Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf Tabellenblatt

Forumthread: Hyperlink auf Tabellenblatt

Hyperlink auf Tabellenblatt
02.05.2003 14:41:52
Markus
Hallo ihr Spezialisten!

ich brauche wieder mal eure Hilfe: Ich würde gerne über einen
Hyperlink auf dem obersten Tabellenblatt ein anderes Tabellen-
blatt öffnen!
Jetzt habe ich folgende Formel eingegeben:

Hyperlink("C:\Verzeichnis\Datei.xls\Ziel-Tabellenname!";Ziel-Tabellenname!A1)

In der Zelle steht jetzt der Inhalt von Ziel-Tabellenname!A1
blau und unterstrichen. Klicke ich jetzt auf diese, bringt er
folgende Meldung: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden. Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink auf Tabellenblatt
02.05.2003 14:52:55
Uwe

Hallo SP

Wenn du auf Hyperlink einfügen klickst
Und dann auf aktuelles Dokument und dann auf Tabelle 2 sollte
es klappen

02.05.2003 15:02:51
Reinhold G.

Hallo Markus,

ein Beispiel aus der Original Hilfe von Excel:

Im folgenden Beispiel wird ein Hyperlink zur Zelle F10 auf dem Tabellenblatt mit dem Namen jährlich in der Arbeitsmappe Budget Bericht.xls erstellt, das sich im Internet am Speicherort www.betrieb.com/bericht befindet. In der Zelle im Tabellenblatt, die den Hyperlink enthält, wird der Inhalt der Zelle D1 als Sprungtext angezeigt:

HYPERLINK("[http://www.betrieb.com/bericht/jahresbericht.xls]jährlich!F10"; D1)

So wie programiert hast, ist "Ziel-Tabellenname!A1" nicht der Sprungbefehl dorthin, sondern der anzuzeigende Name. Deine Fehlermeldung kann ich mir dennoch nicht erklären, denn zu einer beliebigen Stelle in deiner angegebenen Datei müsste der Hyperlink dennoch führen. Kontrolliere doch nochmals Pfad- und Dateiangabe.

Gruß
Reinhold

Anzeige
02.05.2003 15:22:18
Markus

Hallo,

danke für die Hilfe Reinhold und Uwe, mit der Beschreibung von
Uwe hat es funktioniert.

Gruß Markus

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink auf Tabellenblatt erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel auf ein anderes Tabellenblatt zu verlinken, kannst Du die folgende Methode nutzen:

1. Hyperlink einfügen:

• Klicke auf die Zelle, in der Du den Hyperlink erstellen möchtest.
    • Gehe zu Einfügen -> Hyperlink oder drücke Strg + K.
  2. Link zu einem Dokument:

• Wähle im Dialogfeld Aktuelles Dokument aus.
    • Wähle das gewünschte Tabellenblatt aus der Liste aus.
  3. Bestätigen:

• Klicke auf OK, um den Hyperlink zu erstellen.

Jetzt kannst Du auf den Hyperlink klicken, um direkt zu dem ausgewählten Tabellenblatt zu gelangen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Der Bezug ist ungültig“:

• Dieser Fehler tritt oft auf, wenn der Pfad zur Datei oder der Tabellenblattname falsch ist. Stelle sicher, dass der Name des Tabellenblatts korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: „Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden“:

• Dies kann passieren, wenn der Pfad zur Datei nicht stimmt oder die Datei nicht geöffnet werden kann. Überprüfe den Pfad und die Existenz der Datei.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch die HYPERLINK-Formel verwenden:

=HYPERLINK("#'Ziel-Tabellenname'!A1"; "Link zu Ziel-Tabellenname")

Hierbei ersetzt Du Ziel-Tabellenname mit dem tatsächlichen Namen des Tabellenblatts und A1 mit der Zelle, auf die Du verlinken möchtest. Diese Formel ist besonders nützlich, wenn Du den Link in einer Zelle erstellen möchtest.

Praktische Beispiele

• Hyperlink auf ein spezifisches Blatt: Wenn Du einen Link zu einem spezifischen Blatt namens „Daten“ erstellen möchtest:
=HYPERLINK("#'Daten'!A1"; "Gehe zu Daten")
  • Link auf ein anderes Arbeitsblatt: Um auf ein Arbeitsblatt in einer anderen Datei zu verlinken, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=HYPERLINK("[C:\Verzeichnis\AndereDatei.xls]Daten!A1"; "Link zu Daten in anderer Datei")

Tipps für Profis

• Verlinkung auf Zellen: Du kannst auch spezifische Zellen in einem anderen Tabellenblatt verlinken, z.B. =HYPERLINK("#'Daten'!B2"; "Daten B2").
  • Anzeigen von Text: Der Text, der im Hyperlink angezeigt wird, kann angepasst werden, um klarere Informationen zu geben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Link auf ein Tabellenblatt in einer anderen Datei erstellen?
Verwende die HYPERLINK-Formel mit dem vollständigen Pfad zur Datei, gefolgt vom Blattnamen.

2. Warum funktioniert mein Hyperlink nicht?
Überprüfe den Pfad zur Datei und den Namen des Tabellenblatts. Achte darauf, dass die Datei korrekt gespeichert und nicht verschoben wurde.

3. Kann ich einen Hyperlink auf eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt erstellen?
Ja, das ist möglich, indem Du die HYPERLINK-Formel mit dem spezifischen Zellbezug verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige