Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Im Dia Fläche zwischen zwei geglätteten Linien einfärben @Be

Forumthread: Im Dia Fläche zwischen zwei geglätteten Linien einfärben @Be

Im Dia Fläche zwischen zwei geglätteten Linien einfärben @Be
01.02.2026 13:23:26
Kulo
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Diagramm zwei geglättete Linien Darstellen und die Fläche dazwischen mit Farbe füllen.
Zur Zeit habe ich ein gestapeltes Flächendiagramm. Die untere Datenreihe hat keine Füllung und es sieht aus, als würde nur der Zwischenbereich dargestellt werden.
Der Nachteil am Flächendiagramm ist aber, dass es nicht geglättet werden kann.
Gibt es da eine Möglichkeit, das schöner darzustellen?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße
Kulo
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Dia Fläche zwischen zwei geglätteten Linien einfärben @Be
01.02.2026 20:34:36
xlKing
Hallo Kulo,

was willst du mit geglätteten Linien? Die verzerren nur das Ergebnis und stellen Datenpunkte dar, wo gar keine sind. Ja im gestapelten Flächendiagramm gibt es keine Möglichkeit, das zu glätten. Außerdem addiert das gestapelte Flächendiagramm die Datenreihen A + B zusammen, sodass bei einem Punkt 1 der Serie A vom Y-Wert 5 und Punkt 1 der Serie B vom Wert 20 letzter bei 25 angezeigt wird. Kann auch verwirrend sein, wenn man das nicht sofort sieht.

Bleibt dir also nur das normale Liniendiagramm. wenn du dort bereits Datenpunkte angezeigt hast und diese unbedingt geglättet haben willst. Dann markiere den Diagrammbereich und zeichne eine Freihandform mit geglätteten Eckpunkten. z.b. indem du folgendes Makro ausführst:

Sub Freeform_Zeichnen()

'Es muss ein Diagrammbereich markiert sein.

Dim s1 As Series, s2 As Series, i As Long

Set s1 = ActiveChart.FullSeriesCollection(1)
Set s2 = ActiveChart.FullSeriesCollection(2)

With ActiveChart.Shapes.BuildFreeform(msoEditingAuto, s2.Points(1).Left, s2.Points(1).Top)
For i = 2 To s2.Points.Count - 1
.AddNodes msoSegmentCurve, msoEditingSmooth, s2.Points(i).Left, s2.Points(i).Top
Next i
.AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, s2.Points(s2.Points.Count).Left, s2.Points(s2.Points.Count).Top
.AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, s1.Points(s1.Points.Count).Left, s1.Points(s1.Points.Count).Top
For i = s1.Points.Count - 1 To 2 Step -1
.AddNodes msoSegmentCurve, msoEditingSmooth, s1.Points(i).Left, s1.Points(i).Top
Next i
.AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, s1.Points(1).Left, s1.Points(1).Top
.AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, s2.Points(1).Left, s2.Points(1).Top
.ConvertToShape
End With

End Sub

Leider passen die geglätteten Linien nicht absolut exakt zu den geglätteten Diagrammpunkten. Aber sind extrem nah dran. Wenn du die Linien zwischen den Datenpunkten auf Keine setzt, fällt das gar nicht auf. die Datenpunkte selbst werden in jedem Fall abgedeckt.

Sobald du deine Daten änderst musst du die Form natürlich löschen und das Makro neu ausführen, da sie über dem Zeichenbereich liegt. Wenn das automatisch gehen soll, kannst du den Code auch an das SeriesChange Event oder das Chart.Calculate-Event binden. Das erklär ich dir aber in einem anderen Post, nur bei Interesse.

Gruß Mr. K.
Anzeige
01.02.2026 21:22:44
RePeter
Hallo,
Du hast Dein Problem und Deine "Work-around-Lösung" ja bereits beschrieben, allerdings Deine Lösung nicht als Datei gepostet. Aus meiner Sicht gibt es keine wirklich saubere Lösung für Dein Problem, und möglicherweise zeigt die beiliegende Datei nur das, was Du schon weißt. Aber vielleicht hilft es ja doch. Also: Kombination von Linien und gestapelten Flächen. Die decken zwar nicht exakt den Zwischenraum ab...aber je nach Datenlage ist das aus meiner Sicht gut genug.
Viele Grüße
RePeter

https://www.herber.de/bbs/user/180135.xls
Anzeige
Danke
02.02.2026 12:05:51
Kulo
Hallo xlKing, hallo RePeter,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Das VBA-Script finde ich echt super, die Formelvariante ist flexibler.

Ich muss noch schauen, welche Version für mich praktikabel ist.

Vielen Dank nochmals, echt super Lösungsansätze.

Viele Grüße

Kulo
Anzeige
02.02.2026 12:18:30
Beverly
Hi,

verwende dein gestapeltes Flächendiagramm, füge beide Datenreihen noch einmal ins Diagramm ein und wandle nur diese beiden Reihen in den Diagrammtyp "gestapelte Linie" um. Aktiviere "Linie glätten" für diese beiden Datenreihen und setzt die Linienstärke soweit hoch, dass die Linien die gerade Begrenzung der Flächen weitestgehend überdecken. Letztendlich änderst du noch ihre Farbe in die Farbe der Fläche (letzten Arbeitsschritt habe ich im Beispiel weggelassen damit du besser sehen kannst wie das Diagramm aufgebaut ist).

https://www.herber.de/bbs/user/180140.xls

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW:Dia Fläche zw. zwei Linien einfärben | wenn Linie B < A
03.02.2026 08:45:48
Franziska
Hallo miteinader,
die Darstellung mit der Beispieldatei 180135.xls hat mich fasziniert und würde diesen Diagramm-Typ vielleicht verwenden.
Leider sind meine Versuche, das Diagramm so zu ändern, dass auch die Fläche mit einer anderen Farbe dargestellt wird, wenn die Linie bzw. Werte von der Reihe B kleiner sind als die von A.
Ich versuchte eine zweite FlächeB genau so zu projezieren, wie FlächeA, aber das schaffe ich nicht.
Alle Versuche diesen Diagramm-Typ "Benutzerdefinierte Kombination" die FlächeB mit einzufügen klappt nicht, wahrscheinlich geht das auch nicht.
Anbei die Bsp-Datei, aber ohne meine Versuche.
https://www.herber.de/bbs/user/180145.xls

Für Antworten Danke
Anzeige
AW: das geht mit Aufwand und gewissen Einschränkungen auch
03.02.2026 20:14:58
RePeter
Hallo Franziska,
mit folgenden Einschränkungen:
- der Ursprungsbeitrag bezog sich ja auf einen Wunsch mit der Nebenbedingung "geglättete Linien".
- Wenn Du auch bereit bist a) ungeglättete Linien zu akzeptieren und b) bereit bist, die Ausgangsdaten vor Diagrammerstellung etwas "umzumodeln", dann sähe das so aus:

https://www.herber.de/bbs/user/180156.xls

Viele Grüße
RePeter

Anzeige
... der TE ...
03.02.2026 21:39:00
schauan
... hat es eigentlich einen besonderen Grund, xls zu nehmen?
AW: ... der TE ... | ???
04.02.2026 11:27:11
Franiska
Hallo schaun oder was das ist,
warum darf man mit der einer "alten" Version hier nicht anfragen ?

Grüße
Karl der Große ;-)
ja und nein.
04.02.2026 19:06:55
RePeter
Da ich offensichtlich im Ursprung dafür verantwortlich bin, dass hier mit einer "alten" .xls-Datei agiert wird (denn auf meiner ersten Antwort samt Datei beruhte die aktuelle Nachfrage):

- nein, es hat keinen "besonderen" (!) Grund
- aber, ja, es hat einen Grund.

Nun könnte ich zwar schon aufhören, denn die Frage (die mir, wie auch die nachfolgenden Beiträge auch etwas konfrontativ vorkommt, aber es liegt halt im Auge des Betrachters) ist damit beantwortet.

Aber vielleicht interessiert eine ausführlichere Antwort ja doch:
- ich gehöre zur Generation der Boomer, die Ihre ersten Gehversuche mit Multiplan, Lotus 1-2-3 und dann Excel 4.0 machten.
- aus der Excel 4.0-97-Zeit stammt ein Pentium-Rechner, der nicht am Router hängt und damit vor äußeren Bedrohungen tendenziell eher gefeit ist als andere Maschinen. Darauf läuft eine Win98SE-Version samt altem Office (beides nebenbei älter als 23 Jahre), und der wird für Archivierungszwecke und vertrauliche Dokumente immer noch verwendet. Ganz nebenbei hat das auch was mit Nachhaltigkeit zu tun - auch wenn den Boomern gelegentlich vorgeworfen wird, dass sie das gerade nicht seien.
- darauf befinden sich viele alte xls-Dateien, so unter anderem auch die Vorlage-Datei
- da es um Hilfestellung geht, halte ich, solange es Abwärtskompatibilität gibt, es für nicht nötig, solche Dateien "der Schönheit wegen" vorher noch in aktuelles Format umzuwandeln
- der Vergleich mit dem Laubfrosch weiter unten hinkt, und zwar in doppelter Hinsicht:
a) geht es hier um eine Anfrage, die (zunächst) einmal losgelöst von der Excel-Version bzw. dem Dateiformat zu sehen ist. Es geht eben nicht um die Wartung respektive Reparatur eines alten Autos (oder einer alten Software). Ich fahre übrigens einen knapp 30 Jahre alten Roadster und bin auch damit nach wie vor glücklich. Der ist zwar kein Laubfrosch, aber auch grün.
b) nun mag man einwenden, dass neues Excel = bessere Möglichkeiten.
Gerade bei Diagrammen kann ich da persönlich über die Jahre aber nun nicht die wahnsinnigen Entwicklungsstufen erkennen, sieht man von ein paar netten Datenbeschriftungs- und Formatierungsfunktionen ab (aber auch das liegt im Auge des Betrachters und mag widerlegt werden). Tatsache ist: bisher zumindest ist noch keine "bessere" Lösung gekommen, für die eine höhere Excel-Version hilfreich oder erforderlich wäre.

Ich habe fertig!
Anzeige
AW: ja und nein.
04.02.2026 20:11:49
xlKing
Hallo zusammen,

ist irgendjemand hier an meiner Meinung dazu interessiert? Wenn nicht, diese Antwort einfach überspringen.

Ich kann bis Excel 2019 auch keine großen Änderungen an den Diagrammen erkennen. Außer dass die Menüführung erheblich komplizierter geworden ist. Wenn nicht genau, wüsste dass diese oder jene Möglichkeit besteht, würde man wahrscheinlich denken, das geht nicht. Das war in Excel 2000/2003 übersichtlicher. Da gab es einen ordentlichen Diagrammassistenten. Damit konnte man fast alle der auch heute noch häufig genutzten Einstellungen auch machen.

Fakt ist: Dass viele der heute oft genutzten Funktionen auch schon mit der Version 2000 gingen. Einige davon sind heute aber gut versteckt und müssen erstmal gefunden werden. Tatsache ist aber auch, dass spätestens seit Office 365 einige Diagramme und Funktionen hinzugekommen sind. Ob man sie wirklich benötigt sei dahin gestellt. z.B. das Kartendiagramm ist eine nette Spielerei. U.a. kann man damit statistische Daten aus den Netz abrufen. Aber wie oft braucht man sowas? Ich bislang nicht. Und welche Daten man übersichtlich in einem Blasendiagramm darstellen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Wer hier sinnvolle Beispiele bringen kann, darf gern antworten. Auch ich lerne gerne was dazu.

Was ein neues Excel (ab 365) attraktiv macht sind die vielen neuen Formeln, an denen sich MS ausgetobt hat. Grade die Filter-Funktion oder die Unique-Funktion finde ich sehr nützlich, genauso wie die Let-Funktion, die mir ellenlange Formelmonster mit immer gleichen Unterformeln erspart. Ab und zu sollte man doch mal updaten. Aber man muss auch nicht unbedingt jede einzelne Version mitnehmen. Ja es gibt in jeder Version ein paar Verbesserungen, die sind aber oft so geringfügig, dass ein Update alle paar Versionen ausreicht. Ich für meinen Teil, bleibe privat noch ein bisschen bei Excel 2019, schon aus Kostengründen. Aber die nächste Version 2027 oder so, nehme ich dann wieder mit.

Gruß Mr. K.
Anzeige
04.02.2026 21:25:04
schauan
ich kann mich auch noch an einiges von einer Umstellung von 97 auf XP erinnern. Bei Kombinationsdiagrammen Linie / Säule hatte ich das Problem, dass die Linien unter 97 im Vordergrund waren, in XP im Hintergrund. Dann hatte ich z.B. mit geschachtelten Gruppierungen zu tun. Unter 97 konnte ich noch alle Elemente in allen Ebenen darin ansprechen. AB XP hab ich nur noch die erste Ebene ansprechen können - im Prinzip wie beim Explorer, wo ich den Inhalt eines Verzeichnisses sehe, auch, dass Unterverzeichnisse enthalten sind, aber nicht, was in den Unterverzeichnissen steckt. Die Diagramme waren übrigens auch da drin, deswegen schreib' ich's mit :-)
Da war natürlich noch ein ganzer Rattenschwanz anderes zu tun :-(

Anzeige
04.02.2026 20:31:59
schauan
Hi Peter,

also, nur ganz kurz - wenn eine Frage im Raum steht, ist die Version schon relevant. Leider sieht man die nur beim TE und nicht bei den anderen Beteiligten. Mit welcher Version nun Karl der Große, Franiska oder Franziska arbeiten, wäre da ggf. schon interessant, wenn es um die Beantwortung der nachgeordneten Frage geht. ;-)

Hier ein Bild aus meinem Oldiefach im Bücherregal - es gibt hier einige User aus der "guten" alten Zeit ;-)
Userbild
Mein ältester Laptop - Compaq EVO 400 - hat W2K und O2K und läuft auch noch, der Akku ist allerdings tot und die BIOS-Batterie hält so nicht allzu lange :-( oder eigentlich nicht mehr, hab die schon lange nicht mehr ausgetauscht. Datenbanktechnisch war ich anfangs übrigens, erkennt man ggf. anhand Clipper, mit dBase unterwegs ;-) Die Rechentechnik arbeitete damals noch mit 8 bit... Über meiner Bürotür hängt eine alte Festplattenscheibe - die hat mit einem Durchmesser von ca 35 cm wohl 10 MB und im Schrank liegen noch Disketten ab 8 Zoll abwärts ...
Anzeige
04.02.2026 21:11:35
Marc
Hach das weckt Erinnerungen, ich hab meine Sinclair Spectrum noch im Keller und Tonnen von Büchern dazu
Off topic
04.02.2026 11:44:42
RPP63
Moin!
Natürlich darf man nach Lösungen für eine fast 23 Jahre alte Software nachfragen!
Du kannst ja auch in einer Opel-Werkstatt nachfragen, ob sie Dir die Zündung an einem Laubfrosch einstellen können.
https://www.alt-opel.eu/opel-laubfrosch-erstes-fliessbandauto-deutschlands/

Gerade bei den Diagrammen hat sich im Lauf der Jahre unfassbar viel geändert!
Anzeige
AW: ... der TE ... | ???
04.02.2026 12:56:37
schauan
Hallöchen,
Wer behauptet das?
01.02.2026 21:35:28
RePeter
Theoretisch wäre natürlich auch eine Lösung denkbar, die wie folgt aussieht:
- Man müsse wissen, wie Excel die Glättungskoordinaten ermittelt. Wenn man die herausbekommen könnte, könnte man diese für eine/zwei simulierte Hilfsdatenreihen verwenden, um dann die Zwischenräume zwischen beiden Linien mittels Fehlerindikatoren auszufüllen. Vermutlich wird sich irgendwo im Netz auch eine Näherungslösung für diese Ermittlung finden.
Nun gut, das wäre die andere Möglichkeit:
Nur die echten Datenpunkte mit Fehlerindikatoren "verbinden". Aber damit kannst Du natürlich die dazwischenliegende Fläche nicht flächig füllen - sondern nur durch Schraffierung andeuten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige