll denn bitte "-Zeichen sein?
Lade eine Beispieldatei hoch mit deiner bedingten Formatierung.
Das H3 immer kleiner als H3+42 ist ist klar, oder?
Gruß,
steve1da
24.04.2025 13:44:55
Carsten Heuter
Danke erstmal für die prompte Antwort!

=Und($H3=(H3+42);$D2-heute())

sollte da stehen...

Das Datum 1 immer kleiner ist als Datum 1 + 42 Tage, ist klar, mir geht es nur darum, dass man noch eine zusätzliche Überprüfung hat, wenn das Datum händisch eingegeben wird.
Anzeige
24.04.2025 13:49:09
SF
Und was soll bei D2-Heute() passieren? Da fehlt die Bedingung.
Das mit dem händischen Datum versteh ich nicht. Wenn das automatisch ermittelte Datum eine Zahl ist, kann man mit Istzahl() ermitteln, ist das genau so als wenn du das händisch einträgst.
24.04.2025 14:19:56
Carsten Heuter
Also, wir mal die Formel, wie sie da steht.

Hier ist die Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/177146.xlsx

Ich bin einfach zu doof die bedingte Formatierung so einzustellen, dass es passt. Wie in der Datei zu sehen, habe ich in der Spalte A ein Datum hinterlegt. In Spalte B die Bezeichner der Wert in Spalte C. In den Spalten C-F werden Werte errechnet.

Ich brauche die Bedingungen für die bedingte Formatierung anhand folgender Vorgaben:
grün: Werte in den Spalten C-F KLEINER ALS Spalte A + 42 Tage [bzw. +90, +180, +270 Tage] UND vor dem tagesaktuellen Datum
rot: Werte GRÖßER als Spalte A + 42 Tage [bzw. +90, +180, +270 Tage], natürlich in Abhängigkeit des tagesaktuellen Datums

-> Das Großschreiben steht nur für die Operatoren und nicht für Lautstärke der Worte ;-)

Ich hoffe, jetzt wird klarer, was ich meine...
Anzeige
24.04.2025 14:33:41
SF
Werte in den Spalten C-F KLEINER ALS Spalte A + 42 Tage

In C3 steht die Formel =A3+42. Das Datum kann also niemals kleiner oder größer als A3+42 sein. Wie soll das denn funktionieren? Es ist immer das Datum aus A3+42.

Rein von der Syntax her müsste das lauten: =UND(C3$A$3+42;C3

In deiner bedingten Formatierung steht:
=WENN(#BEZUG!>=(#BEZUG!+42);WENN($C3>C4;""))
Warum jetzt C3 mit C4 verglichen wird, keine Ahnung. Hat nichts mit der bedingten Formatierung aus dem Thread zu tun.
Anzeige
24.04.2025 14:36:33
Onur
Wie soll das gehen, wenn doch der Wert in C bis F per Formel immer GLEICH 42 Tage plus A ist ???
24.04.2025 14:38:49
BoskoBiati
Hi,

das Ganze ist nicht logisch. Wenn das Datum in C-F mit der vorhandenen Formel errechnet wird, kann es niemals kleiner sein, als der Grenzwert.

https://www.herber.de/bbs/user/177147.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
24.04.2025 15:07:11
Carsten Heuter
Ich verstehe nicht, wo ich einen Denkfehler habe...

Mein Startdatum ist bspw. der 01.01. und meine Frist läuft ab am 27.01.... Das Datum 27.01. wird errechnet, weil ich 102 Datensätze habe und jeder ein anderes Startdatum.

So lange wir noch nicht den 27.01. haben und ich kein Datum VOR dem 27.01. eintrage bleibt das Feld grün.

Haben wir den 28.01. oder ich trage ein Datum nach dem 28.01. ein wird das Feld rot. Da ich die Tabelle aber einmal am Tag öffne, soll Excel jedes Mal den Wert abgleichen und mir farbig markieren, ob ich noch in der Frist bin oder nicht...

Klingt in meinem Kopf völlig logisch, dass das gehen müsste...
Anzeige
24.04.2025 15:25:45
SF
Dann so?
=ODER(C3_KLEINER_HEUTE();C3$A$3+42)
24.04.2025 15:42:53
Carsten Heuter
Super! Das klappt schon mal zum Teil. Ich bekomme zumindest jetzt die richtigen Farben... fast!

Ich habe das Mal an der Beispieldatei ausprobiert. Wenn ich jetzt aber einen Wert kleiner als 42 Tage eingebe, dann bleibt das Feld rot... müsste aber grün werden, weil ich die Frist ja nicht gerissen habe...

Hast du da auch noch eine Idee?
Anzeige
24.04.2025 15:53:50
SF
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in C3 zB den 22.10.2024 eingebe dann ist sowohl die erste als auch die zweite ODER Bedingung erfüllt und die Zelle sollte grün sein.
24.04.2025 23:47:25
Waldemar II
Ich verstehe nicht so recht, an was hier alles scheitert, denn von der Logik her brauche ich in der bedingten Formatierung doch nur die errechneten Ablaufdatumwerte mit der HEUTE()-Funktion abgleichen.

Wenn ich beispielsweise in der Spalte A die Ausgangsdatumwerte und in Spalte B die (mittels Formel errechneten) Ablaufdatumwerte anlege, brauche ich doch nur noch die Werte in Spalte B mit der HEUTE()-Funktion bedingt formatieren:

=B1>=HEUTE() grün formatieren und anders rum ohne Gleichsetzung rot formatieren (die anderen Formel lässt sich hier nicht eintragen - Forensoftware ein Programmierfehler? - ich werde die zweite Formel in einem zweiten Beitrag schreiben.)

Beide Formeln dann auf den gesamten Bereich der Spalte B (in welcher man sich die Ablaufdatumwerte errechnen lässt) oder Spalte A (in welcher man die Ausgangsdatumwerte eingibt) oder auf beide zugleich oder je nach Wunsch auf Spalten, die sich auf dem Mars befinden ... anwenden und gut ist - ich kann nicht erkennen, warum dies so simpel nicht funktionieren soll.
Anzeige
24.04.2025 23:49:57
Onur
Poste doch endlich mal eine Beispielsdatei, wo man wirklich sieht, was du willst - am Besten MIT Wunschergebnis.
25.04.2025 09:08:11
Carsten Heuter
@ONUR: https://www.herber.de/bbs/user/177157.xlsx

Hier die Beispieldatei!

@WALDEMAR: Ja, die Idee ist ja richtig, dass sich das über =heute() grundsätzlich abbilden lässt, aber dann würden ja nachher auch Felder ROT markiert, bei denen alle Bedingungen erfüllt sind. Ziel soll ja sein, dass die Markierung nachher so bleibt. Heißt, ich habe die Frist nicht "gerissen" und es steht ein Datum innerhalb der Frist - vor dem Ablaufdatum drin. Wenn jetzt eine Prüfung nach =heute() erfolgt und heute NACH der Frist liegt, würde das Feld ja wieder ROT.

Oder habe ich wieder einen Denkfehler?
Anzeige
25.04.2025 09:31:36
SF
Super, gleiche Datei wie vorher, mit den immer noch falschen bedingten Formatierungen, kein Wunschergebnis, keine Reaktion mehr auf meinen Beitrag.
Viel Erfolg noch.
25.04.2025 20:01:49
Waldemar II
Sorry, das verstehe ich nicht ...
25.04.2025 20:09:01
Waldemar II
"Ja, die Idee ist ja richtig, dass sich das über =heute() grundsätzlich abbilden lässt, aber dann würden ja nachher auch Felder ROT markiert, bei denen alle Bedingungen erfüllt sind. Ziel soll ja sein, dass die Markierung nachher so bleibt. Heißt, ich habe die Frist nicht "gerissen" und es steht ein Datum innerhalb der Frist - vor dem Ablaufdatum drin. Wenn jetzt eine Prüfung nach =heute() erfolgt und heute NACH der Frist liegt, würde das Feld ja wieder ROT."

Jetzt mal ehrlich, liegt das Problem darin, dass du nicht mitteilen kannst, was du willst? Ich habe fett und kursiv markiert, was nach meinem Dafürhalten für Verwirrung sorgt, da die Argumentation mehrdeutig ist, was bei Mathematik (Excel ist eigentlich nichts anderes) zu keinen sinnvollen Ergebnissen führen kann.
Anzeige
25.04.2025 20:11:42
Onur
Dann ist auch noch in seinem "Wunschergebnis" das Solldatum mal rot und mal grün.
25.04.2025 09:48:54
Onur
Als würde man mit der Wand reden ...
25.04.2025 10:00:51
Carsten Heuter
https://www.herber.de/bbs/user/177159.xlsx

So... Hier dann mal die Datei in neu und mit Wunschergebnis!
Anzeige
25.04.2025 10:22:52
Onur
Ist es denn soooo schwer?

Was stimmt denn jetzt? Einmal ist Solldatum grün und das andere mal rot ???

Userbild

25.04.2025 11:39:56
Carsten Heuter
Solldatum ROT = noch nicht erledigt
24.04.2025 23:54:05
Waldemar II
Hier nun die zweite Formel - nur anders rum als die erste (nur so lässt sie sich in die Forensoftware schreiben ???):

=HEUTE()>B1 (rot formatieren)

Und die erste Formel auch anders rum:

=HEUTE()=B1 (grün formatieren)
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige