Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makros oder Power BI

Forumthread: Makros oder Power BI

Makros oder Power BI
04.03.2026 14:20:59
Andy Ypsilon
Hallo liebe Excelliebhaber,
ich habe da mal eine aus eurer Sicht Anfängerfrage.
Beschreibung meiner Frage hier im Link, anders hab ich es nicht hinbekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/180367.xlsx
Und hier die eigentliche Datei worum es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/180366.xlsx

Ich danke euch vielmals.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros oder Power BI
04.03.2026 14:46:28
Alwin Weisangler
Hallo,

2022 gibt es nicht deshalb frage ich: Welche Office Version nutzt du?
Weil da entscheidet sich, wie die Lösung aussieht.
Dann investiere etwas Fleißarbeit in die Beispieldatei und fülle das Ergebnis einer Abfrage aus.

Gruß Uwe
04.03.2026 15:26:10
Andy Ypsilon
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Reaktion. Ich bin nicht oft in Foren unterwegs, deshalb habt etwas Nachsicht mit mir. In der Anfrage hatte ich die Version 2021 angegeben.
Aber eine Frage hab ich zu deiner Antwort. Was meinst du bitte mit "fülle das Ergebnis einer Abfrage aus"???
Ich dachte das ich alles bereitgestellt habe?!?

Lg
Anzeige
04.03.2026 15:25:27
Yal
Hallo Andy,

nun ja, "Anfängerfrage"... die Erfassung von Daten, strukturiertes Ablegen und "einfache" Auswertung davon ist der heilige Graal der Digitalisierung. Excel ist bekanntlich nicht das beste Tool dafür. Besser wäre eine Online-Erfassung über einer Webseite und Ablage der Daten in einer Datenbank, die man dann mit Excel abfragen könnte.

da die Daten bei Dir bereits in Dateiform vorliegen, geht es am einfachste mit Power Query:
- im Menü "Daten" einer neuen Exceldatei, wähle "Daten abrufen", "aus Datei", "aus Excel Arbeitsmappe"
- wähle die Datei, die die Arbeitsblätter "Rohdaten" beinhaltet und klicke "importieren"
- in dem Navigator wähle das Oberelement mit dem Dateiname und klicke auf "Daten transformieren"
- auf dem Spaltenüberschrift (es läuft alles über den Spaltenüberschrift) von Spalte "Name", setze einen Textfilter mit "beginnt mit" und "Rohdaten". Andere Arbeitsblätter werden damit ausgefiltert (wir gehen davon aus, dass immer diese Namensmuster verwendet wird. Achtung: case sensitiv)
- in der Spalte "Data", klicke auf dem doppelte Pfeil, nehme den Haken beim "Präfix" (ganz unten) weg
- im Menü "Spalten hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte" anklicken,
- neueer Spaltenname "Verfasser" eingeben, Formel
= if [Column1] = "Name:" then [Column2] else null
- die neue Spalte wird ganz hinten eingefügt.
- Spalte markieren, Menü "Transformieren", "Ausfüllen", "nach unten"
- Menü "Start", "Zeilen entfernen", "erste Zeilen entfernen", Anzahl: 1
- Menü "Transformieren", "Erste Zeile als Überschrift verwenden"
- Spalte "Date" filtern um Leer, "Name:" und "Date" wegzufiltern (hier versagt ein bisschen diese "Low Code/No Code" Ansatz, weil nicht direkt verstanden wird, was mit dem Klick gemeint ist. Korrigiere die hinter Teil der Formel in
... each ([Date] > null and [Date] > "Name:" and [Date] > "Date")
- Spaltenname neu vergeben: doppelklick auf Spalte "Rohdaten 1" und "Quelle" eingeben
- Rechtsklick auf die Spalte "Date", "Typ ändern", "Datum" wählen. Dito für alle andere Spalten
- Menü "Datei", "Schliessen und laden"

Du bist zurück in Excel klassik und hast eine saubere Liste von Daten, die Du dann weiterverarbeiten kannst. Wenn die Daten in der Quelle sich ändern, einfach auf diese Abfrageergebnis rechtsklicken und "aktualisieren".

Es wird einige Schwierigkeiten geben: wenn das erste Arbeitsblatt nicht "Rohdaten 1" heisst, wird ein Fehler auftretten.
Auch haben die Felder nicht alle eine sauberen Überschrift, sodass einige Spalten "Column6" bleiben.

Es ist nur einen Starthilfe. Weitere Ideen bitte aus dem Tutorial https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ entnehmen.
Für gezielte Hilfe nach "power Query " googeln, z.B. power Query TransformColumnTypes und immer das Suchergebnis von learn.micorsoft.com bevorzugen, weil immer auf gleich strukturiert, sodass man schneller sich wiederfindet.

Mit ein bischen Übung wirst Du schnell deine Zielauswertung extrahieren können.
Power Query kann man auch innerhalb von PowerBI verwenden.

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18