Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm

Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm
05.12.2008 18:59:14
Grabner
Hallo zusammen!
Ich will, dass die Hilfsstriche (Hilfsstrichtyp Innen) mit der Beschriftung der horizontalen Achse (Frequenzen) zusammenpasst. Aber irgendwie sind das zwei Parameter (Intervall zwischen Teilstrichen, Intervall zwischen Beschriftungen) die unabhängig voneinander agieren. Excel muss das doch können!?
Hier ist die Datei: http://www.speedyshare.com/611989796.html
Ich hab zwar damit rumgespielt (in der Grafik unter dem Tab "Raw Data") , komme aber auf keine exakten Ergebnisse. Ich hab deshalb mal die ursprüngliche Datei hinaufgespielt. Die Achsenbeschriftung sollte "hoch" sein.
Wäre es außerdem möglich, dass die horizontale Achsenbeschriftung einen bestimmten Wert unter den vielen anzeigt? Z.B. den Wert des größten Peak? Ich vermute, dass ist ein Ausrechnen/Rumspielen mit den Parametern ...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Mit dem neuen Office 07 komme ich nicht mehr zurecht (ob es an meinen "eingerosteten" Excel-Kenntnissen liegt?).
Grüße
Franz
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm
05.12.2008 19:58:00
fcs
Hallo Namensvetter,
für diese Daten (Frequenzgang/-verlauf) solltest du als Diagramm-Typ XY-Punkt-Diagramm und nicht Linie benutzen.
Dann kannst du auch die X-Achse vernüftig Skalieren und Beschriften.
Um den Max-Wert im Diagramm hervorzuheben/beschriften, solltest du eine 2. Datenreihe per Formel erzeugen, die nur den Max-Wert im Diagramm darstellt.
Die entsprechende Formel ist für Zelle M19:
=WENN(I19=MAX($I$19:$I$519);I19;#NV)
Diese Formel für alle Daten nach unten kopieren und dann neue Datenreihe im Diagramm einfügen.
Unter Formatieren Datenreihe kannst dann die gewünschte Beschriftung einstellen.
Hier deine Datei nur mit dem einen Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/57389.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Achsenbeschriftung und Hilfslinien in Excel-Diagrammen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus, die du darstellen möchtest, und gehe zu "Einfügen" > "Diagramme". Wähle den Diagrammtyp aus, z. B. XY-Punkt-Diagramm für Frequenzgangdaten.

2. Achsenbeschriftung hinzufügen: Klicke auf das Diagramm und gehe zu "Diagrammtools" > "Layout" > "Achsentitel". Wähle die Option, die du benötigst (z.B. "Primäre horizontale Achse").

3. Hilfslinien einfügen: Gehe zu "Diagrammtools" > "Layout" > "Hilfslinien". Wähle den gewünschten Typ (z.B. "Primäre horizontale Hilfslinien").

4. Achsenbeschriftung formatieren: Um die Beschriftung der Achsen anzupassen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle "Achse formatieren". Hier kannst du das Intervall und die Position der Beschriftungen einstellen.

5. Maximalwert hervorheben: Um den höchsten Wert in deinem Diagramm zu beschriften, erstelle eine neue Datenreihe. Verwende die Formel:

=WENN(I19=MAX($I$19:$I$519);I19;#NV)

Diese Formel zeigt nur den Maximalwert an. Kopiere sie nach unten und füge die neue Reihe ins Diagramm ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hilfslinien und Achsenbeschriftungen passen nicht zusammen: Stelle sicher, dass die Intervalle für die Teilstriche und die Beschriftungen gleich sind. Du kannst dies unter "Achse formatieren" anpassen.

• Horizontale Achsenbeschriftung nicht bearbeitbar: Überprüfe, ob die Achsenbeschriftung korrekt ausgewählt ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle "Achse formatieren".

• Diagramm zeigt nicht den gewünschten Wert an: Achte darauf, dass deine Daten korrekt eingegeben sind und die Formel für den Maximalwert richtig angewendet wurde.

Alternative Methoden

• Excel Diagramm Hilfslinien manuell anpassen: Du kannst auch die Hilfslinien manuell in der Diagrammformatierung anpassen, um spezifische Intervalle festzulegen.

• Diagramm Achsenbeschriftung über Datenreihe: Anstatt die Achsen manuell zu beschriften, kannst du auch die Datenreihe nutzen, um die Achsen automatisch zu beschriften.

• Verwendung von Excel Blasendiagramm: Wenn du mehrere Parameter im Diagramm darstellen möchtest, könnte ein Blasendiagramm eine gute Alternative sein.

Praktische Beispiele

• Beispiel für XY-Punkt-Diagramm: Wenn du Frequenzdaten hast, erstelle ein XY-Diagramm. Setze die Frequenzen auf die X-Achse und die Amplitude auf die Y-Achse.

• Diagramm mit Hilfslinien: Füge Hilfslinien in dein Diagramm ein, um wichtige Werte zu markieren. Dies ist besonders nützlich in wissenschaftlichen Berichten.

• Diagramm mit Teilstrichen: Verwende Teilstriche, um die Lesbarkeit deiner Achsen zu verbessern. Du kannst Teilstriche unter "Achse formatieren" anpassen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Makros: Wenn du häufig Diagramme erstellst, kannst du Makros verwenden, um den Prozess zu automatisieren und Zeit zu sparen.

• Individuelle Formatierung: Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um deine Diagramme ansprechender zu gestalten. Dies kann durch Farben, Schriftarten und Linienstile erfolgen.

• Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt sind, bevor du mit der Diagrammerstellung beginnst. Dies verhindert Fehler in der Achsenbeschriftung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Achsenbeschriftung in Excel ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle "Achse formatieren". Dort kannst du die Beschriftung anpassen.

2. Kann ich Hilfslinien in einem Excel-Diagramm entfernen?
Ja, wähle die Hilfslinie aus und drücke die Entf-Taste oder gehe zu "Diagrammtools" > "Layout" und wähle "Hilfslinien entfernen".

3. Wie füge ich Teilstriche in mein Diagramm ein?
Gehe zu "Achse formatieren" und suche nach den Einstellungen für Teilstriche. Hier kannst du die Anzahl und das Intervall der Teilstriche anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige