Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit VBA-Editor resp. PERSONAL.XLSB

Forumthread: Probleme mit VBA-Editor resp. PERSONAL.XLSB

Probleme mit VBA-Editor resp. PERSONAL.XLSB
19.02.2026 11:53:51
Herbert Grom
Hallo,

seit gestern kann ich weder meine PERSONAL.XLSB noch meine eigene Makro-Datei laden. Wenn ich sie manuell starte erhalte ich die folgende Fehlermeldung und den Hinweis:

Userbild

Und im VBA-Editor sieht es dann so aus: Gähnende Leere. Habt ihr da evtl. eine Idee, woran das liegen kann?

Userbild

vielen Dank und Servus
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit VBA-Editor resp. PERSONAL.XLSB
19.02.2026 11:57:15
ReginaR
Moin,

Rückfrage: Kannst Du neu Makros erstellen/aufzeichnen, speichern und wieder öffnen? Wenn nein, hilft evtl. eine Office-Reparatur.

VG Regina
19.02.2026 12:11:09
Marc
Hast du dir oder jemand anderes diese Tabelle per Email zugeschickt ?

Einige Unternehmen, filtern aus den Emails Dateien mit Makros und löschen den Makrobereich, dann stehst du ohne Makros drin. Das passiert vor allem, wenn man von einer externen Emailadresse nach intern ins Unternehmen hinein schickt.

Dann die Frage muss die Arbeitsmappe im Binärformat gespeichert werden ? (bei großen Datenmengen und Abfragen könnte es sinnvoll sein)
Anzeige
19.02.2026 12:55:30
JoWE
Hallo Herbert,
ist die XLSB evtl. unter Optionen, ADD-Inns, Verwalten, deaktivierte Elemente aufgeführt?
Gruß
Jochen
19.02.2026 14:54:32
Uduuh
Hallo Herbert,
wenn du willst, kannst du mir die Dateien gerne schicken. Dann schau ich mal rein.

Gruß aus'm Pott
Udo
19.02.2026 15:24:19
Herbert Grom
Hi Udo,

Vielen Dank, das mache gerne allerdings wird es ein paar Tage dauern, denn heute Nachmittag ist Enkel-Tag und morgen früh muss ich unters Messer, denn ich habe einen Stimmband Polypen, der raus muss. Da muss ich dann mal sehen, bis wann mir dann wieder nach Excel ist.

Servus
Anzeige
21.02.2026 14:36:36
Herbert Grom
Hi Udo und alle Anderen,

vielen Dank für Euere Hilfe. Ich habe jetzt einen manuellen Weg gefunden, wie ich meine ganzen Makros in eine neue Makroarbeitsmappe übertragen bekomme. Dies ging über den PC meiner Frau (Udos Angebot hat mich darauf gebracht, es mal so zu versuchen, vielen Dank) und dort habe ich in mühsamer Kleinarbeit alle Module in eine neue Datei übertragen, die ich dann als XLSM gespeichert habe. Von da kann ich sie nun in meine neue Makroarbeitsdatei übertragen. Allerdings auch nur wieder mit Hindernissen, denn ich muss alle vorhandenen Umlaute und das "?" umwandeln, da er sich daran gestört und alle Makros wieder entfernt hat. Aber so klappt es nun.

Falls noch jemand eine bessere Idee dazu hat, würde ich mich über die Info sehr freuen.

Servus
Anzeige
bessere Idee?
22.02.2026 13:56:36
Uduuh
Hallo Herbert,
ich selbst habe die PERSONAL.XLSB/ .XLS noch nie benutzt, sondern immer mit einem ADDIN gearbeitet.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: bessere Idee?
22.02.2026 14:08:30
Herbert Grom
Hi Udo,

jetzt habe ich eine Image-Rücksicherung gemacht und nun funzt wieder alles wie vorher. Ob das ein Virus oder ähnliches war, weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es wieder wie vorher. Zum Glück mache ich regelmäßig jeden ersten Sonntag im Monat eine Image-Sicherung, so dass ich nun auf die vom 1. Februar zurückgreifen konnte. Es ist schon äußerst seltsam, dass er mir vorher plötzlich meine Makroarbeitsmappe nicht mehr geladen hat, bzw. geladen schon, aber sämtliche Inhalte waren entfernt. Egal, wieder einmal, wie schon so oft, hat mich "Acronis True Image" wieder gerettet.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße an Deine H.

Servus
Anzeige
19.02.2026 12:57:43
Herbert Grom
Hi Jochen,

nein, ist sie nicht.

Servus
19.02.2026 13:26:20
Alwin Weisangler
Hallo,

nimm deine PERSONAL.XLSB und teste die auf einem anderen Rechner. Dann weißt du sofort was es geschlagen hat.

Gruß Uwe
19.02.2026 13:32:36
Herbert Grom
Hi Uwe,

gute Idee das werde ich mal probieren.

Servus
Anzeige
19.02.2026 15:41:31
Alwin Weisangler
Hallo Herbert,

im Verzeichnis Personal mal schauen, was ist noch alles in dem Verzeichnis: ...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\.
Manchmal gerät da was rein, was nicht hingehört.

Was manchmal hilft, so du eine Sicherheitskopie davon hast. die PERSONAL.xlsb da zu löschen-->Rechner Neu starten--> Sicherheitskopie einfügen.

Wenn das Problem weiter besteht, Reparatur von Office durchführen. Falls immer noch nicht entweder Office deinstallieren--> neu installieren, oder so du Backups gepflegt hast ein Recovery des Systems.

Ich nutzt für Backups einen Homeserver (Synology Kiste) und habe dies automatisiert 1x in der Woche am Laufen egal ob ich am PC bin oder nicht.

So hält man sich größere Scherereien von sich weg. Ein Allheilmittel gibt es sowieso nicht.

Gruß Uwe
Anzeige
19.02.2026 12:12:45
Herbert Grom
Ne, das ist alles ok.
19.02.2026 12:03:13
Herbert Grom
Hallo Regina,

Makros lassen sich speichern, auch in der persönlichen AM und in meiner Makrosammlung. Aber beim nächsten Start von Excel sind sie beide Dateien nicht mehr vorhanden und im VBA-Editor herrscht wieder leere.

Servus
19.02.2026 12:13:01
Marc
Dann hat dein Unternehmen anscheinend eine neue Sicherheitsrichtline, falls ihr eine IT habt, dort mal nachfragen.

Teste es ob es nur auf deinem Rechner jedes Mal leer ist, nach einem neu Start, oder nur auf deinem Rechner.

Hat sich Eure Office Version geändert ? z.b. von 2016 auf 365 oder sowas
Anzeige
19.02.2026 12:55:47
Herbert Grom
Hallo Marc,

"mein Unternehmen" bin ich alleine und ich habe keine neuen Sicherheitsrichtlinen.

Servus
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18