Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bezug / Matrix / Suchbereich Klartext anzeigen

Forumthread: Bezug / Matrix / Suchbereich Klartext anzeigen

Bezug / Matrix / Suchbereich Klartext anzeigen
11.01.2026 17:30:01
Klaus
Ich habe auf einem PC Excel 2021 laufen. Auf einem anderen inzwischen die 2024er Version.

Nun habe ich gestern mit der 2024er gearbeitet und jetzt mache ich in der 2021 weiter. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe jetzt schon versucht Änderungen in den grundsätzlichen Einstellungen zu finden und auch AddOns deaktivert, die auf em 2024 vorhanden sind, ohne Veränderung.

Wenn ich bei der 2024er in die Eingabezeile klicke (in der sich eine Formel befindet), wird darunter ein kleines Fensterlein (mehr eine Zeile) angezeigt, in der die Formel nochmals angezeigt wird (das ist bei der 2021 identisch).

Bewege ich nun den Mauszeiger über die darin angezeigten Formelteile (Beispielsweise über die Wörter "Matrix" oder "Bezug" oder "Spaltenindex" oder "SVerweis" werden diese blau und unterstrichen dargestellt, ähnlich einem Link.

Und jetzt kommt (zumindest bis jetzt) der Unterschied. Klicke ich auf so ein blau unterlegtes Wort, dann wird mir in der 2024er oberhalb der Eingabezeile wiederum eine Zeile angezeigt, die das Ergebnis dieses Formelteils in Klartext anzeigt, also beispielsweise bei Klick auf Matrix erscheint dort dann sagen wir mal "'Tabelle2!$A$5:$B$5". Bei der 2021er wird dagegen nichts angezeigt. Ich kann in der 2021er genauso auf die blau angezeigten Wörter klicken, aber da passiert dann halt nichts. Ist das neu in der 2024er oder weiß jemand, wo man das ggf. aktivieren kann???
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug / Matrix / Suchbereich Klartext anzeigen
11.01.2026 17:49:40
Uduuh
Hallo,
du kannst den ensprechenden Formelteil markieren und dann F9 drücken.
ACHTUNG: Unbedingt mit ESC verlassen.

Gruß aus'm Pott
Udo
11.01.2026 19:15:00
Klaus
Hallo Udo,
ja, das funktioniert, aber nicht genauso. Das kann ich mir so an meinem 2024er sparen, da reicht eben ein klick auf das Wort und es öffnet sich eben diese sehr gut sichtbare weitere Leiste. Und die schließt sich auch wieder wenn man ins Tabellblatt klickt. Esc ist da nicht notwendig.
Anzeige
11.01.2026 21:33:24
Uduuh
dann gibt's das halt nicht in älteren Versionen
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42