Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Export zeilenweise, blattweise einfügen in neue Datei

Forumthread: Export zeilenweise, blattweise einfügen in neue Datei

Export zeilenweise, blattweise einfügen in neue Datei
25.11.2024 10:31:50
Wolfgang
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder ein Anliegen, bei dem mich meine bescheidenen VBA-Kenntnisse nicht weiterbringen, weil ich mich bei dem Zusammenführen vorhandener Lösungen aus dem Archiv immer wieder an meine Grenzen gebracht sehe. Daher würde ich mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Mein Ziel ist folgendes: Ich habe eine Datei (siehe Beispieldatei "Quelle") mit verschiedenen Tabellenblättern. Ich möchte nun jedes Tabellenblatt in eine neue Datei kopieren und zwar in der Art, dass jede Zeile aus diesem Tabellenblatt in der neuen Datei ein eigenes Tabellenblatt erhält. Diese neue Datei soll nur spezifische Informationen aus der Zeile übertragen und im Prinzip eine Art Druckvorstufe darstellen. Daher wäre es super, wenn die neu zu erstellende Datei direkt eine Formatierung entsprechend der zweiten Beispieldatei hätte (so in der Art wie die Beispieldatei "Bericht". was die Optik betrifft bin ich ziemlich leidenschaftslos, die Inhalte sollen halt nur einigermaßen lesbar sein).
Die Ausführung des Codes wird vermutlich nur wenige Male im Jahr nötig sein, daher plane ich das Marko nur bei Bedarf zu starten. Die Zieldatei soll dann in einem Satz PDFs münden, die ich abspeichern kann, danach wird sie vermutlich manuell gelöscht.

Hier die Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/173800.xlsx und https://www.herber.de/bbs/user/173801.xlsx

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Wolfgang
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export zeilenweise, blattweise einfügen in neue Datei
25.11.2024 10:47:43
Onur
"etwas Unterstützung " ?
Du willst doch eine Komplettlösung nach Maß.
AW: Export zeilenweise, blattweise einfügen in neue Datei
25.11.2024 16:24:54
Wolfgang
Hallo Onur,

das ist mir gar nicht so bewusst gewesen, aber Du hast natürlich Recht. Ich bitte um Entschuldigung, das ist so nicht in Ordnung und war eigentlich auch nicht mein Anliegen.

Der Part, an dem ich scheitere ist die Übertragung der Inhalte aus der Quelldatei zeilenweise jeweils in ein neues Tabellenblatt einer neue Datei. Die Lösungen, die ich hier im Archiv gefunden habe basieren eigentlich immer auf der Anforderung die neuen Tabellenblätter in der gleichen Datei zu erstellen und das funktioniert bei mir nicht, weil die Quelldatei eh schon 20 Tabellenblätter hat. Da kann ich nicht noch für jede Zeile aus jedem Arbeitsblatt ein neues Arbeitsblatt anfügen und das bekomme ich halt nicht hin.

Wie das Ergebnis dieses Exports aussieht und in welche Zellen die Ergebnisse geschrieben werden ist unerheblich, das müsste ich mit meinen beschränkten Kenntnissen irgendwie angepasst bekommen.

Sofern mir dabei jemand Unterstützung geben kann, wäre das toll.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige