Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Excel-Dateien ist nicht fix

Forumthread: Verknüpfung von Excel-Dateien ist nicht fix

Verknüpfung von Excel-Dateien ist nicht fix
31.01.2026 19:16:28
Umba
Hallo,

Ich fertige regelmäßig größere Excel-Projekte an, indem mehrere Excel-Dateien innerhalb eines Verzeichnisses miteinander verknüpft sind.
Für jeden Arbeitstag kopiere ich zu Beginn das Verzeichnis des Vortages und aktualisiere den Verzeichnisnamen auf das aktuelle Datum.

Das sieht so aus:

Verzeichnis 20260122 das ist das Verzeichnis des Vortages kopieren und einfügen da entsteht automatisch 20260122 Kopie
dann umbenennen in 20260123 das ist dann das neue Arbeitsverzeichnis des Folgetages.

Im Verzeichnis befinden sich die miteinander verknüpften Excel-Dateien.

Nun mein Problem: Es passiert gelegentlich dass der neue Dateipfad bei den verknüpften Excel-Dateien nicht mit dynamisiert wird D.h. die Verknüpfungen zeigen dann auf die Datei des Vortages, was natürlich eine Katastrophe ist, wenn man den fehlen nicht bemerkt.

Wie gesagt, es passiert nicht immer, aber gelegentlich. Was mache ich da falsch oder wie müsste ich die Dateienverknüpfungen richtig einstellen.

Danke für Eure Hilfe
Umba
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von Excel-Dateien ist nicht fix
01.02.2026 07:53:48
Onur
Achte darauf, dass ALLE diese Dateien GESCHLOSSEN sind, wenn du die Verzeichnisse kopierst und umbenennst.
01.02.2026 11:28:01
Umba
Danke, kling schlüssig. Ich achte darauf …. Oder die Synchronisierung der Dateien mit der Cloud ist manchmal zu langsam.

Stelle auch fest, dass am Ende des Tages Excel im Taskmanager ein paar mal Excel noch aktiv ist, obwohl definitiv alle Dateien geschlossen sind. Dann meckert der PC beim runterfahren.

Die offenen Task, da habe ich keine Erklärung.

Anzeige
01.02.2026 21:44:23
Uduuh
Hallo,
achte darauf, dass alle definierten Objekte im Code wieder auf NOTHING gesetzt werden.

Gruß aus'm Pott
Udo

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige