Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren

Forumthread: Formeln kopieren

Formeln kopieren
02.02.2026 14:38:39
Edi
Hallo, Ihr Lieben

Jetzt hätte ich auch nochmal eine Frage, obwohl ich die Antwort bereits ahne...
Ich habe hier eine Datei erstellt mit vielen hundert Formeln.
In regelmäßigen Abständen muss diese Datei neu erstellt werden.
Deshalb habe ich eine Vorlage aus der ich alle paar Wochen die neue Arbeitsdatei erstelle.

Jetzt hat mein Chef immer wieder lustige Ideen.
Seine letzte führte dazu, dass ich fast alle Formeln ändern bzw. anpassen muss.
In der Vorlage ist das nun geschehen. Jetzt muss ich diese nur noch in die aktuelle Arbeitsdatei kopieren.
Kein Problem? Denkste.

Alle kopierten Formeln, die sich nicht auf den aktuellen Sheet beziehen, haben nun eine Verknüpfung zur Vorlage.
Egal ob ich Einfüge, oder 'Formeln einfügen' oder was auch immer versuche.

Jetzt frage ich mich, gibt es nicht eine Möglichkeit, die Formel so zu übernehmen, dass sie in der Arbeitsmappe genauso aussieht wie in der Vorlage?
Bin leider zu faul, um hunderte Formeln jede Einzeln zu kopieren.

Wenn es da eine Lösung gibt, wäre schon toll

Viele Grüße

Edi
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren
02.02.2026 15:08:27
daniel
Hi
du kannst anders herum arbeiten:
kopiere die Nichtformel-inhalte von der Arbeitsdatei in die Vorlagendatei und speichere dann die Vorlagendatei als neue Arbeitsdatei.

für die "Nachbehandlung" des Fehlers kenne ich zwei Möglichkeiten:
a) lösche den Bezug auf die andere Datei mit Hilfe der Menüfunktion ERSETZEN. dh eine Zelle markieren, in den Optionen die Einstellung "Durchsuchen" auf "Arbeitsmappe" stellen und den Dateinamen mit inkl der Klammern [...] durch nichts ersetzen

b) nachdem du die neue Arbeitsdatei gespeichert hast, gehst du auf den Menüpunkt Daten - Abfragen und Verbindungen - Workbooklinks. dann erscheint ein Seitenmenü "Links zu Arbeitsmappen". Dort klickst du auf die "..." neben der genannten Datei und klickst "Quelle ändern". Dort wählst du dann im Dateiauswahlmenü die gespeichter Arbeitsdatei aus. Damit werden die Zellbezüge, die zur Vorlagendatei verweisen, auf diese Datei umgeschrieben udn das ist ja die Datei, in der sie sich befinden.
kann sein, dass das Menü für ältere Excelversionen etwas anders aussieht (ich habe 365), aber Daten - Abfrage & Verbindungen sollte passen und dann ist es in diesem Menüblock der Menüpunkt unten rechts.

Gruß Daniel
Anzeige
02.02.2026 16:21:33
Edi
Hallo Daniel

Danke für die ausführliche Antwort.
Zwischen den Zeilen lese ich das, was ich mir schon dachte.
Ein verlustfreies Kopieren ist wohl nicht möglich.
Letztlich wird es also darauf hinauslaufen, dass ich tatsächlich die Vorlage kopiere und dann die Inhalte der Arbeitsdatei einfüge, was leider auch ziemlich aufwändig sein dürfte.

Suchen/Ersetzen funktioniert nicht vollumfänglich, da das Formelproblem auch Bedingungen bei der bedingten Formatierung betrifft.
Dies wird von der Suchen Funktion nicht erkannt.

Lösung b werde ich mal testen, aber nicht mehr heute.

Viele Grüße

Edi
Anzeige
02.02.2026 16:28:18
daniel
das Problem ist, dass Excel keine ungültigen Formeln produzieren will.
wenn du in einer Datei eine Formel mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb dieser Datei kopierst und in einer anderen Mappe einfügst, dann ist ja nicht sichergestellt, dass dieses Tabellenblatt in der neuen Mappe auch existiert. Also bleibt der Bezug auf dem alten Tabellenblatt in der alten Datei.
Gruß Daniel
Anzeige
03.02.2026 08:24:40
ralf_b
bedingte Formatierungen sind nicht das einzige Problem wo versteckte Verknüpfungen stecken können. Schau mal in den Namensmanager oder bei den Formeln für Dropdown zellen(Datenüberprüfung). Solltest du mit Namen und selbst erstellten Funktionen dort arbeiten wirds auch recht lustig mit Verknüpfungen.
Die Formeln kann man per VBA nachbearbeiten. Da dürften Basiskenntnisse in Excel aber eine Hürde darstellen.
Anzeige
03.02.2026 14:07:48
Edi
Danke auch für Deine Rückmeldung.
VBA ist natürlich auch ein Gedanke. Damit kenne ich mich auch etwas aus, heißt, die Wichtigsten Codes sind mir schon geläufig.
Um aber eine Formel zu ändern müsste ich wohl mal den Makrorekorder bemühen. Vielleicht spuckt der ja schon was brauchbares aus.

Ist einfach mega ärgerlich, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, so eine Formel brauchbar zu kopieren.
Anzeige
02.02.2026 16:32:26
Edi
Und ich dachte immer dafür gibt es das dekorative #BEZUG!
Danke Dir.
02.02.2026 16:34:42
daniel
das bekommst du, wenn du die Zellen, auf die sich eine Formel bezieht, löschst, also einen vorhanden, funktionierenden Bezug zerstörst.
02.02.2026 16:37:56
Edi
Könnte man aber auch für diesen Fall verwenden.
Wäre meiner Meinung nach besser als mich hier mit veränderten Verknüpfungen zu schikanieren.
Aber die Programmierer werden wohl wissen was sie tun....
Anzeige
02.02.2026 16:51:58
daniel
der Bezug-Fehler ist die größere Schikane, weil du diesen dann komplett neu schreiben musst und auch keine Information mehr hast, wo dieser Bezug ursprünglich hin ging.
wenn du versuchst, einen ungültigen Bezug zu erzeugen, wird Excel dich auffordern, diesen korrekt und gültig anzugeben, und das für jede Formel einzeln. Wenn du das für viele Formeln auf einmal machst, dann wird das richtig lästig.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen