Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn-funktion mit summewenn

wenn-funktion mit summewenn
10.11.2004 01:17:09
Pascal
Hallo,
hab ein kleines problemchen mit excel, vielleicht sitz ich auch grad nur auf der leitung und find deshalb die lösung nicht...
also das problem ist folgendes.
in der spalte k (k3 bis k20) können zahlen stehen, wenn dort eine zahl steht, ist in der dazugehörigen j-zeile ein werteschlüssel (1 oder 2)
nun geht es mir darum etwas weiter unten, sagen wir in k25 eine funktion einzubauen, die besagt, dass wenn in j3:j20 eine 2 steht, dann soll der wert von der dazugehörenden k-zeile übernommen werden.
die summewenn-funktion dazu lautet: =SUMMEWENN(I:I;2;H:H)
soweit so gut, nun kommt der schwierige teil:
falls dort ne 1 oder nichts steht soll auch in k25 nichts stehen. ich denke mal das geht mit der wenn-funktion aber ich krieg nach ca 2 stunden probieren keine brauchbare lösung... *HELP*
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn-funktion mit summewenn
10.11.2004 01:57:32
Fritz
Probier mal das hier:
WENN(ODER(J:J=1;J:J=2);"";SUMMEWENN(J:J;2;K:K))
Hab's probiert und klappt (Wenn ich Dich richtig verstanden habe wegen der Tippfehler)
Grüße,
Fritz
AW: wenn-funktion mit summewenn
Jörg
Hallo Fritz,
wie soll denn =ODER(J:J=1;J:J=2) jemals WAHR ergeben?
Ich versteh deine Formel nicht, da kannst Du doch gleich
=SUMMEWENN(J:J;2;K:K)
schreiben. Was in etwa auch der Formel von Pascal entspricht.
Hallo Pascal,
geht es dir darum, die Null auszublenden, die die Formel liefert, wenn in J3:J20 keine 2 enthalten ist?
"Sonst soll der Wert von der dazugehörenden K-Zeile übernommen werden."
Versteh ich es richtig, dass Du sonst alle K-Werte addieren willst, die in Spalte J eine 2 stehen haben?
Dann zum Beispiel so:
=WENN(ZÄHLENWENN(J3:J20;2);SUMMEWENN(J3:J20;2;K3:K20);"")
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Hast Recht, ist Mist.
10.11.2004 03:42:59
Fritz
Morgen Jörg.
An sich wares nur ein Tippfehler - dachte ich! Ich wollte in der Oder-Funktion statt der 2 ein "" und habe mich tippmäßig vertan. Aber es war auch ein Denkfehler, denn wenn in der Spalte was leer ist, bleibts auch in Zelle k25 leer.
Schade, ich wollte auch mal helfen und nu isses so in die Hosen gegangen :-((
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Hast Recht, ist Mist.
10.11.2004 10:17:47
Pascal
Danke Jörg,
Klappt genauso, wie ich es mir gedacht hab... und ja, sorry für die tippfehler, war doch schon etwas spät und übermüdet nach über 4 stunden excel-formeln "entwerfen". eigentlich waren die buchstaben in der angegebenen formel die richtigen und hab mich bei den anderen verschaut, aber hab dann einfach die werte aus deiner formel wieder ersetzt. *mea culpa, mea maxima culpa*
@ Fritz,
mach dir nix draus, kann jedem mal vorkommen sich zu irren, und wer nix wagt der nix gewinnt, und schließlich war es ja spät bzw. sehr früh am tag ;-). Also ned aufgeben und weitermachen und auf anfragen antworten.
lg,
pascal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Wenn-Funktion mit Summewenn nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der Du die Berechnungen durchführen möchtest.

2. Identifiziere die Spalten: In diesem Beispiel verwenden wir die Spalte J für den Werteschlüssel (1 oder 2) und die Spalte K für die zu summierenden Werte.

3. Klicke auf die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. K25).

4. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(ZÄHLENWENN(J3:J20;2);SUMMEWENN(J3:J20;2;K3:K20);"")

Diese Formel prüft, ob in der J-Spalte (J3:J20) die Zahl 2 vorhanden ist. Wenn ja, wird die Summe der entsprechenden K-Werte (K3:K20) berechnet. Andernfalls bleibt die Zelle leer.

5. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt eine unerwartete Null aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bedingungen in der WENN-Funktion korrekt sind. Verwende ZÄHLENWENN, um sicherzustellen, dass nur die relevanten Werte gezählt werden.
  • Fehler: Die Summewenn-Funktion zählt nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe die Bereiche in der SUMMEWENN-Funktion. Sie sollten die gleichen Dimensionen haben, um fehlerfreie Ergebnisse zu garantieren.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Excel-Formel zu gestalten:

• Verwende die Funktion SUMMEWENNS, um mehrere Kriterien anzuwenden. Beispiel:

=SUMMEWENNS(K3:K20;J3:J20;2)
  • Nutze die WENN-Funktion, um unterschiedliche Bedingungen zu kombinieren, wie zum Beispiel:

=WENN(J3=2;K3;"")

Diese Methoden können je nach Bedarf angepasst werden.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Summewenn-Funktion: Angenommen, Du hast in den Zellen K3 bis K20 mehrere Verkaufszahlen, und in der zugehörigen J-Spalte die Verkäufer-IDs. Du möchtest die Summe der Verkäufe für den Verkäufer mit der ID 2 berechnen:

=SUMMEWENN(J3:J20;2;K3:K20)
  2. Beispiel für die WENN-Funktion: Wenn Du nur die Verkäufe anzeigen möchtest, wenn die ID 2 ist, ansonsten soll die Zelle leer bleiben:

=WENN(J3=2;K3;"")

Tipps für Profis

• Verwende die Formel in Kombination mit WENN und SUMMEWENN, um komplexe Bedingungskombinationen zu erstellen.

• Nutze die SUMMEWENNS-Funktion, wenn Du mehrere Kriterien einbeziehen möchtest.

• Teste regelmäßig Deine Formeln, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse liefern, insbesondere bei großen Datensätzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie funktioniert die SUMMEWENN-Funktion?
Die SUMMEWENN-Funktion summiert die Werte in einem bestimmten Bereich, die einem festgelegten Kriterium entsprechen.

2. Kann ich mehrere Bedingungen mit SUMMEWENN verwenden?
Ja, dafür kannst Du die SUMMEWENNS-Funktion verwenden, die es ermöglicht, mehrere Kriterien zu definieren.

3. Was ist der Unterschied zwischen WENN und WENNFEHLER?
Die WENN-Funktion überprüft eine Bedingung und gibt einen Wert zurück, während WENNFEHLER verwendet wird, um Fehler in Formeln abzufangen und alternative Werte zurückzugeben.

4. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich Werte aus einer anderen Spalte summieren möchte?
Du kannst den Bereich in der SUMMEWENN-Formel anpassen, indem Du die entsprechenden Zellen in der Formel ersetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige