Bezug auf Tabellenspalte beim Kopieren nicht variieren
28.08.2024 14:31:39
NoNet
ich stehe heute vor einer Mini-Herausforderung, die ich vor einigen Jahren schon einmal hatte.
Damals konnte mir im MS-Office-Forum.net geholfen werden, aber dieses ist aktuell leider DOWN !
Leider kann ich mich auch nicht mehr an die (m.M.n.) sehr simple Lösung erinnern :-(
Aufgabe :
Ich habe eine Tabelle, die ich (z.B. per Strg+L) als "Dynamische Liste" (manche nennen dieses Feature auch "Intelligente Tabelle") formatiert habe (Name: Tabelle1).
Hier die Referenztabelle (A3:D11 ist als "Tabelle1" formatiert, in F4 habe ich die Formel erstellt und nach G4:H4 kopiert - die Formeln habe ich zur besseren Lesbarkeit eingeblendet):
Wenn ich nun in einer anderen Zelle ausserhalb dieser Tabelle auf einen Wert zugreife, wird z.B. die Formel =Tabelle1[@[Wert 1]] erstellt.
Kopiere ich diese Formel mit der Maus nach rechts, so variiert der Bezug, d.h. er verändert sich gemäß der nächsten Überschriften in der Tabelle (also z.B. : =Tabelle1[@[Wert 2]] etc.
Ich möchte jedoch, dass der Bezug auf die Spalte "Wert 1" beibehalten wird - ähnlich wie das bei Bezügen auf allgemeine Zellen mit $-Zeichen erreicht werden kann.
Ich möchte jedoch bewusst NICHT die Variante mit den einfachen Zellbezügen (also z.B. =$B$4) verwenden, sondern die Tabellenbezüge !
Dazu muss die Ursprungsformel irgendwie ergänzt/modifiziert werden, aber ich komme leider nicht mehr darauf, WIE - evtl. kann mir jemand helfen :-D !
Vielen Dank, Salut, NoNet
Anzeige