Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen teilen nach - , unterschiedliche Länge

Zellen teilen nach - , unterschiedliche Länge
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe versucht folgendes zu teilen.
003134_013154820 - SEM SRE BLACK 10X15
=LEFT(A1;FIND(" - ";A1)-1) , aber irgendwie klappt es nicht. Was mache ich falsch?
Ich möchte das "003134_013154820" in einer Zelle haben und das "SEM SRE BLACK 10X15" in der Zelle nebendran (rechts-Formel) . Das "003134_013154820" kann unterschiedlich lang sein! Manchmal hat es zwei - in einer Zelle, Excel muss es beim ersten teilen.
Vielen dank für eure wertvolle Hilfe!
Egal ob die Formel auf deutsch oder englisch ist, ich kann es dann übersetzen.
Arthur
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen teilen nach - , unterschiedliche Länge
01.02.2012 16:11:05
Rudi
Hallo,
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-2)
=TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+2;999)
Gruß
Rudi
Was klappt dennn nicht ?
01.02.2012 16:15:17
NoNet
Hallo Arthur,
m.E. sollte Deine Funktion für den ersten Teil klappen ! in der zweiten Spalte müsste dann stehen :
=MID(A1;FIND(" - ";A1)+3;255)
was meinst Du mit
aber irgendwie klappt es nicht

Was passiert denn oder wo wird geteilt ?
Alternativ kannst Du auch die gesamte Spalte markieren und dann per "Daten - Text in Spalten - Getrennt - Trennzeichen : - - Fertigstellen" aufteilen. Die Spalte rechts daneben wird dabei überschrieben ! Wenn es mehr als 1 - gibt, klappt das jedoch nicht, da dann bei JEDEM - getrennt wird !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Was klappt dennn nicht ?
01.02.2012 16:25:27
Arthur
Hallo zusammen
Mit der Lösung von Rudi funktioniert es bestens, auch mit mehreren -
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen teilen nach - , unterschiedliche Länge

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel zu teilen und den Zelleninhalt effektiv zu trennen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, die den Inhalt enthält, den Du teilen möchtest (z. B. A1 mit dem Inhalt 003134_013154820 - SEM SRE BLACK 10X15).

2. Formel für den ersten Teil: Um den ersten Teil des Inhalts vor dem Trennzeichen - zu extrahieren, verwende die folgende Formel:

=LINKS(A1;FINDEN(" - ";A1)-1)
  3. Formel für den zweiten Teil: Für den zweiten Teil des Inhalts nach dem Trennzeichen, benutze:

=TEIL(A1;FINDEN(" - ";A1)+3;255)
  4. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass die Formeln korrekt angewendet wurden und die Zellen nun den gewünschten Inhalt anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob das Trennzeichen korrekt ist. Es muss exakt mit dem in der Formel verwendeten übereinstimmen, z.B. - (mit Leerzeichen).

• Falsche Ergebnisse: Wenn die Ergebnisse nicht wie erwartet sind, könnte es an unterschiedlichen Längen der Zelleninhalte liegen. Stelle sicher, dass Du die richtige Anzahl von Zeichen in der TEIL-Funktion angibst.

• Überschreibung beim Teilen: Wenn Du die Funktion "Daten - Text in Spalten" verwendest, wird die Spalte rechts überschrieben. Achte darauf, dass diese Spalte leer ist, um Datenverlust zu vermeiden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Teilen von Zellen ist die Verwendung der Funktion "Text in Spalten":

1. Markiere die Zelle oder Spalte, die Du teilen möchtest.
  2. Gehe zu Daten > Text in Spalten.
  3. Wähle Getrennt und klicke auf Weiter.
  4. Wähle das Trennzeichen (z.B. -) und klicke auf Fertigstellen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Werte in einer Zelle trennen möchtest, jedoch achte darauf, dass alle Daten in der Zelle gleich strukturiert sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du folgende Daten hast:

003134_013154820 - SEM SRE BLACK 10X15
    003134_013154821 - SEM SRE WHITE 10X15

Mit den oben genannten Formeln erhältst Du die ersten Teile in einer Spalte und die zweiten Teile in einer anderen Spalte.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle mit verschiedenen Artikeln und deren Beschreibungen hast, kannst Du mit diesen Formeln die Artikelnummern und Beschreibungen effizient aufteilen.

Tipps für Profis

• Verwendung von dynamischen Formeln: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler bei der Verarbeitung von Zelleninhalten zu vermeiden.

Beispiel:

=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN(" - ";A1)-1); "Kein Inhalt")
  • Komplexere Trennungen: Bei Zellen mit mehreren Trennzeichen kannst Du die TEXTKETTE-Funktion nutzen, um die Daten zu kombinieren, oder eine VBA-Lösung in Betracht ziehen.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine Daten, um sicherzustellen, dass die Trennungen korrekt sind, besonders wenn sich die Struktur der Zellen ändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch nach anderen Zeichen als - teilen?
Ja, Du kannst nach jedem gewünschten Zeichen teilen, indem Du das Trennzeichen in den Formeln anpasst.

2. Was passiert, wenn das Trennzeichen nicht vorhanden ist?
In diesem Fall gibt die FINDEN-Funktion einen Fehler zurück. Du solltest die WENNFEHLER-Funktion verwenden, um diesen Fehler abzufangen.

3. Kann ich die Formeln auch in anderen Excel-Versionen verwenden?
Ja, diese Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige