Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle berechnendes Feld

Forumthread: Pivot Tabelle berechnendes Feld

Pivot Tabelle berechnendes Feld
13.12.2025 17:55:58
Georg
Hallo!

In einer Original-Datei verrechne ich Leistungen (verschiedene Leistungen, Jänner bis Dezember). Diese Kosten werden von A oder B bezahlt, oder von beiden. Die Bezahler stehen in der Spalte Rechnungsempfänger.

Ich habe daraus eine Pivot Tabelle gemacht und den Rechnungsempfänger in „Spalten“ geschoben. Somit stehen Zahler A und B in einer Zeile.
Ich möchte in einer neuen Spalte ausgeben, wenn nur A die Kosten zu bezahlen hat.

Einfache Lösung: ich schreibe in die Spalte neben der Pivot Tabelle die entsprechende Formel. =WENN(UND(D5>0,01;E5=0);"nur A zahlt";"ok")
Soweit, so alles gut.

Wenn ich jetzt aber weitere Elemente in „Werte“ hinzufüge (z.B. Anzahl) , ist diese Extraspalte im Weg bzw. stimmen die Spaltennummern nicht mehr.

Daher suche ich einen Weg wie: „berechnendes Feld“ der diese Aufgabe erfüllt.
Aber bis jetzt bin ich daran gescheitert. Gibt es dazu überhaupt eine Lösung?

Viele Grüße
Georg
Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/179831.xlsx

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle berechnendes Feld
13.12.2025 21:47:41
Eifeljoi 5
Hallo
Wie wäre es mit einer PQ Lösung??
Pivot wird so nicht funktionieren wie du es vor hast.
Userbild
14.12.2025 01:34:36
Yal
Hallo Georg,

Du musst dein berechnet es Feld auf Basis der anderen Felder aufbauen, weil es das einzige ist, was eine PivotTable versteht.

Beispiel:
[Gewinn] = [Umsatz] - [Kosten]

Die Ausgabe eines berechnet es Feld kann nur eine Zahl sein, weil sonst nicht aggregierbar.

Die andere Lösung geht über Power Query, wie von Eifeljoi gezeigt.

VG
Yal
Anzeige
Es geht auch mit Pivot...
14.12.2025 05:47:05
xlKing
...allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Für die Hinweisfelder werden auch Wertfelder angezeigt. Da es sich hier um berechnete Felder aber nicht um Teilsummen handelt, lassen sich diese nicht wegbekommen. Du kannst die Spalten aber ausblenden. Wenn du weitere Spalten hinzufügst, musst du natürlich vorher alles einblenden, da sich die Spalten verschieben.

Erstellungsweg: Klicke in der Feldliste der Pivot auf weitere Tabellen und bestätige mit Ja. Es wird eine neue Pivottabelle angelegt. Hier gibts in der Feldliste zusätzlich den Überknoten Bereich. Du kannst nun per Rechtsklick auf Bereich oder über das Ribbon PowerPivot ein neues Measure anlegen. Gib dort diese Formel ein:

=if(And(CONCATENATEX('Bereich';'Bereich'[Rechnungs-empfänger]="A")="TRUE";CONCATENATEX('Bereich';'Bereich'[Rechnungs-empfänger]="B")="FALSE");"nur A zahlt";"OK")

Klicke nun auf den Button Formel überprüfen um zu prüfen, ob du dich nicht vertippt hast. Wenn alles OK ist dann auf Schließen. Sollte das neue Feld nicht sofort in der Pivottabelle sichtbar sein musst du dieses evtl. noch in der Feldliste anhaken.

https://www.herber.de/bbs/user/179835.xlsm

Bitte ignoriere die Zwischenergebnisse des neuen Feldes. Wichtig ist das Gesamtergebnis, welches mit deinen Werten übereinstimmt. Alternativ kannst du es natürlich auch über PQ machen wie bereits gezeigt wurde.

Gruß Mr. K.
Anzeige
In der Anlage ist...
14.12.2025 15:13:24
Case
Moin Georg, :-)

ein Beispiel mit Power Query/PivotTable-Bericht (nach Zahltag kannst du filtern, ob A, B oder Alle): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179837.xlsx

Nach einem herrlichen Mittagessen: ;-)
Rindfleischsalat (Entrecôte, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Pilze, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch - dazu Baguette mit Olivenöl und Knoblauch eingerieben - kross aus dem Backofen). ;-)

Servus
Case
Anzeige
14.12.2025 15:35:09
snb
Ich verstehe dein Vorhaben nicht.
Im Pivottable sieht man sofort wo B nichts bezahlt.
Dein berechnetes field scheint mir also völlig redundant.
14.12.2025 17:53:52
Georg
Hallo an alle!

Danke allen für ihre Mühen.
Aber in der Aufstellung ist mir ein grundsätzlicher Gedankenfehler unterlaufen: In der vorliegenden Datei werden nur die Summen der Leistungen je Monat dargestellt. Wenn aber eine einzelne Tagesleistung nur von A bezahlt wird, ist dies hier nicht ersichtlich.

Viele Grüße
Georg

Anzeige
AW: Es geht auch mit Pivot...
14.12.2025 11:08:30
Ulf
Hi,
anbei eine Alternative mit Formel bei den Daten und Bedingter Formatierung in der Pivot, das sollte auch bei Aktualisierung funzen
https://www.herber.de/bbs/user/179836.xlsx
hth
Ulf
14.12.2025 18:26:34
Georg
Auch wenn ich bereits geschrieben habe, dass ich einen Gedankenfehler hatte, möchte ich deine Aufstellung für etwas anderes nachvollziehen.
Ich habe deine Formel mit Echt-Bezeichnung versehen. Aber was wird mit "Bereich" bezeichnet. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Georg
Anzeige
14.12.2025 18:44:44
Georg
Lieber XLKing

sorry für mein obenstehende Meldung. So kann nur ein blutiger Anfänger fragen.
Ich habe den richtigen Namen eingesetzt und nun funktioniert deine Formel einwandfrei.
Danke

Viele Grüße
Georg
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18