Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: LÄNGE und Bedingte Formatierung

LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:16:35
Thias
Mahlzeit!
Ich habe eine Frage an die Experten betreffs Bedingter Formatierung und LÄNGE.
In Spalte B habe ich 17-stellige Artikelnummern (Nummern und Zahlen), die ich gerne auf ihre Anzahl überprüfen möchte, damit mir keine Eingabefehler unterlaufen.
Ist die Anzahl der Zeichen 17, sollte die Zelle rot umrandet werden, ist die Anzahl der Zeichen = 17, sollte die Zelle grün umrandet werden.
Wie kann ich das mit der Bedingten Formatierung erreichen? Ich habe es mit Formel ist ="WENN(LÄNGE(B2)=17)" versucht - leider ohne Erfolg.
Danke im voraus.
Gruß Thias
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es kommt nicht immer auf die länge an...
19.10.2006 11:27:00
jockel
hi Thias, in die bedingte formatierung: =LÄNGE(B2)&lt&gt17 die bed. formatierung ist in sich schon eine wenn-abfrage...
... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:42:34
Thias
Hi Jockel,
diese Variante hatte ich auch schon getestet - leider ohne Erfolg!
Dass die Spalte als Text formatiert ist, hat offensichtlich auch keinen Einfluss. Egal ob Standardformatierung oder als Zahl - da tut sich leider nichts! Woran könnte es liegen?
Wenn ich in der Nachbarzelle =LÄNGE(B2) eingebe, dann erscheint auch die korrekte Anzahl der Zeichen. Wieso klappt es dann nicht bei der bedingten Formatierung?
Ich habe testweise in der jeweiligen Nachbarzelle von B mir mit LÄNGE die Anzahl der Zeichen der Zelle B eintragen und dann mittels Bed. Formatierung die Zelle in Spalte C farbig markieren lassen. Das klappt soweit. Aber warum geht es nicht direkt mit der Spalte B?
Anzeige
AW: ... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:47:29
jockel
hi Thias, bei mir klappt's mit der bedingten formatierung. ne blöde frage: du hast dir schon eine formatierung ausgesucht und dann auch an- (bzw. ein-)gegeben...?
cu jörg
AW: ... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:55:15
Thias
Wenn Du unter dem Menüpunkt Bedingte Formatierung den Punkt "Vorschau auf das bedingte Format" meinst - dann ja. Ich habe dort den Zellhintergrund auf grün gesetzt. Leider schert das Excel einen Dreck. Die Zelle bleibt stur weiß!
Komisch, komisch...
Anzeige
Nein auf die Farbe, bzw. den Inhalt....
19.10.2006 12:09:52
EtoPHG
Hallo Thias,
Kleines Beispiel gefällig. https://www.herber.de/bbs/user/37506.xls
Farbe-Rahmen: Problematik mit der Umrandung = Rot obwohl grün
Farbe-Inhalt: Problematik mit dem Hintergrud = Keine
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Nein auf die Farbe, bzw. den Inhalt....
19.10.2006 12:22:19
Thias
Danke! Hat sich aber dank den Tipps der anderen Forumbesucher schon erledigt.
Grüße aus WOB
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:28:06
Thorsten_Z
Hallo Thias,
ich würde es mit "Gültigkeit" lösen anstatt bedingter Formatierung.
Du makierst die Zelle/n die relevant sind wählst in der Funktionsleiste "Daten" - "Gültigkeit". In den Kriterien wählst du nun bei "Zulassen" "Textlänge" bei "Daten" "gleich" und bei "Länge" gibst du 17 ein.
Gibst du nun in der Zelle mehr oder weniger als 17 Zeichen ein, kommt eine Fehlermeldung.
Rückmeldung wäre nett
gruss Thorsten
Anzeige
19.10.2006 11:57:41
Thias
Hallo Thorsten,
klappt hervorragend! Vielen Dank für diesen tollen Hinweis.
Trotzdem würde es mich interessieren, warum es mit der bedingten Formatierung nicht klappt... ein optischer Hinweis ist immer nett.
Gruß Thias
19.10.2006 11:59:14
Dr.
Hi,
lad doch bitte mal eine Beispielmappe hoch, in der es nicht mit der bed. Formatierung klappt.
Anzeige
19.10.2006 12:06:21
Thias
Musste die Datei noch kurz beschneiden da sie vertrauliche Info's enthält.
Ich habe die bedingte Formatierung in den Zellen B2 und B3 getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/37505.xls
Gruß Thias
19.10.2006 12:11:05
Rudi
Hallo,
nimm die " aus der Formel!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Rudi
Anzeige
19.10.2006 12:15:31
jockel
hi Thias, ...und mach aus dem =LÄNGE(B2)=17 ein =LÄNGE(B2)&lt&gt17
cu jörg
19.10.2006 12:19:25
Thias
Jupp - das war's! Allerdings hat mir Excel die Anführungszeichen vorgegeben beim ersten Mal. Daher hatte ich sie drin. Komisch - ich dachte, ich hätte es zwischenzeitlich auch schon ohne die " versucht.
Egal - vielen Dank und noch einen stressfreien Nachmittag wünsche ich!
Gruß Thias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel basierend auf der Textlänge

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung in Excel zu nutzen, um Zellen basierend auf der Länge des Textes zu formatieren, gehst Du wie folgt vor:

1. Markiere die Zellen in Spalte B, die die Artikelnummern enthalten.
  2. Klicke auf den Reiter Start und wähle Bedingte Formatierung.
  3. Wähle Neue Regel und dann Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Für die Regel, die die Zelle rot umrandet, gib folgende Formel ein:
    =LÄNGE(B2)<>17
  5. Klicke auf Format, wähle die gewünschte Umrandung (z. B. rot) und bestätige mit OK.
  6. Für die Regel, die die Zelle grün umrandet, wiederhole die Schritte und benutze diese Formel:
    =LÄNGE(B2)=17
  7. Klicke erneut auf Format, wähle die grüne Umrandung und bestätige.

Nun sollten die Zellen in Spalte B entsprechend der Anzahl der Zeichen formatiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Formel funktioniert nicht: Achte darauf, dass Du die Anführungszeichen in der Formel weglässt. Die korrekte Eingabe lautet =LÄNGE(B2)<17 oder =LÄNGE(B2)=17.

2. Falsche Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du formatieren möchtest, den richtigen Datentyp haben. Wenn die Zellen als Text formatiert sind, kann dies die Berechnung der Länge beeinflussen.

3. Keine Änderungen sichtbar: Überprüfe, ob die Regeln in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, und ob sie auf die korrekten Zellen angewendet werden.

Alternative Methoden

Wenn die bedingte Formatierung nicht ausreicht, kannst Du auch die Datenvalidierung nutzen:

1. Markiere die relevanten Zellen.
  2. Gehe zu Daten > Datenvalidierung.
  3. Wähle Textlänge und stelle die Bedingungen auf gleich 17 ein.
  4. Bei Eingabe von mehr oder weniger als 17 Zeichen erhält der Nutzer eine Fehlermeldung.

Diese Methode ermöglicht eine präventive Eingabekontrolle.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Artikelnummern in Spalte B:

• Beispiel 1: Artikelnummer: 12345678901234567 (17 Zeichen) – Zelle wird grün umrandet.
  • Beispiel 2: Artikelnummer: 123 (3 Zeichen) – Zelle wird rot umrandet.

Du kannst diese Beispiele leicht in Deine Excel-Tabelle einfügen und die bedingte Formatierung darauf anwenden.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion =ISTTEXT(B2) in Kombination mit der Bedingten Formatierung, um sicherzustellen, dass nur Zellen mit Text geprüft werden.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen, um komplexere Formatierungen zu erstellen, z. B. „Wenn die Länge größer als 17 ist, dann formatieren“.
  • Nutze Formatierung für andere Datenarten in der gleichen Tabelle, um eine konsistente Darstellung zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die bedingte Formatierung nicht?
Mögliche Ursachen können falsche Formeln oder nicht unterstützte Datentypen in den Zellen sein. Überprüfe die Eingaben und die Zellformatierung.

2. Kann ich mehrere Bedingungen für die bedingte Formatierung erstellen?
Ja, Du kannst mehrere Regeln festlegen und diese in der Reihenfolge anordnen, in der sie evaluiert werden sollen.

3. Wie kann ich die Formatierung auf eine ganze Spalte anwenden?
Markiere die gesamte Spalte oder den gewünschten Zellbereich, bevor Du die bedingte Formatierung anwendest. So wird die Regel auf alle markierten Zellen angewendet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige