Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aktualisierungsabfrage beim Öffnen unterdrücken

Aktualisierungsabfrage beim Öffnen unterdrücken
André
Moin zusammen,
ich habe diverse Tabellen, in denen Datenbereiche angelegt sind, die per ODBC aus einer MySQL-Datenbank stammen. Die Dateien enthalten ebenfalls Makros, die auf jeden Fall beim Öffnen der jeweiligen Datei ablaufen müssen. Daher habe ich den Speicherort der Dateien auch in die Liste der Vertrauenswürdigen Speicherorte aufgenommen.
Mein Problem ist nun, daß beim Öffnen einer dieser Dateien immer die Abfrage kommt, ob die "Verknüpfungen zu anderen Datenquellen" aktualisiert werden sollen. Wie kann ich diese Abfrage unterbinden?
Übrigens: ich verwende Excel 2010, was man hier aber beim Schreiben einer Nachricht nicht auswählen kann.
Gruß, André
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktualisierungsabfrage beim Öffnen unterdrücken
03.05.2010 10:14:09
Hajo_Zi
Hallo André,
ich habe jetzt kein 2007 aber Office Symbol, Optionen, ich vermute bei Erweitert, kannst Du das einstellen, Grundsätzlich
Ich glaube Register, Formeln, Verknüpfungen dort kannst Du es nur für die Datei einstellen.

Anzeige
AW: Aktualisierungsabfrage beim Öffnen unterdrücken
03.05.2010 11:08:16
André
Moin Hajo,
danke für den Hinweis. An dieser Stelle kann man tatsächlich Einstellungen bezügl. der Verknüpfungen vornehmen.
Gerade habe ich herausgefunden, daß die Meldung bei meinen Dateien gar nichts mit den ODBC-Datenbereichen zu tun haben. Sondern mit einem Verweis auf eine externe Exceldatei.
Die Medlung konnte ich in Excel 2010 wie folgt abschalten:
- Daten - Verknüpfungen bearbeiten - Eingabeaufforderung beim Start ... - Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung (nicht) aktualisieren
Gruß, André
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktualisierungsabfrage beim Öffnen unterdrücken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Aktualisierungsabfrage beim Öffnen einer Excel-Datei zu unterdrücken, gehe wie folgt vor (diese Anleitung basiert auf Excel 2010):

1. Öffne Excel und lade die betreffende Datei.
  2. Gehe zu Daten in der Menüleiste.
  3. Klicke auf Verknüpfungen bearbeiten.
  4. In dem Fenster, das sich öffnet, suche nach der Option Eingabeaufforderung beim Start.
  5. Wähle Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung (nicht) aktualisieren aus.
  6. Bestätige die Änderungen und schließe das Fenster.

Mit dieser Methode kannst Du die aktualisierungsabfrage für die Datei deaktivieren und Excel öffnen, ohne dass Du beim Start mit einer Abfrage zur Aktualisierung konfrontiert wirst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Abfrage erscheint weiterhin.

• Lösung: Überprüfe, ob es noch andere externe Verknüpfungen in der Datei gibt, die nicht aktualisiert wurden. Gehe erneut zu den Verknüpfungen bearbeiten und stelle sicher, dass alle externen Verknüpfungen richtig konfiguriert sind.
  • Fehler: Die Einstellungen werden nicht gespeichert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datei in einem vertrauenswürdigen Speicherort gespeichert ist. Nur so können die Änderungen dauerhaft übernommen werden.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst Du die folgenden Alternativen ausprobieren:

1. Makro verwenden: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das beim Öffnen der Datei automatisch die Aktualisierungsabfrage unterdrückt.

Private Sub Workbook_Open()
       ThisWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksNever
    End Sub
  2. ODBC-Verbindung anpassen: Wenn Du eine Access aktualisierungsabfrage aus anderer Tabelle verwendest, könnte eine Anpassung der ODBC-Verbindung helfen, die Abfrage zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Wenn Du beispielsweise eine db-datei öffnen in Excel und die Abfrage unterdrücken möchtest, gehe wie folgt vor:

• Öffne die Access-Datenbank und überprüfe, ob dort Verknüpfungen zu externen Excel-Dateien bestehen.
  • Gehe zu den Verknüpfungen in Access und stelle sicher, dass keine unnötigen Verknüpfungen vorhanden sind, die die Abfrage auslösen könnten.

Tipps für Profis

• Vertrauenswürdige Speicherorte: Stelle sicher, dass alle Dateien, die Makros enthalten oder auf externe Datenquellen zugreifen, in einem vertrauenswürdigen Speicherort gespeichert sind, um Sicherheitsabfragen zu vermeiden.
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die Verknüpfungen und Datenquellen, um zukünftige Probleme mit der aktualisierungsabfrage zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Aktualisierungsabfrage beim Öffnen einer Access-Datenbank unterdrücken?
Die Schritte sind ähnlich wie in Excel. Gehe in Access zu den Optionen und suche nach den Einstellungen für die aktualisierungsabfrage.

2. Funktioniert diese Anleitung auch für neuere Excel-Versionen?
Ja, die Grundprinzipien sind in den neueren Versionen von Excel ähnlich, jedoch können sich einige Menübezeichnungen leicht ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige