Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Visual Basic Editor mit einem Makro starten

Visual Basic Editor mit einem Makro starten
27.07.2004 18:55:04
Chrsitian
Hallo,
gibt es eine möglichkeit den Visual Basic Editor mit einem Makro zu starten, oder brauche ich dafür auch eine API Funktion.. Falls ja, kann mir jemand die zwei Zeilen vielleicht kurz posten, ich bin noch recht neu in dem Api Zeug, und hab gerade eine halbe Stunde gebraucht um die Position eines Fensters zu ändern..
Danke
Christian
PS: Wie kann ich ein Fenster positionieren, ohne dabei ein Fenster anzugeben, über dem es liegen muss, also praktisch..
tes = SetWindowPos(FindWindow(vbNullString, "TestWindow"), HIERNICHTS, "usbdriver"), 0, 0, 200, 350, SWP_SHOWWINDOW)
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.VBE.MainWindow.SetFocus
Boris
Hi,
Frage 2: Keine Ahnung
Grüße Boris
Fast, aber danke, habs mit dem Suchwort gefunden
Christian
Hallo,
es war

Sub VBEEditorAufrufen()
With Application.VBE.MainWindow
.SetFocus
.Visible = True
End With
End Sub

Wenn Visible false ist, kann setFocus nicht gehen.. Aber als Denkanstoss hat es gereicht, danke..
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Visual Basic Editor mit einem Makro starten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Visual Basic Editor in Excel mit einem Makro zu starten, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Editor für Visual Basic zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul, indem du im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf deinen Arbeitsmappen-Namen klickst und Einfügen > Modul auswählst.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das Modul ein:

Sub VBEEditorAufrufen()
       With Application.VBE.MainWindow
           .SetFocus
           .Visible = True
       End With
    End Sub