Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mehrspaltige Anzeige in Combobox

Forumthread: Mehrspaltige Anzeige in Combobox

Mehrspaltige Anzeige in Combobox
29.01.2026 12:33:29
Jürgen19
Hallo

In einer Userform ist eine Combobox mit mehreren Spalten. Wird auf den Auswahlpfeil geklickt, werden bei allen Einträgen alle Spalten angezeigt. Wird nun ein Eintrag ausgewählt, wird in der Combobox nur der Wert einer Spalte angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Spalten anzuzeigen?

Gruss
Jürgen
Anzeige

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrspaltige Anzeige in Combobox
29.01.2026 13:22:35
daniel
Hi
in der Combobox direkt nicht.
die Combobox ist eine Kombination aus einem Textfeld und einem Listenfeld.
das Listenfeld dient nur zur Auswahl.
das Textfeld kann immer nur einen Wert anzeigen.
Über die Eigenschaft TextColumn legst du fest, aus welcher Spalte der Wert für das Textfeld gewählt wird.

wenn du alle Spalten der gewählten Zeile anzeigen willst, musst du das selbst programmieren.
eine Möglichkeit wäre, dass du zusätzlich eine Listbox erstellst, oder auch mehrere Textfelder, die du dann im Click-Event der Combobox mit den Werten der gewählten Zeile befüllst.

Gruß Daniel
Anzeige
01.02.2026 16:34:06
Marc
tatsächlich sinnvoller und einfacher zu bearbeiten ist eine ListBox mit mehreren Spalten ..
01.02.2026 17:59:11
Jürgen19
Hallo Marc

du hast (fast) vollkommen recht.

Das Problem im vorliegenden Fall - die UserForm platzt aus allen Nähten, sie zu vergrössern wäre theoretsch zwar möglich, ist aber nicht gestattet. Eine Listbox, die eine vernünftige Anzahl Zeilen zeigt, liegt nicht drin, braucht zuviel Platz. Bei der Combobox erscheinen bei Anklicken des Pfeils soviele Zeilen, wie man ihr zugesteht.

Meine ursprüngliche Frage war "Anzeige mehrer Spalten möglich". Die Antwort ist da ein einfaches Nein. Ich habe nicht gefragt, wie ich es umgehen könnte.

Gruss
Jürgen

P.S. Bitte keine Hinweise zu Multiseiten usw. ;-)
Anzeige
01.02.2026 19:34:58
Marc
Aber du kannst mehrere Spalten in ComboBox ansteuern.. , soweit ich das jetzt richtig verstanden habe was du brauchst..

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrData As Variant

' Beispiel-Daten: 3 Spalten, 4 Zeilen
arrData = Array( _
Array("ID1", "Max Mustermann", "Vertrieb"), _
Array("ID2", "Anna Müller", "IT"), _
Array("ID3", "Peter Schmidt", "Einkauf"), _
Array("ID4", "Julia Becker", "Marketing") _
)

' ComboBox konfigurieren
With Me.ComboBox1
.ColumnCount = 3 ' Anzahl Spalten
.ColumnWidths = "30 pt;100 pt;80 pt" ' Spaltenbreiten (0 pt blendet aus)
.BoundColumn = 1 ' Wert, der als .Value zurückgegeben wird
.List = arrData ' Array direkt zuweisen
End With
End Sub

Anzeige
01.02.2026 22:11:25
Ulf
Hi,
es ist nicht gern gesehen aber auch nicht verboten Controls zur Laufzeit in Größe zu verändern. Oder den Tooltip zu vergewaltigen.
https://www.herber.de/bbs/user/180136.xlsm
hth
Ulf
01.02.2026 22:41:41
Jürgen19
Tach Ulf

netter Lösungsvorschlag, aber ich bleibe bei meiner Lösung.

Gruss
Jürgen
Anzeige
29.01.2026 15:32:35
Jürgen19
Hallo

vielen Dank für die Hinweise.

Eigentlich habe ich das Problem gelöst, wollte aber wissen, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt. Scheint nicht der Fall zu sein.

Warum mehrere Spalten? Die Combobox zeigt die Mitglieder des Vereins. Wird nur eine Spalte angezeigt, ist nicht klar, welcher Müller nun gemeint ist. Siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/180121.xlsm

Warum Combobox und nicht Listbox?? Is so, weiss ich auch nicht, muss so bleiben.

Gruss
Jürgen
Anzeige
29.01.2026 15:48:28
daniel
du hast das Problem genau so gelöst, wie ich es dir beschrieben habe (die zusätzlichen Werte in Textfelder schreiben)
und statt sich bei mir für meine Lösung zu bedanken, verkaufst du es jetzt als deine.
Warum bist du so undankbar?
bedenke, dass du mit solchem Verhalten die Helfer (mich zumindest) demotivierst.
ich würde dir nicht nochmal helfen wollen, weil mich solche Verhalten ärgert.
Wir werden hier nicht bezahlt, du bekommst die Hilfe kostenlos.
Anzeige
29.01.2026 16:48:44
Jürgen19
Salü daniel

wenn du meine letzte Antwort genau gelesen hast, dann solltest du gesehen haben, dass da vielen Dank für die Hinweise steht. Ich bin alles andere als undankbar, ich bin kein Experte und habe mich mit dem Problem recht lange auseinander gesetzt. Jetzt weiss ich, dass ich da nicht weiter suchen muss. Dank den Antworten.

Gruss
Jürgen
Anzeige
29.01.2026 17:47:48
daniel
wenn du schon ne Lösung hast, solltest du die auch am Anfang gleich vorstellen und Fragen, obs auch einfacher geht.
dann muss ich mir keine Mühe machen, wenn mir auch nichts besseres einfällt.
Aber ist ja egal, es kostet dich nichts, wenn du andere hier für dich arbeiten lässt.
29.01.2026 18:40:38
Jürgen19
wenn du schon ne Lösung hast, solltest du die auch am Anfang gleich vorstellen und Fragen, obs auch einfacher geht.
Das habe ich mal gemacht. Und ein sogenannter MvP sage kategorisch geht nicht. Eine Weile später habe ich dann erfahren, wie es geht.

Was soll ich nun machen?

Gruss Jürgen
Anzeige
29.01.2026 19:55:59
daniel
Das, was dir hilft und uns Helfen die wenigste Arbeit macht.
dir eine Lösung zu zeigen, die du schon hast, ist unnötige Arbeit.
Wir helfen ja gerne kostenlos, aber sehr ungern umsonst.
29.01.2026 13:17:07
Alwin Weisangler
zur Ergänzung: Nutze besser ein Listbox-Control

Gruß Uwe
29.01.2026 14:03:21
Jürgen19
Danke Uwe
Danke für den Hinweis

sofern die Daten der einzelnen Spalten gleiche Länge haben, sieht es einigermasse gut aus. Ansonsten kaum lesbar.

Gruss
Jürgen

Anzeige
29.01.2026 14:18:53
Alwin Weisangler
Hallo Jürgen,

man kann via Festlegung einer maximal vorhandenen Zeichenzahl dies ausgleichen. Aber das Ganze ist eine eher wenig sinnvolle Maßnahme.
Was ist denn der tatsächliche Hintergrund deiner Anfrage?

Gruß Uwe
29.01.2026 14:57:05
daniel
ich schreib dir doch: verwende eine Listbox.
https://www.herber.de/bbs/user/180119.xlsm
die Methode von Alwin hat noch einen großen Nachteil:
in dem Moment, in dem du den Text ins Textfeld der Listbox schreibst, hat die Combobox keinen Treffer mehr, dh du kannst nur noch das Textfeld auswerten, aber nicht mehr abfragen, welche Zeile der Anwender gewählt hat (Listindex =-1)

Gruß Daniel
Anzeige
29.01.2026 15:14:06
Alwin Weisangler
@Daniel,

Listbox ist für so was eigentlich das Control der Wahl. Das ist uns beiden klar. Wenn der TO darauf nicht reagiert, will er es offensichtlich so - warum - keine Ahnung.

Der von mir gezeigte Notbehelf kann da sind wir zwei uns darüber auch im Klaren via Split(tmp," | ") die Übergabe der Daten sicherstellen. Dazu braucht es die Variable nur Modulweit am besten mit der Property Anweisung zwecks Stabilität. Aber es ist und bleibt eine Krücke.

Gruß Uwe
Anzeige
29.01.2026 15:20:42
daniel
hat du dir mal angeschaut, wie einfach das ganze ist, wenn man eine Listbox verwendet und die Quelle eine Tabelle ist?
ich schätze mal, dass Fragesteller Antworten bevorzugen, bei denen sie möglichst wenig selber tun müssen.
29.01.2026 15:52:37
Alwin Weisangler
@Daniel,

für dich mal ein Beispiel wie man die Lesbarkeit einer Listbox via Verschieben der Spaltengröße wie Listview (geht natürlich nur mit RowSource) dazu programmiert bekommt.
https://www.herber.de/bbs/user/180122.xlsm
Ist eh grad nicht mehr viel Gescheites in Sachen VBA los.

Gruß Uwe
Anzeige
29.01.2026 16:05:00
daniel
hi
und wie verschiebt man da Spalten?
was hat das jetzt mit der ursprünglichen Frage zu tun?
ich hab das nicht gefragt daher werde ich mir das auch nicht genauer anschauen, da sowas gerade nicht mein Problem ist.
Aber trotzdem Danke
29.01.2026 16:41:39
Alwin Weisangler
Das geht über X/Y Auswertung und Berechnung der Differenz der Spaltenbreiten mittels Mousedown und Y Mousemove der Listbox (sehr grobe Kurzfassung). Das kann man auch mit Labels (Klassenkram) über der Listbox machen.

Gruß Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18