Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Höchsten Wert über mehrere Tabellenblätter

Höchsten Wert über mehrere Tabellenblätter
04.06.2013 21:05:22
Werner
Hallo und guten Abend,
mein Ansatz / meine Frage:
in einer Datei sind mehrere Tabellenblätter enthalten.
Die Tabellenblattbezeichnungen sind unterschiedlich (also nicht Tabelle1, Tabelle2 ...
z.B. Firma1, Unternehmen2, AG3, Gmbh4 usw
Jeweils in einem Zellbereich sind "Preise" eingetragen.
z.B. jeweils von b2:e8
Jetzt möchte ich gern den jeweils niedrigsten Wert
über alle Tabellenblätter automatisch "grün" markieren
Beispiel:
Firma1!c3, Unternehmen2!c3, AG3!c3, Gmbh4!c3
der jeweils niedrigste Wert. Sollte dieser mehrfach vorkommen (z.B. weil dort überall 10,00 steht) natürlich jeder Zellwert mit dem Wert 10,00
Irgendwie müssten (hoffe ich) das dort
Tabellenblatt-übergreifend möglich sein ?
Freu mich auf einen Tip am späten Abend
Werner

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Niedrigsten Wert über mehrere Tabellenblätter
04.06.2013 21:16:44
Werner
Der Betreff ist anderes formuliert als der Text im Thread
sorry - meinte natürlich den niedrigsten Wert
=min() und nicht =max()
Sorry für die mögliche Verwirrung
Gruss
Werner

Das geht so, ...
04.06.2013 21:42:33
Luc:-?
…Werner;
1. Namen definieren für ganze Arbeitsmappe, zB GesMinW
2. Seinen Bezug auf folgd Fml festlegen; =MIN(N(INDIREKT({"alfa"."beta"."gamma"}&"!C3"))), wobei du statt der gr BstNamen natürl die deiner Blätter einträgst.
3. BedingtFormat auf jede der relevanten Zellen C3 → Zellwert ist - gleich - Fml: =GesMinW
Was dabei B2:E8 soll, ist mir unklar, denn entweder stehen die Vglswerte in C3 oder dort. Ist C3 aber nur ein Bsp, und B2:E8 sollen vgln wdn, muss die Namensfml so lauten:
=MIN(N(INDIREKT({"alfa"."beta"."gamma"}&"!B2:E8")))
Dann muss aber auch in allen diesen Zellen (jeden Blattes) dieses BedingtFormat eingetragen wdn. Soll aber stets nur C3 gefärbt wdn, obwohl alle vgln wdn, muss im BedingtFmt Formel ist gewählt und =SUMME(--(B2:E8=GesMinW)) als Fml eingetragen wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das geht so, ...
07.06.2013 19:47:50
Werner
Hallo Luc
sorry dass ich mich erst jetzt melde :O
interessanter Vorschlag der funktioniert ! DANKE
Nur werde ich den Kollegen bitten, künftig die Tabellen anderes Strukturell aufzubauen
dann wird jegliche Auswertung erheblich einfacher
Jedoch allerbesten Dank für Deinen Tip
Gruss Werner
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Höchsten Wert über mehrere Tabellenblätter finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den höchsten Wert oder den niedrigsten Wert über mehrere Tabellenblätter in Excel zu ermitteln, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Namen definieren: Gehe zu Formeln > Namensmanager und erstelle einen neuen Namen, z.B. GesMinW.

2. Formel erstellen: Verwende die Funktion MIN in Kombination mit INDIREKT, um den Bereich zu definieren. Zum Beispiel:

=MIN(N(INDIREKT({"Firma1";"Unternehmen2";"AG3";"Gmbh4"}&"!C3")))

Ersetze die Blattnamen mit den Namen deiner tatsächlichen Tabellenblätter.

3. Bedingte Formatierung anwenden: Wähle die Zelle C3 aus und gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gebe die folgende Formel ein:

=C3=GesMinW

Wähle eine Formatierung (z.B. grüne Füllfarbe) aus.

4. Wiederhole den Vorgang: Übertrage die bedingte Formatierung auf die anderen Zellen, falls notwendig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Blattnamen: Stelle sicher, dass die Blattnamen in der Formel korrekt sind. Tippfehler führen dazu, dass die Formel nicht funktioniert.

• Bereich nicht richtig definiert: Achte darauf, den richtigen Zellbereich anzugeben (z.B. B2:E8). Wenn die Werte in einer anderen Zelle stehen, passt die Formel nicht.

• Bedingte Formatierung nicht sichtbar: Wenn die Formatierung nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Formel in der bedingten Formatierung korrekt eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den höchsten oder niedrigsten Wert über mehrere Tabellenblätter zu ermitteln:

1. Summewenn-Funktion: Du kannst auch die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um nach bestimmten Kriterien den höchsten oder niedrigsten Wert zu finden.

2. Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann verwendet werden, um Daten aus mehreren Blättern zusammenzufassen und Auswertungen zu erstellen.

3. VBA: Mit VBA kannst du ein Makro schreiben, das den höchsten oder niedrigsten Wert über alle Tabellenblätter sucht und markiert.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabellenblätter:

• Firma1: C3 = 15
  • Unternehmen2: C3 = 10
  • AG3: C3 = 12
  • Gmbh4: C3 = 10

Die Verwendung der oben genannten Formel =MIN(N(INDIREKT({"Firma1";"Unternehmen2";"AG3";"Gmbh4"}&"!C3"))) würde den Wert 10 zurückgeben und alle Zellen mit diesem Wert in den ausgewählten Tabellenblättern grün markieren.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstatt die Blattnamen direkt in die Formel einzugeben, kannst du benannte Bereiche verwenden. Das macht deine Formeln übersichtlicher.

• Maximale Anzahl von Blättern: Beachte, dass Excel eine maximale Anzahl von 255 Arbeitsblättern pro Arbeitsmappe unterstützt. Plane deine Struktur entsprechend.

• Kopfzeilen über mehrere Blätter: Wenn du einheitliche Kopfzeilen in mehreren Blättern hast, kannst du die gleiche bedingte Formatierung auf alle Blätter anwenden, um Konsistenz zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den 2. höchsten Wert über mehrere Tabellenblätter ermitteln?
Verwende die Funktion KGRÖSSTE, z.B.:

=KGRÖSSTE(N(INDIREKT({"Firma1";"Unternehmen2";"AG3";"Gmbh4"}&"!C3")), 2)

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die genannten Funktionen sind auch in Excel Online verfügbar, solange die Arbeitsmappe entsprechend strukturiert ist.

3. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig hervorheben?
Du kannst mehrere bedingte Formatierungsregeln mit unterschiedlichen Farben für verschiedene Werte erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige