Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Alternative zum XVERWEIS

Forumthread: Alternative zum XVERWEIS

Alternative zum XVERWEIS
13.12.2025 16:37:46
Chris
Hallo,

ich suche eine Alternative zur Formel

=WENN(D1="";"";XVERWEIS(A1;CodesBild!D$1:D$5489;CodesBild!A$1:A$5489;"";0;1))

diese gibt ja standardmäßig den Wert aus der ersten Zeile zurück, in der das Suchkriterium in der Suchmatrix gefunden wird.
Was ich aber suche ist eine Formel, die wenn ich sie eine Spalte nach rechts kopiere, den Wert aus der zweiten Zeile zurückgibt, noch eine Spalte nach rechts, den aus der 3. Zeile usw.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
Chris
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zum XVERWEIS
13.12.2025 16:50:56
BoskoBiati
Hi,

willst Du alle Vorkommen auflisten willst, dann geht das mit XVERWEIS nicht.

=WENN($D$1="";"";ZUZEILE(FILTER(CodesBild!D$1:D$5489;CodesBild!A$1:A$5489=A1))) 

ungetestet!

Gruß

Edgar
13.12.2025 16:51:07
JoWE
Hallo Chris,
helfen kann man Dir ganz sicher.
Nützlich wäre allerdings eine/Deine hochgeladene Beispieltabelle.
Gruß
Jochen
Anzeige
13.12.2025 17:14:26
Chris
Hallo Edgar,

ich finde leider nicht heraus, weshalb deine Formel #CALC! ausgibt. Das einzige was ich habe rausfinden können, ist, dass schon die Filter Formel #CALC! ausgibt.

Jedoch hab ich jetzt eine funktionierende Formel mit =WENN($D1="";"";INDEX(FILTER(CodesBild!$A$1:$A$5489;CodesBild!$D$1:$D$5489=$A1);SPALTE(A1))) gefunden.

Danke auf jeden Fall und noch ein schönes Wochenende euch beiden
Chris
Anzeige
13.12.2025 17:47:06
BoskoBiati
Hallo,

da die Formel bei mir in einer nachgebildeten Datei funktioniert, kann ich mir den Fehler nicht erklären, außer, dass es den Suchbegriff nicht in der Tabelle gibt:

=WENNFEHLER(WENN($D$1="";"";ZUZEILE(FILTER(CodesBild!D:.D;CodesBild!A:.A=A1)));"Begriff nicht gefunden")

Gruß

Edgar
Anzeige
13.12.2025 18:26:49
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/179832.xlsm

Bei mir funktioniert es nicht, deine Formel in MRS!E1
Aber wie gesagt, ich hab jetzt eine funktionierende Formel und damit auch inzwischen alles gemacht, was ich damit vorhatte.
Wir können dem natürlich gerne weiter auf den Grund gehen. Aber ich habe in der Zwischenzeit alles gemacht, wozu ich die Formel brauchte. Es wäre nur noch für die Gallerie.

Gruß
Chris
Anzeige
13.12.2025 18:34:08
BoskoBiati
Hi,

wie üblich sitzt der Fehler 50cm vor dem Bildschirm! Wenn der Suchbegriff in Spalte D steht, kann ich ihn nicht in A suchen!
Es ist wie immer, Formel übernehmen, ohne sie zu prüfrn.
=WENNFEHLER(WENN($D$1="";"";ZUZEILE(FILTER(CodesBild!A:.A;CodesBild!D:.D=A1)));"Begriff nicht gefunden")

Gruß

Edgar
Anzeige
13.12.2025 18:43:35
Chris
muss ich dazu jetzt etwas sagen?
doch ich mache es,
ich sagte zu Beginn =WENN(D1="";"";XVERWEIS(A1;CodesBild!D$1:D$5489;CodesBild!A$1:A$5489;"";0;1)) ist die Formel, die ich ersetzen möchte, damit dachte ich es ist klar, wo der Suchbegriff steht, in Spalte D.

Du gibst mir dann die Formel =WENNFEHLER(WENN($D$1="";"";ZUZEILE(FILTER(CodesBild!D:.D;CodesBild!A:.A=A1)));"Begriff nicht gefunden") und sagst, dass diese bei dir funktioniert.

Du hast zwar recht, dass ich die Formel kopiert habe und mich auch nicht genauer mit der Filter Formel beschäftigt habe, sodass mir das hätte selber auffallen können.
Aber das der Suchbegriff in Spalte D steht stand in meiner ursprünglichen Formel, warum du dann eine Formel schickst, die davon ausgeht, dass dieser in Spalte A steht, ist mir wahrscheinlich ein genauso großes Rätsel, wie dir dass ich nicht von mir aus auf weitere Fehlersuche gegangen bin.

Gruß
Chris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige