Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang - null ignorieren

Forumthread: Rang - null ignorieren

Rang - null ignorieren
02.04.2007 14:41:00
Jürgen
Hallo liebe excel user!
ich quäle mich gerade mit folgendem problem!
ich verwende die funktion rang um die aufsteigende reihenfolge mehrerer werte zu nummerieren!
allerdings, kann es vorkommen das im von mir ausgewählten bereich auch eine null steht!
ist es möglich das rang diese nullen ignoriert und somit bei 2 zellen mit 0, der niederigste eintrag nicht 3 ist sondern 1?
vielen dank im voraus!
mfg Jürgen
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang - null ignorieren
02.04.2007 16:03:00
mpb
Hallo Jürgen,
versuche mal
=WENN(A10;RANG(A1;$A$1:$A$7;1)-ZÄHLENWENN($A$1:$A$7;"=0");"")
Gruß
Martin
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rang in Excel: Nullwerte ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Rang einer Zahl zu ermitteln und dabei Nullwerte zu ignorieren, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=WENN(A10;RANG(A1;$A$1:$A$7;1)-ZÄHLENWENN($A$1:$A$7;"=0");"")

Hierbei ersetzt Du A1 durch die Zelle, für die Du den Rang ermitteln möchtest, und $A$1:$A$7 durch den Bereich, in dem die Werte stehen. Diese Formel funktioniert in den meisten Excel-Versionen und sorgt dafür, dass die Rangfolge korrekt bleibt, auch wenn Nullwerte im Bereich enthalten sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NULL! Excel

• Lösung: Überprüfe den Bereich, der in der RANG-Funktion angegeben ist. Achte darauf, dass er korrekt definiert ist und keine leeren Zellen enthält, die als Nullwerte interpretiert werden könnten.
  2. Fehler: Falscher Rang bei mehreren Nullen

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zählung der Nullen in der Formel korrekt ist. Die Formel sollte so angepasst werden, dass die Anzahl der Nullen im Bereich abgezogen wird, um den richtigen Rang zu ermitteln.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um den Rang ohne Berücksichtigung von Nullwerten zu ermitteln, kannst Du die folgenden Ansätze verwenden:

• Verwendung von AGGREGAT: Nutze die AGGREGAT-Funktion, um den Rang zu bestimmen und Nullwerte zu ignorieren. Beispiel:

=AGGREGAT(14;6;A1/$A$1:$A$7;1)
  • Filtern der Daten: Filtere die Daten im Bereich, um Nullwerte auszublenden, bevor Du die RANG-Funktion anwendest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A7:

A1: 10
A2: 0
A3: 20
A4: 0
A5: 15
A6: 5
A7: 25

Wenn Du den Rang für die Zelle A1 (10) ermitteln möchtest, kannst Du die oben genannte Formel anwenden. Das Ergebnis wird 3 sein, da du die Nullen ignorierst und nur die Werte 5, 10, 15 und 20 berücksichtigst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Bedingte Formatierung" in Excel, um die Zellen mit Nullwerten hervorzuheben oder auszublenden, bevor Du die Rangfunktion anwendest.
  • Experimentiere mit der Kombination von RANG und anderen Funktionen wie WENN oder ZÄHLENWENN, um komplexere Rangberechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel Rang ohne Nullen ermitteln? Verwende die angegebene Formel, um die Nullwerte zu ignorieren und die korrekten Ränge zu berechnen.

2. Was bedeutet der Fehler #NULL! in Excel? Der Fehler tritt auf, wenn ein ungültiger Bereich in einer Funktion verwendet wird. Überprüfe die Bereichsangaben in Deiner Formel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige