Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Problem bei der vba Programmierung für eine Excel Anwendung

Forumthread: Problem bei der vba Programmierung für eine Excel Anwendung

Problem bei der vba Programmierung für eine Excel Anwendung
03.02.2026 12:50:17
Bernie_05_63
Hallo,

ich habe eine Excel Anwendung: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2024

Mit meiner sehr bescheidenen Programmierkenntnis für VBA im Ecxel Bereich habe ich versucht, eine Anwendung zu erstellen, mit der ich die Dateistruktur usw. auszulesen (ab dem pfad, in dem die Anwendung liegt nach unten).

Es läuft minimal befriedigend.

Kann mir jemand weiterhelfen, dem ich meine Datei "Schweizer Taschenmesser.xlsm" senden kann und mir anschließend hoffentlich hilft, all meine noch ausstehenden Wünsche zu erfüllen?

Ich weiß, eine große Bitte, aber ich weiß keinen anderen Ausweg mehr.

Danke Bernie
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei der vba Programmierung für eine Excel Anwendung
03.02.2026 13:07:06
daniel
Hi
du könntet deine Datei hier hochladen.
dann können viele darauf schauen und dir helfen.
Gruß Daniel
03.02.2026 13:48:32
Yal
Hallo Bernie,

wenn es nicht unbedingt VBA sein muss, versuche mit Menü "Daten", "Daten abrufen", "Aus Datei", "Aus Ordner",
wähle dein Basis-Verzeichnis aus, "Öffnen",
nehme es einfach so an in dem Du "Laden" klickst,
oder führe ein paar Filterung oder Spalten ausblenden, oder ..., in dem Du "Daten transformieren" klickst.

Durch letzteres gelangst Du in Power Query Editor, das "low code-no code"-Transformationswerkzeug von Excel seit Version 2016, das in den viele Fälle VBA überflüssig macht.
Turorial dafür gibt es viele. Ich empfehle https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
03.02.2026 14:21:40
Bernie_05_63
Hallo Yal,

vielen Dank für Deinen Tip. Nicht, daß der Vorschlag bestimmt nicht schlecht ist, aber mein großes Manko ist, dass ich mit dem Erstellen usw. auf vollkommenem Neuland bin. Deine Verweise verwirren mich noch mehr als ich eh schon bin. Denn das alles kenne ich gleich noch weniger.

Ich weiß, dass ich ganz schön viel verlange, aber da ich mich bereits dermaßen verlaufen habe und komplett frustriert bin, wäre es schon sehr super, wenn sich ein Künstler mit den kompletten lauffähigen vba´s melden würde.

Keine Bedenken bitte, ich benötige das ganze einzig und allein für mich selbst. Ich will endlich meinen PC sinnvoll aufräumen und die xlsm könnte mir dabei am allerbesten weiterhelfen. Ich habe keinerlei Absicht, das Ganze finanziell auszunutzen oder ähnliches. Mit fremden Federn würde ich mich also nirgendwo schmücken.

Nach den vielen Versuchen und bislang drei Tagen zig Stunden am PC bin ich nun nervlich am Ende.

Gruß

Bernie
Anzeige
03.02.2026 16:44:19
Yal
Hallo Bernie,

wenn schon Neuland, dann lieber Neuland in Power Query: schnell zu lernen, alles per Klick einrichten, einen Vorschau für jeden Schritt,
als in VBA: Struktur muss man sich selber denken, Vorschau gibt es nicht, Bibliothek muss man mühsam kennenlernen (in dem Fall brauchst Du die Microsoft Scripting Runtime) und was heute läuft, läuft vermutlich morgen auch, aber wenn nicht, weiß Du nicht warum.

Mein Tipp: gehe auf die ChatGPT-Blume auf diese Seite hier oben rechts und stelle die Frage: gebe mir eine Power Query Klick-Anleitung für Anfänger, um alle meine Datei aus dem Y:-Laufwerk in Excel aufzulisten.
So einfach, dass ich es selber gemacht habe: die Anleitung ist zwar detaillierter und präziser als meine, aber in grob dasselbe.

Und ... Schwimmen hat man noch nie ohne Wasser gelernt. Also ab ins kalte!

VG
Yal
Anzeige
Nachtrag
03.02.2026 16:53:16
Yal
Deine Frage war eindeutig "VBA", aber wenn Du noch kein soliden Basis in VBA hast, ist es irrsinnig den schwierigen Weg zu gehen, wenn es inzwischen (Excel 2016!) einen einfacheren gibt.
Da in PQ (Power Query) stets einen Vorschau pro Schritte (diese sind aufgelistet und können eingeklickt werden), weißt Du immer bescheid, wo Du stehst.

Darüber hinaus zwingt PQ zu einer klaren Struktur bei der Behandlung der Daten: immer schon spaltenweise organisieren. Es führt zu einer gesunderen Verwendung von Excel. Sogar "Excel Profis" können was davon lernen.

Stufe 1: die 5 ersten Videos (insg. 40 Min) aus dem gegebenen Tutorial anschauen. Dann feststellen, dass es kein Hexenwerk ist.

VG
Yal
Anzeige
AW: Nachtrag
04.02.2026 12:28:01
Bernie_05_63
Hallo Bosko Biati,

ich kann es leider nur so sagen: ich war schon sehr weit mit meinem Projekt. An dem Punkt, als ich (blöderweise) unbedingt Paßwortschutz in meheren Stufen eingebaut hatte, ging alles schief. Ich wollte lediglich zum weitermachen den Paßwortschutz wieder entfernen.

Und mal ehrlich: Wenn man schon das Ende des Tunnels eines Projekts angelangt ist, würdest Du da alles wegwerfen und ein neuse Projekt beginnen, um ans Ziel zu gelangen, das gar nicht mehr so aussieht, wie man es gewünscht hat?

Nicht für Ungut, ich finde den Hinweis mit der in Excel vorhandenen Hilfe nicht so schlecht, aber da kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Danke trotzdem herzlichst
Anzeige
03.02.2026 13:37:30
Bernie_05_63
Ich habe bei dieser Anwendung einige Probleme. Ich schildere sie so gut wie möglich:

Eigentlich sollte sie so funktionieren:

Ich lege die Datei in einen Ordner. Bei mir wäre es im Moment mein USB-Stick mit dem festen Laufwerksbuchstaben Y:\.

Da ich im Moment nur hier arbeite, brauche ich bei dieser Version nur die Laufwerksverlinkungen nur für diesen Buchstaben, wobei natürlich eine automatische Funktion auch für andere Laufwerke super wäre.

Meine xlsm mit dem Namen "Schweizer Taschenmesser.xlsm" soll von dem Pfad aus lediglich nach unten hin, also alle Ordner und Unterordner auslesen und in einer Tabelle auflisten. Momentan funktioniert das Auslesen, soweit ich sehe schon. Auch wird das Ergebnisblatt meinen Wünschen entsprechend bis zur Zeile 10 richtig befüllt.

Ab der darauf folgenden Überschriftszeile 11 gehen die Probleme an:

- Die überschriftszeile selbst ist nicht als mitlaufende und für jede Spalte sortierbare Zeile formatiert
- Die eigentliche Liste soll bei Zeile 12 beginnen
- In der Spalte C sollte die Unterscheidung zwischen "Datei" und "Ordner" sein.
- Spalte D muss auch leere Ordner auflisten und rot markieren "Ordner leer"
- Die Liste muss im Zebramuster sein: A - babyblau, B - zartrot, C - zartgrün, D - Pfirsich/Aprikose, E - weiches grau, aber farblich gut zu D unterscheidbar, die Zeilen zwischen den genannten Farben sollten hellgrau sein.
- Das Zebramuster muss sich dynamisch anpassen, dass bei unterschiedlicher Sortierung die Zeilen immer die festgelegte Farbe haben, also nicht durcheinandergewürfelt, wenn ich z.B. nach D sortiere, müssen auch die anderen Spalten wieder die Farben in der richtigen Reihenfolge sein.
- Das gesamte Projekt soll ab der letzten Spalte und ab der letzten befüllten Zeile (dynamisch) enden.

Bei meinen ganzen Versuchen seit drei Tagen komme ich nicht auf die vernünftige Lösung. Entweder stimmen die Sortierungen usw. nicht, mal passt die Überschriftszeile nicht, einige (viele) Male ist mein Excel eingefroren.

Deshalb ist meine letzte Rettung dieses Forum.

Besten Dank für einen grossen Retter

Bernie
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18