Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwennsformel "Kriterium soll <> Zellwert sein"

Forumthread: Zählenwennsformel "Kriterium soll <> Zellwert sein"

Zählenwennsformel "Kriterium soll <> Zellwert sein"
23.05.2024 11:18:38
Lars
Hallo zusammen ich benötige Hilfe,

Ich habe ein sehr große Tabelle mit mehreren Spalten. (artikel-nr. Währung, Gruppe)
Es kommt sehr häufig vor, das ein Artikel 2 Währungen hat, und diese dann in 2 Datenzeilen stehen.

ich möchte eine Zahlung der der Artikel haben die in der gleichen Gruppe sind, und die die gleiche Artikelnr. haben, und wo es 2 oder mehr Währungen gibt.

Beispiel:
Artikel Gruppe Währung
Zelle A1 0815 Schrauben EUR
Zelle A2 0815 Schrauben USD

=Zählenwenns(bereich"Artikelnr";"=Zelle A1";Bereich"Gruppe";=ZelleB1;BereichWährung;">ZelleC1"
Die Formel soll jetzt hier eine 1 zurückgeben, da es einen Artikel in der Gruppe Schrauben gibt, der ungleich der Währung Eur ist.
So weiß ich das es mehr als eine Währung vorliegt.
Die Fomel funktioniert, wenn ich statt Zelle C1 die Währung als Text in die Formel eingebe "siehe nächste Zeile"
=Zählenwenns(bereich"Artikelnr";"=Zelle A1";Bereich"Gruppe";=ZelleB1;BereichWährung;">EUR"
aber es sind über 5000 Datenzeilen und ich möchte das Excel das Kriterium aus der Tabellen nimmt. Also hier Inhalt aus Zelle C1

könnt ihr mir helfen.
Danke Euch
Gruß Lars
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwennsformel "Kriterium soll <> Zellwert sein"
23.05.2024 11:26:13
Oberschlumpf
Hi Lars,

a) enthalten die Zellen, in denen du zwar "EUR" liest, vielleicht aber doch ein Leerzeichen hinter "EUR"; was dann "EUR " sein würde?
b) wenn a) nicht hilft, dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten + Formeln in den richtigen Zeilen/Spalten

Ciao
Thorsten
Anzeige
23.05.2024 11:26:18
daniel
HI
du darfst Zellbezüge nicht innerhalb von Anführungszeichen verwenden, weil sie dort Text sind und nicht als Zellbezug erkannt werden.
wenn du sowas hast, musst du die einzelnen Textteile (Fester Text, Zellwert) verketten.
das Symbol zu Verketten von Textteilen ist "&":

...;BereichWährung;">"&C1;...

Gruß Daniel
Anzeige
23.05.2024 12:37:46
BoskoBiati2
Hi,

wenn das eine intelligente Tabelle ist mit den erwähnten Namen, dann würde die Formel so aussehen:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Artikelnr];$A$1;Tabelle1[Gruppe];$B$1;Tabelle1[Währung];">EUR")

ansonsten (beispielhaft):

=ZÄHLENWENNS(D:D;$A$1;E:E;$B$1;F:F;">EUR")

"=B1" ist nicht notwendig!
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige