Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen

Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen
Manni
Hallo Forum-Gemeinde,
ist es möglich mit einem SVerweis mehrere Dateien durchsuchen zu lassen?
Ich möchte, dass meine aktuelle Datei anhand des Namens die dazugehörigen Parameter findet. Das Problem ist, dass ich vorher nicht weiss ob der zu suchende Name in Datei 1, 2 oder 3 zu finden ist.
mein Versuch hierzu sah folgendermaßen aus:
=SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH+[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;FALSCH)
funktioniert aber leider nicht.
Hat jemand ne helfende Idee?
Danke Manni
Anzeige
AW: Sverweis auf mehrere andere Dateien beziehen
10.05.2012 15:17:46
Manfred
Hallo Manni,
ich würde mir ein Hilfstabellenblatt erstellen, in das ich die benötigten Daten aus allen 3 Dateien importieren würde und dann mit dem SVERWEIS weiter arbeiten. Es mag eine Krücke sein, aber es hilft vielleicht weiter.
Zu bedenken ist nur, das der SVERWEIS immer aufhört weiter zu suchen, wenn ein Ergebnis gefunden wurde. Doppelte Einträge werden also nicht mehr berücksichtigt.
Gruß Manfred
Anzeige
Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
10.05.2012 16:59:13
Luc:-?
…die kollabieren, sobald im Firmennetzwerk diesbetreffende Änderungen erfolgen, Manfreds (beide);
hier hat sich deshalb schon so mancher ausgeheult! Deshalb ist deine Idee völlig OK, Manfred, wenn Import auch Datenimport bedeutet und nicht etwa Fernverweis wie bei Manni!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Fernverweise bergen generell die Gefahr, dass ...
10.05.2012 21:46:13
Manni
Die Idee von Manfred funktioniert bei mir leider nicht, da die Quelldateien täglich bearbeitet werden.
@Luc: Dass die Idee anfällig ist, weiss ich, denke aber, dass es mit der nötigen Disziplin funktioniert. Vorausgesetzt es gibt eine Formel die meine Idee hergibt.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Danke Manni
Anzeige
11.05.2012 07:39:44
Manfred
Hallo Manni,
bei einem Datenimport sind die Daten immer nur so aktuell, wie seine Downloadzeit es dir anzeigt, das ist mir klar. Aber funktionieren tut es so. Ich sehe auch keine andere Alternative und halte mich nun mit meinen Beiträgen zurück.
@Luc:
...sicher meine ich einen reinen Datenimport und keine Fernverweise.
Gruß Manfred
Anzeige
11.05.2012 08:25:44
guentherh
Hallo Manni,
probier doch mal verschachtelte Wenn-Funktionen
=wenn(istfehler(SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
wenn(istfehler(SVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
SVERWEIS(B6;[Mappe3.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch);
SVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch));
SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;falsch))
die Vorgehensweise hat aber mehrere Fallstricke:
Durch die Pfadnamen kommt es sehr schnell zu einem Überlauf der Stringlänge
Aktualisierung erfordert öffnen der Dateien
Gruß,
Günther
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis auf mehrere Dateien anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVerweis auf mehrere Dateien anzuwenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass alle relevanten Dateien, die du durchsuchen möchtest, geöffnet sind. Dies erleichtert den Zugriff auf die Daten.

2. SVerweis-Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um den SVerweis in einer Datei auszuführen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;FALSCH);
    WENNFEHLER(SVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;FALSCH);
    SVERWEIS(B6;[Mappe3.xls]Tabelle1!$A:$AH;3;FALSCH))

Diese Formel sucht in den Dateien Mappe1, Mappe2 und Mappe3 nacheinander nach dem Wert in Zelle B6.

3. Formel testen: Achte darauf, dass die Formel korrekt funktioniert, indem du verschiedene Werte testest, die in den jeweiligen Dateien vorhanden sind.

4. Fehlerbehebung: Sollte die Formel nicht funktionieren, überprüfe den Dateipfad und die Tabellennamen auf Schreibfehler.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Probleme bei der Verwendung von SVerweis in anderen Excel-Dateien sind:

• Datei nicht gefunden: Stelle sicher, dass die Dateien geöffnet sind oder der Pfad korrekt ist.
  • SVerweis funktioniert nicht: Vergewissere dich, dass der Suchwert in der ersten Spalte der angegebenen Tabelle vorhanden ist.
  • Doppelte Einträge: Beachte, dass der SVerweis nur den ersten gefundenen Wert zurückgibt. Überlege, ob ein XVerweis oder eine andere Methode besser geeignet ist.

Alternative Methoden

Wenn der SVerweis nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, gibt es alternative Methoden:

• XVerweis: Diese Funktion ist flexibler und kann mehrere Bedingungen berücksichtigen. Beispiel:
    =XVERWEIS(B6;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$A;[Mappe1.xls]Tabelle1!$C:$C;XVERWEIS(B6;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$A;[Mappe2.xls]Tabelle1!$C:$C))
  • Hilfstabellen: Importiere die Daten in eine neue Tabelle und verwende dann den SVerweis auf diese Hilfstabelle. Dies kann die Effizienz erhöhen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Verwendung des SVerweises über mehrere Excel-Dateien:

1. Beispiel 1: Du möchtest den Preis eines Artikels aus verschiedenen Dateien abrufen. Deine Formel könnte so aussehen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;[Preise_Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH); 
    WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;[Preise_Mappe2.xls]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH); 
    SVERWEIS(A2;[Preise_Mappe3.xls]Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH))
  2. Beispiel 2: Um die Downloadzeit zu berechnen, kannst du eine Formel kombinieren:

=SVERWEIS(A1;[Daten_Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH)/3600

Dies gibt dir die Downloadzeit in Stunden zurück.

Tipps für Profis

• Namen verwenden: Erstelle Namen für die Bereiche in deinen Excel-Dateien, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Vermeide Fernverweise: Nutze lokale Verweise, wenn möglich, um Probleme mit der Verfügbarkeit der Dateien zu vermeiden.
  • Datenkonsistenz: Halte deine Daten in allen Dateien konsistent, um die Zuverlässigkeit des SVerweises zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert der SVerweis auch, wenn die Dateien geschlossen sind?
Nein, der SVerweis benötigt die Dateien, um geöffnet zu sein, damit er die Daten abrufen kann.

2. Wie viele Dateien kann ich mit dem SVerweis durchsuchen?
Es gibt keine feste Obergrenze, aber die Formel kann schnell kompliziert werden. Es ist ratsam, die Anzahl zu begrenzen und Hilfstabellen zu verwenden.

3. Was tun, wenn der SVerweis nicht das erwartete Ergebnis liefert?
Überprüfe den Suchwert und stelle sicher, dass er in der ersten Spalte der Daten vorhanden ist. Achte auch auf korrekte Schreibweise und Datenformate.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige