Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS - Suchkriterium mehrfach vorhanden

SVERWEIS - Suchkriterium mehrfach vorhanden
Wolfango
Hallo Experten,
ich weiß, die Frage ist bereits gestellt worden. Ich habe auch folgenden Link gefunden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Aber ich weiß zum einen nicht ob diese Lösung auf mein Problem übertragbar ist, und falls ja: es gelingt mir leider nicht (ja, ich weiß wie ich die Eingabe bei Matrix-Funktionen abschließen muss).
Das verlinkte Beispie zeigt mein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/79670.xlsx
Die Tabelle 'Ergebnisse' enthält meine Suchkriterien.
In der Tabelle 'Suchtabelle' soll gesucht werden.
Das Suchkriterium ist in Spalte A der Suchtabelle teilw. mehrfach vorhanden.
SVERWEIS liefert immer nur das Ergebnis des jeweils ersten gefundenen Suchkriteriums.
Wie kann ich auch den zweiten, dritten usw. Treffer anzeigen lassen?
Besten Dank und Gruß,
Wo.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Pivot-Table owT
04.04.2012 16:39:10
Rudi
AW: Pivot-Table owT
04.04.2012 17:32:45
Wolfango
...verstehe ich nicht
Heißt das, eine PivotTabelle liefert mir das gewünschte Ergebnis? Wie denn?
Gruß,
Wo.
ausprobieren........;o) owT Gruß
04.04.2012 17:51:24
robert
Anzeige
AW: ausprobieren........;o) owT Gruß
04.04.2012 18:15:08
Wolfango
...na das habe ich natürlich längst ausprobiert.....wie soll eine PivotTabelle dabei helfen ein mehrfach vorkommendes Suchkriterium zu finden?
Ein bischen Hilfe diesbzgl. wäre prima.
Danke und Gruß,
Wo.
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS - Mehrfache Suchkriterien in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mit SVERWEIS mehrere Treffer für ein Suchkriterium zu finden, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer tabellarischen Form organisiert sind, z.B. in einer Tabelle 'Suchtabelle', in der das Suchkriterium in Spalte A steht.

2. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Hilfsspalte in der 'Suchtabelle' hinzu, um die Zeilen eindeutig zu kennzeichnen. Du kannst dies beispielsweise mit der Formel =A2&"_"&ZEILE() tun, wobei A2 die Zelle mit Deinem Suchkriterium ist.

3. Verwenden von SVERWEIS: Um den ersten Treffer zu finden, verwende die Standard-SVERWEIS-Formel:

=SVERWEIS(Suchkriterium; Suchtabelle!A:B; 2; FALSCH)
  4. Mehrfache Treffer abfragen: Um die weiteren Treffer zu finden, kannst Du die Formel mit einer Kombination aus VERGLEICH und INDEX erweitern. Beispiel:

=INDEX(Suchtabelle!B:B; KLEINSTE(WENN(Suchtabelle!A:A=Suchkriterium; ZEILE(Suchtabelle!A:A)); ROW(A1)))

Diese Formel gibt Dir den nächsten Treffer zurück, wenn Du sie nach unten ziehst.

5. Matrixformel: Vergiss nicht, die Formel als Matrixformel einzugeben, indem Du STRG + SHIFT + ENTER drückst, anstatt nur ENTER.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies bedeutet, dass kein Treffer gefunden wurde. Überprüfe Dein Suchkriterium auf Tippfehler.
  • Fehler: #WERT!: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Matrixformel nicht korrekt eingegeben wurde. Stelle sicher, dass Du STRG + SHIFT + ENTER verwendest.
  • Fehler: Doppelte Werte: Wenn Du mehrere gleiche Werte hast, wird nur der erste angezeigt. Hier hilft die Hilfsspalte, um die Zeilen zu unterscheiden.

Alternative Methoden

Wenn Du mit SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination ermöglicht es Dir, flexibler zu arbeiten und mehrere Treffer zu finden.
  2. FILTER-Funktion: In Excel 365 kannst Du die FILTER-Funktion verwenden, um alle Treffer auf einmal anzuzeigen:
    =FILTER(Suchtabelle!B:B; Suchtabelle!A:A=Suchkriterium)
  3. Pivot-Tabellen: Diese sind nützlich, um Daten zusammenzufassen und mehrere Treffer in einer übersichtlichen Form anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast die folgende 'Suchtabelle':

Spalte A Spalte B
Apfel Rot
Banane Gelb
Apfel Grün
Orange Orange

Um alle Farben für den Apfel zu finden, könntest Du die oben genannten Formeln verwenden. Die Hilfsspalte würde in diesem Fall helfen, die mehrfachen Einträge eindeutig zu machen.

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Um sicherzustellen, dass Deine Eingaben korrekt sind.
  • Erstelle dynamische Bereiche: Nutze die Tabelle-Funktion in Excel, um Deine Daten dynamisch zu halten.
  • Prüfe auf leere Zellen: Bei der Verwendung von SVERWEIS kann es hilfreich sein, leere Zellen zu filtern, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auch für mehrere Spalten verwenden?
Ja, Du kannst SVERWEIS in Kombination mit anderen Funktionen verwenden, um mehrere Spalten abzufragen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in einer vertikalen Tabelle, während WVERWEIS in einer horizontalen Tabelle sucht.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, allerdings können einige spezifische Funktionen wie FILTER nur in Excel 365 verwendet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige