Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel ändert Zellbezüge trotz $

Forumthread: Excel ändert Zellbezüge trotz $

Excel ändert Zellbezüge trotz $
16.03.2026 15:24:08
robfaj
Ein Hallo ans Forum
Ich habe eine Tabelle in der die Spalte C einzelne Zahlenwerte enthält
Ich möchte für jeden Wert aus einer Zelle Cn sehen ob in den noch verbleibenden Zellen darunter der gleiche Wert noch einmal vorkommt
Ich nutze Zählenwenn und begrenze den Bereich auf die nächste Zeile bis zur letzten Zeile mit Daten (es wird also die Letzte Zeile mit $ fest gesetzt)
Die Formel in B2 heisst also =ZÄHLENWENN(C3:$C$34;C2)
in B33 heisst sie folgerichtig =ZÄHLENWENN(C34:$C$34;C33)
In B34 aber ändert Excel die Formel auf =ZÄHLENWENN(C$34:$C35;C34)

Eigentlich hätte ich erwartet dass Excel mir in B34 eine Fehlermeldung ausgibt da die Zelle darunter ja nicht mehr Teil des festgelegten Tabellenbereichs ist.
Stattdessen ändert Excel die absoluten Bezüge und erweitert die Tabelle um eine Zeile nach unten

Ist dies ein Fehler ?
Oder weiss jemand die Logik dahinter ?

Danke für eure Anmerkungen und viele Grüsse

Robert

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ändert Zellbezüge trotz $
16.03.2026 16:48:02
daniel
hi
naja ein Limit oder eine Beschränkung gibt es da nicht.
es is
in der Formel B33 hast du im Prinzip 2x den Bezug auf c34, einmal als absoluten Bezug ($c$34) und einmal als relativen Bezug (c34, eigentlich: "eine zeile drunter", aka Z1S)
wenn du die Formel jetzt nach B34 kopierst, dann bleibt der absolute Bezug auf $C$34, und der relative Bezug wandert eins nach unten und wird zu C35, weil er sich ja weiterhin als relative Bezug auf die Zeile 1 drunter bezieht.
Sie tauschen jetzt die Positionen in der Adresse, weil jetzt ja der absolute Bezug die obere Zelle repräsentiert und der relative Bezug die untere, aber das stört Excel nicht.

Gruß Daniel
Anzeige
Excel macht was es soll...
16.03.2026 16:48:51
heli
Hi,
Excel macht doch genau was es soll: der Bereich ist dynamisch angegeben und beim Kopieren nach unten wird erweitert. Kommst Du unter die Zeile 34 ergibt sich in der Formel die Erweiterung auf =ZÄHLENWENN(C35:$C$34;C34) und das stellt Excel richtig herum dar =ZÄHLENWENN($C$34:C35;C34) da der höhere Zeilenbezug am Ende steht.

Servus, heli
Anzeige
AW: Excel macht was es soll...
18.03.2026 10:56:53
robfaj
Hallo und Danke für eure Erläuterungen !!!

Forumthreads zu verwandten Themen