Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfung lässt sich nicht löschen

Verknüpfung lässt sich nicht löschen
Heinz
Hallo Excellenten,
ich habe eine Datei X, welche eine Verknüpfung zu einer
anderen Datei (Y) anzeigt.
Die Verknüpfung wird aber nicht gebraucht.
Ich habe versucht die Quelle der Verknüpfung direkt
die die Datei X umzulenken - geht aber nicht.
Verknüpfung löschen zeigt auch keine Wirkung.
Bei "Quelle öffnen" wird die Datei Y geöffnet.
Ich habe auch schon (in X) auf den Tabellenblättern in den
Formeln nach der Verknüpfung gesucht.
Nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?
Heinz
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfung lässt sich nicht löschen
21.02.2011 10:44:27
Rudi
Hallo,
irgendwelche Namen, die sich auf Y beziehen?
Gruß
Rudi
21.02.2011 10:55:09
Heinz
Hallo Rudi,
negativ. Alle Namen in meinder Datei x
beziehen sich auf Zellen in Datei X.
Heinz
Beispieldatei? owT
21.02.2011 11:14:52
Rudi
Anzeige
AW: Beispieldatei? owT
23.02.2011 11:34:24
Heinz
Hallo Rudi,
anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/73679.xlsx
Ich hatte (Verzeihung) am 22.02. 16:04 noch mal
die Frage gestellt, weil ich den alten Beitrag nicht mehr
gefunden habe.
Hast Du eine Lösung?
Hienz
Anzeige
23.02.2011 19:21:48
CathyW
Hallo Heinz,
anbei Deine Beispieldatei.
Ich habe jede Menge Namen gefunden, die sich auf andere Arbeitsmappen beziehen.
Das dazugehörige Makro ist in der Arbeitsmappe hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/73705.xls
Freundliche Grüße
Cathy
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfung in Excel erfolgreich löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffnen der Datei: Starte Excel und öffne die Datei, in der die Verknüpfung gelöscht werden soll.
  2. Überprüfen der Verknüpfungen: Gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten. Hier siehst du alle Verknüpfungen, die in der Datei vorhanden sind.
  3. Verknüpfung auswählen: Wähle die Verknüpfung aus, die du löschen möchtest.
  4. Löschen: Klicke auf Löschen. Wenn du die Fehlermeldung erhältst, dass die "Verknüpfung nicht löschbar" ist, gehe zu den nächsten Schritten.
  5. Formeln überprüfen: Suche in den Tabellenblättern nach Formeln, die auf die externe Datei verweisen. Dies kannst du über Strg + F (Suchen) durchführen.
  6. Namen überprüfen: Gehe zu Formeln > Namens-Manager, um sicherzustellen, dass keine benannten Bereiche auf die externe Datei verweisen.
  7. Speichern: Speichere die Datei, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Verknüpfung lässt sich nicht löschen: Überprüfe, ob die Verknüpfung in den Formeln oder benannten Bereichen vorhanden ist. Manchmal sind "geister Verknüpfungen" im Hintergrund aktiv.
  • Fehler: Quelle nicht gefunden: Wenn Excel die Quelle nicht finden kann, kann dies auf eine gelöschte oder verschobene Datei hinweisen. Überprüfe den Dateipfad.
  • Lösung: Excel neu starten: Manchmal hilft es, Excel neu zu starten, um temporäre Probleme zu beheben.

Alternative Methoden

• Makros verwenden: Wenn du oft auf das Problem "excel verknüpfungen löschen geht nicht" stößt, kannst du ein Makro erstellen, um alle Verknüpfungen auf einmal zu entfernen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub AlleVerknuepfungenLoeschen()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.Cells.Replace What:="=Y!", Replacement:="", LookAt:=xlPart
    Next ws
End Sub
  • Externe Verknüpfungen über den Namen-Manager entfernen: Gehe zu Formeln > Namens-Manager und entferne alle Verknüpfungen, die auf externe Dateien verweisen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei, die auf eine andere Datei verweist. Wenn du die Verknüpfung nicht löschen kannst, suche in den Zellen nach Formeln wie ='[DateiY.xlsx]Tabelle1'!A1. Diese Formel zeigt dir, wo die Verknüpfung ist.
  • Beispiel 2: Wenn du eine alte Verknüpfung hast, die nicht mehr benötigt wird, gehe wie folgt vor: Wähle die Zelle aus, die die Verknüpfung enthält, und drücke Entf, um die Verknüpfung zu entfernen.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen regelmäßig überprüfen: Es ist eine gute Praxis, regelmäßig nach "verknüpfung excel löschen" zu suchen, um sicherzustellen, dass keine unnötigen Verknüpfungen vorhanden sind.
  • Namen verwenden: Verwende die Funktion EINDEUTIGE (Excel 365), um alle benannten Bereiche aufzulisten und zu überprüfen, ob sie auf externe Quellen verweisen.
  • Backups erstellen: Bevor du Verknüpfungen löschst, erstelle ein Backup der Datei, um im Falle eines Fehlers die vorherige Version wiederherstellen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Verknüpfung nicht löschen?
Es kann sein, dass die Verknüpfung in einer Formel versteckt ist oder als benannter Bereich existiert. Überprüfe alle Formeln und den Namens-Manager.

2. Was sind geister Verknüpfungen?
Geister Verknüpfungen sind Verknüpfungen, die auf nicht mehr existierende Dateien verweisen. Sie können manchmal in Excel auftreten, wenn Dateien gelöscht oder verschoben wurden.

3. Wie entferne ich alle Verknüpfungen auf einmal?
Du kannst ein Makro verwenden, um alle Verknüpfungen in der Datei zu löschen. Alternativ kannst du über Daten > Verknüpfungen bearbeiten alle Verknüpfungen manuell entfernen.

4. Funktioniert das auch in Excel 2016?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren sowohl in Excel 2016 als auch in Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige