Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

XML-Pseudocode in EXCEL 2019 Importieren

Forumthread: XML-Pseudocode in EXCEL 2019 Importieren

XML-Pseudocode in EXCEL 2019 Importieren
28.01.2026 20:27:00
lowaz
Für die Realisierung einer centgenauen Lohnabrechnung möchte ich Ihre XML-Pseudocode-Datei in EXCEL 2019 importieren.
Bei der XML-Pseudocode-Datei handelt es sich um eine vom Bundesfinanzministerium hochoffizielle XML-Datei "Lohnsteuer.xml" (Siehe komplette Datei in der Anlage)
Da der XML-Parser jedoch permanent in Zeile 501, Zeichen 17 (der ">"-Operator, ...Fehler lässt sich nicht verifizieren.) mit Fehlermeldung abbricht, würde ich gerne erfahren, was da möglicherweise falsch läuft.
Inkompatibilität zwischen EXCEL 2019 und dem XML-Code?
Die hochgeladene Beispieldatei mit XML-Code lautet 180114.txt

Beste Grüße und Dank im voraus
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fehlende Datei
28.01.2026 21:40:37
Christian
Hallo Lowaz,

du musst schon den Link zu der Datei einfügen, sonst kann man die Datei nicht sehen.

Gruß
Christian

PS: Ich hab von XML leider keine Ahnung, du musst leider auf anderweitige Hilfe warten, wenn die Datei hochgeladen ist.

Gruß
Christian

Anzeige
AW: XML-Pseudocode in EXCEL 2019 Importieren
28.01.2026 23:36:09
Ulf
Hi Christian,
die Datei enthält nichtmaskierte Vergleichszeichen und kann nur geändert gelesen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/180117.zip
hth
Ulf
29.01.2026 00:55:35
lowaz
Danke!
Bedeute dies, dass alle =,,>,> etc maskiert werde müssen? Wie? Ich hab' so eine XML-Datei zum ersten Mal überhaupt gesehen...
Anzeige
29.01.2026 03:42:47
Ulf
Hi,
die Vergleiche mit Grösser und Kleiner werden je nach Parser (Excels XML-Reader scheint da empfindlich) als Beginn oder Ende eines Tags wie beim 'pre' im Editor hier gelesen und müssen deshalb umschrieben werden wie im Zip. Gleich-Zeichen sind unkritisch, da keine Sonderzeichen für XML. Google zeigt dir ggf. auch wie ersetzt wird.
hth
Ulf
Anzeige
29.01.2026 15:55:24
lowaz
Danke soweit!
Inzwischen habe ich es geschafft, den XML-Code so zu modifizieren, dass EXCEL ihn komplett importiert hat.
Allerdings nur über Daten-Datei-XML. Über Entwicklertools-Importieren-XML meckert der EXCEL-XML-Parser sogar bei klar als Kommentar gekennzeichneten Texten alle deutschen Sonderzeichen...

Ergebnis: Frust!
Eigentlich hatte ich anhand des im XML-Code vorgegebenen in EXCEL so eine Struktur erzeugen müssen wie
Spalte A: Spalte B: Wertezuweisung oder Formeln
Eingangsparameter
AF
JAHR
ALTER1
ALV
F
JFREIB
.
.
.
Interne Felder

MPARA
BBGRVALV
AVSATZAN
usw.
Stattdessen erhalte ich in der ersten Zeile Auswahlparameter. was doch eigentlich im Code nicht steht...
Offenbar also der komplett falsche Weg, meine falsche Erwartung

Beste Grüße
Lowaz
Anzeige
30.01.2026 01:58:04
lowaz
Vielen herzlichen Dank, Ulf, für Deinen Hinweis.
Ich werd' das mal später anschauen, denn ich muss jetzt zusehen, dass ich den Lohnsteuerbetrag soweit an die Prüftabellenwerte des BFM oder der Krankenkassenrechner annähere.
Denn meine Kunden (Versicherungsmakler) warten schon sehnsüchtig darauf, dass sie meine Beratungssuite auch 2026 einsetzen können.
Es ist schon fatal, dass meine über 20.000 VBA-Codezeilen umfassendes Beratungssuite am seidenen Faden einer korrekten Lohnsteuerermittlung für alle LSTKL hängt...
Die noch verbliebenen 15 Makler zahlen seit 10 Jahren nur 100 + MWSt. für die Jahreslizenz.............
LG lowaz

Anzeige
AW: Fehlende Datei
28.01.2026 22:06:17
lowaz
Sorry, hab' nicht so ganz verstanden, was Herber damit meinte....
Der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/180116.txt
Danke schon mal für Deine Antwort bisher...
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18