Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Entwicklertools in Excel

Forumthread: Entwicklertools in Excel

Entwicklertools in Excel
19.02.2026 19:21:52
mckater
Ich weiß auch nicht wie ich das geschafft habe!
Bin wahrscheinlich so blöd und sehe LINKS meine offenen Excel Seiten nicht mehr in den Entwicklertools, nur einen Code ohne zu sehen wo der stammt usw.

Vorher hatte ich LINKS alle geöffneten Excel Dateien und rechts wenn ich anklickte die Codes usw.
Derzeit sehe ich nur mehr einen Code und sonst sehe ich nichts mehr.
Was hab ich da gedrückt???
Ich versuchte es, es geht auch mit anderen Vorlagen nicht mehr....
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklertools in Excel
19.02.2026 19:29:42
Yal
Menü "Ansicht", "Projekte".

Mit ein bisschen Neugierigkeit findet man vieles.

VG
Yal
AW: Eventuell...
20.02.2026 08:17:06
mckater
Moin,

Natürlich auch Danke an:

@ Yal
@ RPP63

und zuletzt:
@ Case
Ansichten in den Entwicklertools gelöst
21.02.2026 08:23:55
mckater
Nachtrag zu meiner Anfrage und gelöst!
(Ansichten waren nicht mehr so wie ich es gehabt habe)

Irgendwie geht das so:

Ich habe in den Entwicklertools alle Fenster geschlossen! (also alles in "grau")
Dann bin ich auf Extras - Optionen - Verankern gegangen und habe alle "Haken" da raus genommen und mit OK bestätigt.
Bin dann wieder in Extras - Optionen - Verankern gegangen und habe alle "Haken" gesetzt, bis auf den Objektkatalog!

Natürlich war da immer noch nichts zu sehen in den Entwicklertools....ABER
Dann in Ansicht gegangen:

1) wählte ich den Projekt Explorer an (war wieder vorhanden LINKS OBEN
2) dann wählte ich das Eigenschaftsfenster an und war vorhanden LINKS unterhalb vom Projekt Explorer und ich brauchte es nur mehr nach UNTEN etwas verschieben, was vorher nicht möglich war!
3) dann wählte ich Ansicht - Code am, was dann wie üblich RECHTS mit großen Fenster sein sollte und alles wieder so wie früher oder der Roheinstellung mit den Ansichten
4) achja, auch das Überwachungsfenster anklicken in der ANSICHT und so passt es wie vorher.

Wollte es noch einmal festhalten, sollten andere auch mal das Problem haben!
Weil diese Einstellungen wirken sich auch auf Word usw. aus!

Somit Sorgenfalten verschwunden und ALLES wieder GUT!

Moin aus dem Ösiland,
mckater
Anzeige
AW: Ansichten in den Entwicklertools gelöst
21.02.2026 16:19:20
snb
Kannst du mal in ein screenshot zeigen was du als erwünscht achtest ?
AW: Ansichten in den Entwicklertools gelöst
21.02.2026 16:34:35
mckater
Also das war Original bei mir und so wollte ich es wieder haben

Also Links Oben der Projekt Explorer mit den geöffneten Excels und Modulen usw.
Unterhalb Links das Eigenschaftsfenster und getrennt und ganz groß RECHTS wo man den Code sieht....
Das Unterhalb hab ich nie wirklich gebraucht, gehört aber auch als Standard dazu.

Userbild
Anzeige
19.02.2026 19:42:30
mckater
Hallo Yal,
ich weiß auch nicht was ich da gedrückt habe....
natürlich bekomme ich die Anzeige von den offenen Excel Dateien...aber die waren links!
und nebenbei war das Fenster wo ich die Codes bearbeiten konnte.....habe eh schon alles probiert....
Ich glaub ich muss das Excel neu aufsetzen.....
Keine Ahnung was ich da gemacht habe....weil wenn ich in die Entwicklertools gehe....schön links der Bereich was offen ist und rechts wo man ein großes Fenster hat zum bearbeiten.
Kann man das irgendwie zurücksetzen?
Ich glaube habe nur irgend etwas angeklickt und der macht das bei jedem Excel....also ich schließe und öffene eine andere...das GLEICHE Problem
Anzeige
19.02.2026 20:06:15
mckater
Hallo Yal,
ich werde das Excel mal neu installieren....denen vorhanden Dateien ist es ja egal.....

Aber das hat jetzt mit Excel nichts zu tun....heute war meine Google Startseite wieder gefüllt mit einer anderen Startseite....das 2. mal
So was nennt man Browser-Hijacker (Malware)
Also ich verwende eigentlich oft Google Chrome und sehe schon wieder....super...die Startseite wieder anders....super.....
Rein und zurück gesetzt...was wollen die?
Muss dann immer rein und alles zurück setzen gehen.....egal... aber die Hacker bleiben am Ball wie es aussieht.

Die Blödmänner können alle Daten haben, weil die gesichert sind.....die versuchen ja ständig mit Terror Tel oder so ran zu kommen.
Aber jetzt bei Excel ist schon ein Knaller....
Lassen wir die Jugend forschen*gg*
P.S kommen eh aus Nigeria usw. Bunker 1 bis Bunker x und bin immer so erstaunt, wenn mir gleich einer eine Einladung gibt?
Natürlich...der hat dann meine Telefonnummer und e-mail....die lassen es durchlaufen mit Java...aber falsch am Platz, bei mir...bei anderen sehr schwierig...weil die zocken Leute ab die .......
Anzeige
19.02.2026 20:13:50
mckater
Die Beiträge waren schon super!

Aber wäre es doch nicht besser, ich mache eine neue frische!
Dann ist das Thema weg und weil Microsoft es nicht kann, weil ihr beide ja fehlt*gg*
Man lernt immer dazu, warum auch immer...aber das heute, war der Hammer....ich dachte mir....super!
Muss doch einfach sein....nein, weil der Beitrag es mir gezeigt hat...F11 oder so, die Entwicklertools, da müssen wir noch arbeiten.

Ich werde das Excel nochmals neu installieren und schauen was passiert.

Vielleicht wurde ich auch ein Angriff von einen Hacker, keine Ahnung.
Anzeige
Nun, die...
19.02.2026 20:55:01
Case
Moin, :-)

... Entwicklungsumgebung ist (mit wenigen Anpassungen) aus Mitte der 90ger Jahre. ;-)

Es gibt und wird IMHO auch keine großen Anpassungen mehr geben. ;-)

Ich denke/vermute MS "schleppt" VBA nur noch mit, weil viele Firmen sich Tools zur Vereinfachung gebastelt haben (und auch noch basteln). ;-)

Auf der anderen Seite bekommt man auch immer wieder mit, dass VBA "nicht mehr erwünscht/erlaubt ist". ;-)

Am einfachsten ist das Leben wohl, wenn man sich in VBA/VB.NET/Power Query/Office Script/"Neue" Formeln auskennt - dann kannst du aus dem Vollen schöpfen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Nun, die...
19.02.2026 21:20:58
mckater
Ich denke IHR versteht mich nicht!

Ich habe gerade alles gelöscht von OFFICE und neu installiert!
Der macht den selben Mist wieder!
Ich will LINKS die Seite oder wie man das nennt wo die Daten stehen was offen sind.....Rechts das Fenster, wenn ich Links was anklicke die VBA Codes!

Was macht der?
Ich lösche das ganze Excel und fahre ihn runter, installiere neu und denke mir muss doch super sein...der macht den gleichen Mist wie vorher.

Also am Besten den Laptop neu aufsetzen für das Problem...weil so was habe ich noch nie gesehen!
Also nimm einen anderen Laptop, der macht das und vielleicht klappt es ja wie man sagt mit Moin*gg*
Anzeige
AW: Nun, die...
20.02.2026 08:04:49
mckater
Moin,

@ Case

Ich habe mir deinen Beitrag mal angesehen und mich da ein wenig durchgekämpft mit vielen Versuchen schaffte ich es endlich wieder Links das VBA Projekt zu haben und Rechts den Code.
Ich schaffte es sogar oder geschafft mal das Eigenschaftsfenster "unterhalb" des VBA Projektes zu bekommen!
Also fast alles geschafft....aber das Eigenschaftsfenster war so groß das ich das VBA Projekt nur noch so klein vorgefunden habe....hmmm
Dann habe ich alles probiert und oftmals ist wieder alles verloren gegangen und wieder von neuen das ganze Spiel.
Nun bin ich jedenfalls zufrieden wie es ist....VBA Projekt alleine LINKS und der CODE Rechts....was ich da angeklickt habe, warum der alles zerstört hat weiß ich nicht mehr.
Ich denke es war was im Eigenschaftsfenster ganz unten und das schmeckte ihm nicht.

Aber jetzt ehrlich? Ich lösche das gesamte Excel vom Laptop, alles und installiere es NEU und hmmmm?
Hat sich wohl auch in der Registry was nicht verändert und komisch....ich dachte mir, der überschreibt eh alles NEU...war aber nicht so.
Mich hat es echt verärgert und ja, wie Du sagst, vielleicht veraltet....aber ohne VBA wäre die Welt ganz schön arm.
Zudem, dann können wir das GUTE MS-DOS auch gleich bleiben lassen, worauf es noch Sinn macht Befehle zu schreiben.

Dein Beitrag war sehr hilfreich mit dem LINK von DIR!
Ich hab mir das durchgelesen und diese Seite sagt selber.....SEHR, SEHR "tricky" das Problem und die Wiederherstellung gelingt nicht immer oder immer versuchen und versuchen was ich da raus lese.
Es kann natürlich auch sein, dass eine neuere Version von Office das gar nicht mehr mag wie du sagst, veraltet und wird nur mehr als "Anhängsel" noch enthalten sein.
Irgendwie SCHADE würde ich sagen und im Bericht von Dir steht auch,.....es ist ein PROBLEM vom Tool "Entwicklertools" in Excel....aber der sagt auch so wie, es wirkt sich nicht nur auf Excel aus, sondern auf andere Officeanwendungen auch!

Sorry das ich wieder Luft ablassen musste, weil ich einen Fehler gemacht habe....nur etwas anders gemacht habe und alles war zerstört mit der Anzeige!
Ich glaube bin der "einzige" der das Problem hat...aber mitteilen wollte ich es dennoch wenn andere das auch haben und hat ja nichts mit VBA zu tun oder so, wie die Beiträge...es handelt sich ja nur um das Grundgerüst von Excel um was weiter zu bringen.

Danke Case für die Info von Dir!

Moin
mckater
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18