Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Änderungsverlauf in Legacy-Freigabe bei Mappenschutz

Forumthread: Änderungsverlauf in Legacy-Freigabe bei Mappenschutz

Änderungsverlauf in Legacy-Freigabe bei Mappenschutz
30.01.2026 00:12:12
Frederic_X
Hallo,

ich habe das Problem, dass in meiner geteilten Arbeitsmappe der Änderugnsverlauf nicht angezeigt wird, wenn der Arbeitsmappenschutz aktiviert ist.
Die visuelle Darstellung geht einwandfrei, aber das "Zusatzblatt" mit den Änderungen erscheint nach aufruf nicht.
Deaktivere ich vor der Freigabe den Schutz, geht alles Problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu lösen? Ich brauche den Schutz um Änderungen durch andere zu verhindern, aber möchte auch sehen, wer was geändert hat.
Deaktivere ich die Freigabe hierzu, wird auch das Protokoll gelöscht.
Ich habe schon versucht den Änderungsverlauf über VBA aufzurufen (UserInterfaceOnly = True ist Aktiv), aber erhalte nur Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsverlauf in Legacy-Freigabe bei Mappenschutz
30.01.2026 02:32:15
xlKing
Hallo Frederic,

der Sinn des Arbeitsmappenschutzes ist genau der, dass u.a. auch die Blattstruktur geschützt ist. Da kann man nicht mal eben Blätter ein-/ausblenden, verschieben oder umbenennen. Entweder du lässt das Blatt mit den Änderungen dauerhaft eingeblendet oder du erstellst dir einen Button der den Arbeitsmappenschutz per VBA vorübergehend aufhebt. Von mir aus mit Passwortabfrage. Dann solltest du dein Code-Projekt aber ebenfalls schützen, sonst ist es ein Leichtes das Passwort auszulesen.

Gruß Mr. K.
Anzeige
30.01.2026 08:06:46
Oberschlumpf
Hi,

wieso verwendest du nicht einfach ein zusätzliches Tabellenblatt, welches du dann per VBA automatisch mit Daten füllst, wer,was,wann geändert hat?
Und all das wäre auch mit Blattschutz möglich, den du natürlich immer per VBA...
...zuerst de-aktivieren
...Daten (wer,was,wann) hinzufügen
...Blattschutz wieder aktivieren musst

Ciao
Thorsten
Anzeige
30.01.2026 02:34:35
Frederic_X
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Leider lässt sich das Änderungsverzeichnis nicht dauerhaft stehen lassen, da es von Excel generiert und bei Speicherungen usw. automatisch wieder geschlossen wird.
Das Aufheben des Arbeitsmappenschutztes ist auch über VBA während der aktiven Lagecy-Freigabe nicht möglich.

Viele Grüße
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18