Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel-Kalender-Stundenzettel

Forumthread: Excel-Kalender-Stundenzettel

Excel-Kalender-Stundenzettel
04.03.2026 14:42:53
Fred
Hallo, ich habe absolut keine Ahnung von solch schwierigen Fällen, könnt ihr mir bitte helfen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auch wenn es sehr viel ist. Mein Sohn ist seid seinen Unfall geistig behindert. Vor ewigen Zeiten hatte er sich mal eine Datei erstellt, aber nie beenden können. Leider verlegt er immer wieder seine Stundenzettel. Daher habe ich versucht seine Tabelle für ihn fertig zu stellen.... Aber: ... ich sage nur 2 li. Hände!

1) Im Reiter Kalender werden die Anzahl der Feiertage falsch berechnet. Und die KW für den 29.02. wird mit einer # wieder gegeben. Ist die Formel falsch oder ist es nur falsch formatiert?
2) Im Reiter Kalender wollte ich eigentlich die Feiertage aus Vorgaben (D/E) eingetragen (Wort) werden in rot und die Daten (O/P) in lila. Klappt irgendwie nicht.
3) Eigentlich wollte ich in Spalte H die Berechnung der Arbeitszeit haben. In Spalte I habe ich immer 6 Stunden, wenn in Spalte D bestimmte Eintragungen (siehe Spalte I) vorhanden sind. Sprich an den Tagen sollen 6 Stunden stehen. In den Nachfolgenden Spalten müssten dann die Formeln angepasst werden.
(Berechnung der Arbeitszeit oder 6 Stunden bei Urlaub usw. oder -6 Stunde bei unbezahlt frei)
4) Was muss ich nutzen, um die Daten gleich für die weitern Monate zu verwenden? Kalender kopieren und dann einfügen mit Formeln und Zahlen ging, aber die Formatierungen wurden nicht übernommen (Spaltenbreite, Vormonat mit weiß füllen usw.)

Von Mo-Fr arbeitet er täglich 6 Stunden. Gelegentlich muss er auch mal Sa arbeiten. Dafür hat er dann in der Woche frei. Meine Zahlen sind nur ein Test.
Ich selbst arbeite mit Microsoft 365. Die Formel, welche ich bei Microsoft gefunden habe, scheinen nicht richtig zu sein. Hier im Chat habe ich nichts Passendes gefunden zu meinen ganzen Fragen / Problemen.
Bitte, bitte, bitte. Kann mir jemand Helfen? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
lg. Fred

https://www.herber.de/bbs/user/180369.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Kalender-Stundenzettel
04.03.2026 15:51:10
SF
Hola,
keine Sorge, ist alles machbar.
Aber: es empfiehlt sich eben nicht alles auf 12 Blätter aufzuteilen! Man erfasst das ganze Jahr in einer Tabelle untereinander fortlaufend und wertet das auf einem 2. Blatt bequem aus. Hier kann man dann auch gezielt einzelne Monate ausgeben lassen wenn man es denn möchte.
Wäre das eine Option?
Ansonsten musst du halt alles 12 mal machen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
04.03.2026 16:05:35
Alwin Weisangler
Hallo Fred,

hier mal der korrigierte Teil im Blatt "Kalender". Ich muss leider erst mal weg und kann erst morgen wieder was machen. Vielleicht schnappt sich das noch einer und korrigiert den Rest.
https://www.herber.de/bbs/user/180372.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
05.03.2026 01:03:02
Alwin Weisangler
Hallo,

Hier noch die Monatsliste Januar bis März mit der Korrektur in Spalte I. Der Spalte J habe ich eine LAMBDA verpasst. Alles was ich eingebaut habe ist dynamisch und passt sich dem Kalenderjahr nebst Schaltjahr an. Den Januar habe ich beginnend mit Montag der 1. Kalenderwoche so wie du es vorgegeben hattest übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/180376.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
04.03.2026 16:14:48
MCO
Hi!

Deine Stunden-Problematik hab ich auf die Schnelle nicht verstanden, aber den Kalender musst du dringend renovieren:

Es sind nur 5 Formeln für den kompletten Kalender nötig

Eintragen in B3:H3. dann D3:H3 markieren und rechts rüberziehen.
Wichtig:
Die Zeilen 4:33 müssen leer sein, da es Überlaufformeln sind, die brauchen Platz.
Wenn was in den Zellen steht erscheint der Fehler #ÜBERLAUF!

-BCDEFGH
3Do01.Neujahrstag1So01.

-BCDEFGH
3=C3#=SEQUENZ(31;;DATUM(A1;1;1))=XVERWEIS(C3#;Vorgaben!$D$2:$D$13;Vorgaben!$E$2:$E$13;"")&XVERWEIS(C3#;Vorgaben!$O$2:$O$13;Vorgaben!$P$2:$P$13;"")=ISOKALENDERWOCHE(C3)=H3#=SEQUENZ(MONATSENDE(C3;1)-MONATSENDE(C3;0);;MONATSENDE(C3;0)+1)

Viel Erfolg!
Anzeige
04.03.2026 17:20:55
UweD
Hallo

Das Kalenderblatt habe ich dir überarbeitet.
Bedingte Formatierungen habe ich auch viele gelöscht.

Es sind eigentlich immer die gleichen Formeln. Nur bei 29.02. musst du aufpassen...

LG UweD

https://www.herber.de/bbs/user/180374.xlsx

Anzeige
05.03.2026 10:26:18
schauan
4) Was muss ich nutzen, um die Daten gleich für die weitern Monate zu verwenden? Kalender kopieren und dann einfügen mit Formeln und Zahlen ging, aber die Formatierungen wurden nicht übernommen (Spaltenbreite, Vormonat mit weiß füllen usw.)

Wenn Du das unbedingt so machen wollst, dann erstelle ein neues Blatt als Vorlage und kopiere dieses Blatt. Oder nimm ein fertiges Blatt ...
Anzeige
05.03.2026 11:00:47
Alwin Weisangler
@André,

die Frage die sich mir stellt, ist warum im Januar der Überhang der Kalenderwoche zum Vorjahr überhaupt nötig ist. Ich habe es erst mal aus Verständigungsgründen drin gelassen. Die Formatierung habe ich eben gesehen muss eigentlich nur noch ein bisschen nach unten angepasst werden.

So wie das monatliche Konstrukt derzeit ist, wäre auch noch ein Übertrag vom Vormonat erforderlich.
Aber ich warte erst mal die Rückmeldung des TO ab.

Gruß Uwe
Anzeige
05.03.2026 11:30:25
schauan
@Uwe,

ungewöhnlich ist das nicht. Die Woche / der Monat soll halt' immer mit Montag anfangen und mit Sonntag aufhören. Da hat man dann auf jedem Blatt einheitlich 6 Wochen und nicht 4 und ggf. oben und unten ein paar Resttage.
Der eine oder andere hat da vielleicht nur Kalender im Hinterkopf, wo der Montag immer in der gleichen Zeile (oder Spalte) steht - siehe einfachstes Beispiel die Monatsdarstellung im Quadrat wo die Überhänge mit dargestellt sind - zuweilen gedimmt / ausgegraut.
Ich hatte auch schon den Fall, dass oben immer 3 Resttage vom alten Monat / Jahr stehen sollten, damit man sieht, ob jemand am 1. aus dem Urlaub wieder da ist ... oder eben auch unten. Das kann dann eben einzelnen Monatsblättern oder gar Dateien geschuldet sein, wenn man nicht umblättern will ;-)

@Fred
Wenn man dort oben Daten vom Vormonat haben will, wäre das ein weiteres Argument für eine durchgängige Liste und mehr oder weniger automatisierte Ausgabe von Monatsblättern. Siehe Hinweis von steve1da
Alternativ könnte man auch mit dem Autofilter arbeiten, da kann man einfach nach den Monaten filtern. Dir würden dann allerdings die "Überhänge" oben und unten in der Darstellung fehlen. Die Legende würde ich dabei als Notizen oder Kommentare einfügen.
Für die monatlichen Arbeitstage und Stundenauswertungen könntest Du auf einem gesonderten Blatt oder bei den Vorgaben eine zusätzliche Tabelle nutzen.

Das Ganze würde dann auch über mehrere Jahre funktionieren.
Anzeige
05.03.2026 13:56:52
Alwin Weisangler
Hallo,

nach dem Hinweis von André das solche Formulare durchaus vorkommen können, habe ich das mal noch entsprechend umgebaut.
Diese Formel ist auch gleich als LAMBDA() eingebaut und muss nur noch in A4 des jeweiligen Monats gesetzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/180378.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
05.03.2026 22:36:44
Fred
Hallo ihr lieben Helfer,
ihr seid ja echt spitze. Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Ich bin echt überwältigt, was ihr alles könnt. Mein Sohn kommt am We zu besuch, dann kann ich es gleich mit ihm zusammen ausprobieren. Sollte ich noch Fragen haben, dann würde ich mich noch einmal Melden. Ich muss eure Hilfe ;-) erst einmal verdauen. Das ist echt spitze. Vielen lieben Dank euch allen. Und ja, genau das wollte ich - immer mit der Woche am Montag beginnen, egal welcher Monat es ist.
Ihr macht mich echt glücklich.
lg. Fred
Anzeige
06.03.2026 09:58:01
Alwin Weisangler
Hallo,

da nun sicher ist, dass die Monate so angelegt sein sollen hier nun der Rest.

Eine Sache die noch nicht erkennbar war, ist der Widerspruch zwischen Monatsdaten Mo-Sa und =NETTOARBEITSTAGE.INTL() mit Wochenende Sa+So.
Dazu gibt es im Blatt "Vorgaben" in Zelle V2 ein Dropdown um die passende Ausgabe einzustellen. Die Formeln dazu habe ich in die Monatsblätter eingebaut.

Der Kalender ist wohl auch soweit richtig und vollständig, deshalb nur noch mit einer Formel in B3.
https://www.herber.de/bbs/user/180383.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
07.03.2026 11:39:54
Alwin Weisangler
Hallo,

eine Sache hatte ich noch überlesen. Zur Ausgabe der Feiertage sollen noch spezielle Tage in Vorgaben!O2:P13 ggf. mit Zeilenumbruch ausgegeben werden. Dies habe ich umgebaut und für die Kalenderausgabe ebenfalls eine LAMBDA angelegt.

Dann habe ich noch die bedingten Formatierungen entfernt und Wochenende (hellgrün), Feiertage (rot) und besondere Tage (grau) angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/180384.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
09.03.2026 16:00:00
Fred
Hallo Uwe,
ich kann dir gar nicht sagen, wie glücklich mein Sohn jetzt ist. Er lächelt mich so an und bedankt sich für deine / eure aller Hilfe. Er hat auch gleich versucht etwas einzutragen. Das hat ganz gut geklappt. Dank, danke, dank.

Was Excel und ihr alles könnt. Wau, einfach nur Spitze.

Vielen lieben Dank.
lg Fred
Anzeige
09.03.2026 19:21:22
Alwin Weisangler
Gerne.

Gruß Uwe

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige