Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Time & ChrW Fehler beim Kompilieren

Forumthread: Time & ChrW Fehler beim Kompilieren

Time & ChrW Fehler beim Kompilieren
28.01.2026 15:07:36
Marin Marelja
Hi. ich habe einen Code in einer Datei, der Time und ChrW enthält. Der Code läuft bei mir und zwei Kollegen problemlos. Bei drei weiteren Kollegen wird der im Betreff genannte "Fehler beim Kompilieren" unter Markierung von Time & ChrW angegeben. Interessanterweise ist in einer anderen Datei der gleiche Code enthalten und funktioniert bei einem der Kollegen, bei dem der aktuelle Code nicht geht. Das wiederum deutet darauf hin, dass die aktuelle Datei das Problem ist. Dagegen spricht aber, dass der Code bei mir und zwei Kollegen doch funktioniert.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Time & ChrW Fehler beim Kompilieren
28.01.2026 15:13:29
Uduuh
Hallo,
und jetzt?
Ich sehe weder eine Frage noch deinen Code.

Gruß aus'm Pott
Udo
28.01.2026 15:15:44
daniel
Hi
wenn bestimmte Funktionen, die eigentlich Funktionieren sollten, nicht funktionieren, kann es an "korrupten" Verweisen liegen.
schau mal im VBA-Editor unter EXTRAS - VERWEISE alle angehakten Verweise i.O. sind. Wenn nicht, nimm den Haken raus.
Gruß Daniel
Anzeige
28.01.2026 15:32:14
Marin Marelja
Hi. Obwohl alle Kollegen im gleichen System sind, war eine Standardbibliothek bei denen, bei denen das Programm nicht läuft, nicht vorhanden. Es war die Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 SP4. Damit ist es wohl gelöst. Danke.
28.01.2026 15:23:00
Marin Marelja
Hi, danke für die Antwort. Auch mein erster Gedanke.
Ich glaube nicht, dass darin die Lösung liegt, da die Datei bei drei Kollegen geht, bei drei nicht. Daher kann es kein fehlender Verweis in den Extras sein. Denn dann würde sie ja bei allen Kollegen nicht funktionieren.

Bei allen Kollegen ist, da es ja die gleiche Datei ist, der gleiche Verweiskatalog gesetzt. Insbesondere der erste Haken zu Visual Basic for Applications, der diese grundlegenden Funktionen wohl definiert.

Meiner Erfahrung nach, bleiben diese Verweise auch Dateintern und müssen nicht auf jedem Rechner neu gesetzt werden. Wenn ich z.B. ein Programm mit FSO programmiere und den Verweis zu Microsoft Scripting Runtime setze, dann funktioniert der Code auch bei Kollegen, die dafür nicht extra bei sich im Editor diesen Haken setzen. Er wird mit der Datei mitgegeben.

Danke dennoch.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18