wie lief das nochmal wenn ich eine Liste mit lauter #NV habe... statt #NV möchte ich das Wort "Apfel" haben....
wenn(a1=#nv;"Apfel";"") funktioniert nicht, LEER und FALSCH auch nicht, hat jemand ne schnelle Lösung parat?
Danke Fritz
Um in Excel den Fehlerwert #NV durch einen anderen Wert, wie beispielsweise "Apfel", zu ersetzen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=WENN(ISTNV(A1); "Apfel"; "")
Hier wird überprüft, ob der Wert in Zelle A1 #NV ist. Falls dies der Fall ist, wird "Apfel" zurückgegeben, andernfalls bleibt die Zelle leer. Achte darauf, dass die Funktion ISTNV korrekt verwendet wird, um den Fehlerwert abzufragen.
Falls du den #NV-Wert durch einen leeren Wert ersetzen möchtest, kannst du die Formel wie folgt anpassen:
=WENN(ISTNV(A1); ""; A1)
Diese Formel gibt den Inhalt von A1 zurück, es sei denn, A1 enthält #NV.
Ein häufiges Problem ist die falsche Verwendung der Funktionen. Hier sind einige Lösungen:
Problem: Die Formel =WENN(A1=#NV; "Apfel"; "") funktioniert nicht.
Lösung: Verwende die Funktion ISTNV, um den Fehlerwert abzufragen.
Problem: Der Wert bleibt trotz der Formel #NV.
Lösung: Stelle sicher, dass die Formel in einer anderen Zelle eingegeben wird, nicht in der Zelle, die den Fehler enthält.
Problem: Ich möchte #NV durch einen bestimmten Text ersetzen.
Lösung: Verwende =WENN(ISTNV(A1); "Dein Text"; A1).
Eine weitere Methode zur Handhabung von #NV ist die Verwendung der WENNFEHLER-Funktion:
=WENNFEHLER(A1; "Apfel")
Diese Funktion gibt "Apfel" zurück, wenn der Wert in A1 ein Fehlerwert ist, einschließlich #NV. Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Fehlerwerte in einer Zelle abfangen möchtest.
Hier sind einige praktische Beispiele:
#NV durch 0:=WENN(ISTNV(A1); 0; A1)
#NV durch einen anderen Wert, wenn der Wert 0 ist:=WENN(ODER(ISTNV(A1); A1=0); "Wert fehlt"; A1)
#NV vorhanden ist:=WENN(ISTNV(A1); ""; A1)
Diese Beispiele zeigen, wie du den Umgang mit #NV in Excel optimieren kannst, egal ob du den Wert durch einen anderen Wert oder durch Leer ersetzen möchtest.
WENNFEHLER-Funktion, um nicht nur #NV, sondern auch andere Fehler zu behandeln.ISTNV nur für den spezifischen Fehler #NV geeignet ist. Für andere Fehlerwerte verwende ISTFEHLER.1. Wie kann ich mehrere Zellen auf #NV überprüfen?
Du kannst eine Matrixformel verwenden oder die Funktion in jeder relevanten Zelle wiederholen.
2. Was passiert, wenn ich #NV durch einen Text ersetzen möchte?
Verwende die WENN-Funktion, um den gewünschten Text zurückzugeben, wenn #NV gefunden wird.
3. Funktioniert das mit allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und später.