Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Nächster koordinatenmäßig ähnlichster Wert zum Suchkriterium

Forumthread: Nächster koordinatenmäßig ähnlichster Wert zum Suchkriterium

Nächster koordinatenmäßig ähnlichster Wert zum Suchkriterium
21.02.2026 23:42:15
RePeter
Hallo,
ich hoffe, ich kann das Problem bereits hier beschreiben...in der anliegenden Datei ist der "Use-Case" anhand eines Beispieles konkret beschrieben.
Also: Vorgegeben ist ein bestimmter Wert (in der Regel der letzte Eintrag in einer Spalte). Aufgabe: Suche mir den nächst kleineren Wert in dieser Spalte, a b e r: Suche mir nicht den absolut nächst kleineren Wert in der Suchspalte, sondern suche mir, ausgehend von den bekannten Koordinaten des Suchbegriffs "nach oben" den koordinatenmäßig nächst kleineren Wert in der Nähe der Suchzelle, also nicht den "absolut" nächst kleineren Wert in dem Sucharray. Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen. Lösung per Formel bevorzugt, ansonsten per VBA

Danke für Ideen im Voraus

Grüße

RePeter

https://www.herber.de/bbs/user/180316.xlsx
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächster koordinatenmäßig ähnlichster Wert zum Suchkriterium
22.02.2026 04:54:48
Onur
Wo ist denn das Problem für einen "Excel-Profi "???
23.02.2026 15:07:34
daniel
Hi
für deine Excelversion:
in F18: ermittelst du erstmal, wo dein Suchbegriff als letztes steht
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A3:A19)/(A3:A19=E18);1)

und in E19 und E20 dann diese beiden Formeln, um den nächstkleineren oder nächst größeren Wert zu finden.
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A3:A19)/(ZEILE(A3:A19)&ltF18)/(A3:A19&gtE18);1))

=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A3:A19)/(ZEILE(A3:A19)&ltF18)/(A3:A19&ltE18);1))

Gruß Daniel
Anzeige
23.02.2026 21:02:41
RePeter
Hallo Daniel,

danke auch für diesen Vorschlag.

Ich hänge jetzt noch einmal (für diejenigen, die sich bemüht haben und die es interessiert) eine Datei mit 3 Lösungsvarianten, die vorgestellt wurden und mit Excel 2013 funktionieren, an. Im Beispielfall führen alle zum korrekten Ergebnis...es gilt allerdings im Nachgang zu überprüfen, ob das auch bei anderen Datenlagen der Fall ist (oder dann eine der Lösungen eventuell "überlegen" ist). Relevant ist dabei nur das offene Tabellenblatt; die beiden anderen sind "Probierereien".

Viele Grüße
Ralf

https://www.herber.de/bbs/user/180326.xlsx

Anzeige
22.02.2026 12:09:10
RePeter
Guten Morgen Onur,

warum denn so ungehalten? Das Problem für den Excel-Profi liegt darin, dass es gestern Abend schon spät war und der Blutalkoholpegel nebenbei nicht mehr bei Null.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
=INDEX(A2:A18;MAX((A2:A18
für den Fall des nächstgelegenen kleineren Wertes
bzw.
=INDEX(A2:A18;MAX((A2:A18>A19)*((ZEILE(A2:A18)-ZEILE(A1)))))
für den nächstgelegenen größeren Wert.
Trotzdem fände ich es spannend zu lesen, ob es andere Lösungen (schönere?) gibt.

Viele Grüße
RePeter
Anzeige
Korrektur
22.02.2026 12:15:56
RePeter
Guten Morgen Onur,

warum denn so ungehalten? Das Problem für den Excel-Profi liegt darin, dass es gestern Abend schon spät war und der Blutalkoholpegel nebenbei nicht mehr bei Null.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
Korrektur

=INDEX(A2:A18;MAX((A2:A18>A19)*((ZEILE(A2:A18)-ZEILE(A1)))))

für den nächstgelegenen größeren Wert bzw. mit "" für den kleineren

Trotzdem fände ich es spannend zu lesen, ob es andere Lösungen (schönere?) gibt.

Viele Grüße
RePeter
Anzeige
AW: Korrektur
22.02.2026 12:56:22
Onur
Wenn ich nur wüsste, was mit "den (koordinatenseitig) nächsten Wert" gemeint is ....
Andere Formulierung
22.02.2026 14:19:04
RePeter
Hallo,

"wenn ich nur wüsste..."

Aufgabenstellung anders formuliert:
Suchbegriff ist der letzte Wert in der Spalte.
Gehe von diesem aus die ganze Spalte nach oben durch und suche - von der Zellposition des Suchbegriffs aus - nach oben, bis Du den ersten Wert kleiner als den Suchbegriff findest und gebe diesen zurück. Es geht also nicht darum, den Wert zu finden, der innerhalb des gesamten Zellbereichs erstens kleiner als der Suchbegriff und zweitens wertmäßig am nächsten dran am Suchbegriff ist (das wäre im Beispiel 8,5), sondern suche den ersten Wert (von unten, von der Zellposition des Suchbegriffs kommend), auf den Du triffst, der die Bedingung "kleiner als Suchbegriff" erfüllt - im Beispiel 8,0. Denn dieser Wert ist zwar nicht wertmäßig am nächsten dran am Suchbegriff, aber er ist in bezug auf seine Zellposition "koordinatenmäßig" am nächsten dran bei gleichzeitigem Erfüllen der Bedingung "sei kleiner als (im Beispiel) 9".

VG
Anzeige
AW: Andere Formulierung
22.02.2026 14:54:57
Onur
Auf Deutsch: Suche die nächstgelegene Zelle, die kleiner als der Suchwert 9 ist ???
22.02.2026 19:11:43
RePeter
Hallo Onur, möglicherweise schon.
Da ich aber zuhause immer noch mit der alten Excel-Version 2013 arbeite (bitte keine Grundsatzdiskussionen hierzu)...kann ich diese Lösung nicht testen.
VG RePeter
Anzeige
22.02.2026 15:38:13
RePeter
Man kann es auch so sagen, wobei die "9" eine Variable ist. Die Liste verlängert sich, so dass Morgen dort 10 stehen kann.
weitere Lösung
22.02.2026 15:50:16
RePeter
Ich sehe gerade:
Mit
VERWEIS(2;1...
geht es natürlich auch
AW: weitere Lösung
22.02.2026 15:56:47
BoskoBiati
Hi,

hier mal 2Möglichkeiten, eine für 2013 und eine für 365:

https://www.herber.de/bbs/user/180318.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
22.02.2026 19:24:53
RePeter
Hallo Edgar,

danke für Dein Interesse. Ja, zuhause arbeite ich immer noch mit Excel 2013, daher sind für mich die "höheren" Lösungsansätze, hier 2016, 2021, 365 leider nicht geeignet (und hier handelt es sich in der Tat um eine private Fragestellung, nicht um was Dienstliches). Deine 2013-er Lösung führt beim nächstkleineren Wert zum gewünschten Ergebnis; beim nächstgelegenen höheren Wert allerdings nicht (da sollten 11 rauskommen). Das liegt vermutlich daran, dass der Suchbegriff (hier im Beispiel "9") mehrmals vorkommen kann, und es soll dann immer vom letzten Treffer aus "nach oben" gesucht werden.

Aber ich habe ja mittlerweile - siehe weiter oben - eine Lösung (die ich im konkreten Use-Case noch etwas verfeinern muss) - trotzdem bin ich immer neugierig, ob es nicht auch andere (natürlich am besten auch "schickere" Lösungen) auf Basis der vorhandenen Softwareversion gibt.
Ich schließe den Thread jetzt erst einmal - aber wer mag, kann sich gerne weiter beteiligen!

Dank an alle, die mitgemacht haben.

Viele Grüße
Ralf
Anzeige
22.02.2026 16:21:03
BoskoBiati
Hi,

für 365 ginge es auch mit einer Formel:

=LET(xa;A:.A;xb;ÜBERNEHMEN(xa;-1);xc;ÜBERNEHMEN(FILTER(xa;(xaxb)*ISTZAHL(xa));1);VSTAPELN(xb;xd;xc))

Für Versionen ab 2021(?):

=LET(xa;MAX(ZEILE(A:A)*(A:A>""));xb;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(A:A>0)/ISTZAHL(A:A);1);xc;INDEX(A:A;xa);xd;INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A:A)/(A:A"");1));xe;AGGREGAT(15;6;A:A/(A:A>xc);1);VSTAPELN(xc;xe;xd))

Gruß

Edgar
Anzeige
22.02.2026 23:27:41
Yal
Hmm... sehe ich es zu kurz oder würde folgende auch am Ziel führen?

Für die erste Werte über die Referenzwert
=ZEILENWAHL(FILTER(A2:A20;A2:A20>E18);-1) 
und für unter:
=ZEILENWAHL(FILTER(A2:A20;A2:A20<E18);-1) 
Natürlich nur in aktueller Version.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige